SSD Partitionieren - Welches Programm eignet sich?

viajero

New member
Themenstarter
moinsen,

ich würd gerne meine 256Gig samsung SSD systemfestplatte partitionieren. leider war ich bisher weder mit der windows7 internen partitionierung noch mit paragon partition manager 10.0 professional erfolgreich.

win7 scheitert an nicht verschiebbaren system datein und paragon bleibt nach dem reboot ziemlich schnell hängen. startet man neu ist alles beim alten. nur dass jetzt jedesmal beim booten ein auswahlmenü kommt, bei dem man zwischen win7 und linux (paragon) wählen muss. dieses menü bekomme ich auch nicht in "starten und wiederherstellen" weg, wenn ich "anzeigedauer der betriebsystemliste" deaktiviere.

hat jemand eine epfehlung für eine brauchbare partitionierungssoftware (SSD als systemplatte!) sowie eine idee, wie ich wieder ohne manuelle OS auswahl booten kann?

ansonsten frohe weihnachten! :)

Schwierige Frage. Was mich erstaunt, ist, dass es mit Windows 7 nicht klappt. Hast Du eventuell noch eine Vista-DVD rumliegen, mit der Du es mal versuchen könntest?

Gruss Uwe

Du kannst einstellen dass nur ein Booteintrag vorhanden ist, bzw. Dass der Bildschirm zur Betriebssystemauswahl nicht mehr angezeigt wird in dem du auf Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> Einstellungen Ändern -> Reiter Erweitert -> Bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klickst.

Ich partitioniere jetzt erstmal mit Ubuntu und installiere dann W7, anschließend Ubuntu.
Ich hatte aber schon öfter, dass W7 durch Ubuntu bei der Partitionierung kaputt gemacht wird. (Systemdateien scheinen verschoben zu werden. Hat sich aber mit einer Reperatur beheben lassen, danach hat allerdings das Os eigene Backup gestreikt. Hat mich aber nicht gestört.)

Haste eine SSD verbaut? Falls ja, auf das Alignment achten.

Ich habe meine SSD mit Windows 7 partitioniert:
Einfach als zweite Platte in mein Win7-System gehängt, dann die gewünschten Partitionen angelegt (die für Linux habe ich unformatiert gelassen).
Dann in den richtigen Rechner und Systeme installiert (bzw. Images zurückgespielt, die aber jede Partition einzeln, damit Acronis TrueImage das Alignment nicht kaputt macht).

Helios' schrieb:
Board-Raider' schrieb:
Meines Wissens kann Gparted kein korrektes Alignment ausrichten oder funktioniert das mittlerweile?

Afaik nein.

Ich nehme mal an Du hast Win7 auf der SSD schon installiert und willst jetzt die Win7 Partition verkleinern und mit dem freiwerdenden Platz eine neue Partition anlegen? Ja dabei streikt die Windows Partitionierung manchmal, weil die nicht aggressiv genug die Dateien an den Anfang der Partition zusammensammelt. Linux ist da weniger zimperlich und damit solltest Du die Partition vernüntig verkleinern können. Beim Win7 Reboot springt dann zwar der Diskcheck an und prüft das Filesystem, sollte aber alle Inkonsistenzen automatisch fixen; glaube das sind ohnehin nur Probleme mit dem Journal. Danach kannst Du dann unter Win7 die neue Partition erstellen. Im Prinzip kannste das auch unter Linux machen, allerdings macht Win7 das Allignment automatisch korrekt.

moronoxyd' schrieb:
Einfach als zweite Platte in mein Win7-System gehängt, dann die gewünschten Partitionen angelegt (die für Linux habe ich unformatiert gelassen).
Dann in den richtigen Rechner und Systeme installiert (bzw. Images zurückgespielt, die aber jede Partition einzeln, damit Acronis TrueImage das Alignment nicht kaputt macht).
So mach ich's auch immer. Hat bis jetzt nie Probleme bereitet. Wundert mich umso mehr, dass dies Trouble mit nicht verschiebbaren Systemdateien ergibt.

Helios' schrieb:
moronoxyd' schrieb:
So mach ich's auch immer. Hat bis jetzt nie Probleme bereitet. Wundert mich umso mehr, dass dies Trouble mit nicht verschiebbaren Systemdateien ergibt.

Eben deshalb denke ich auch, er will nicht eine neue SSD einrichten, sondern eine bereits bestehende partitionieren. Im OT steht ja auch nichts von neuer SSD.

Ezekeel' schrieb:
Eben deshalb denke ich auch, er will nicht eine neue SSD einrichten, sondern eine bereits bestehende partitionieren. Im OT steht ja auch nichts von neuer SSD.
Stimmt... jetzt wo Du's sagst, fällt's mir erst auf.

Leichtes OT: GParted kann mittlerweile auch korrektes Alignment. Dazu muss man beim Partitionieren "ausrichten an MiB" auswählen.

el-sahef' schrieb:
Leichtes OT: GParted kann mittlerweile auch korrektes Alignment. Dazu muss man beim Partitionieren "ausrichten an MiB" auswählen.
Danke für den Hinweis, el-sahef. Das ist ja 'ne tolle Neuigkeit. Hatte ich bis dato immer vermisst. Werde es am Wochenende mal testen.

Wünsche Dir frohe Festtage!

Gruss Uwe

Thomebau' schrieb:
Du kannst einstellen dass nur ein Booteintrag vorhanden ist, bzw. Dass der Bildschirm zur Betriebssystemauswahl nicht mehr angezeigt wird in dem du auf Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> Einstellungen Ändern -> Reiter Erweitert -> Bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klickst.

ließ meinen beitrag nochmal, habe genau das bereits gemacht und der eintrag bleibt trotzdem weiterhin bestehen.

also wenn wer noch ne andere idee hat, immer her damit!

Ezekeel' schrieb:

genau so sieht das aus, hab die SSD als system festplatte mit win7 bereits installiert und möchte sie gerne verkleinern. gpartet kenn ich, hab aber sorgen, mir damit das system zu zerschießen da linux und windows bekanntlich nicht immer so ganz problemlos harmonieren. daher wäre mir ein programm a la paragon partitionmanager lieber... hab damit im gegensatz zu partition magic auch immer gute erfahrungen gemacht, nur bei meinem win7 T410s auf SSD streikt es leider :(

Wenn Du bereits auf einer Platte Partition ein Windows Betriebssystem installiert hast,
dann lässt sich das nicht mehr verschieben.
Du kannst die partition nur verkleinern bis dahin wo das BS ist. Auch mit Acronis 2011 nicht, hab ich versucht.
Es hilft nur eins: BS sichern, Platte partitionieren und dann BS auf die "C" zurück

viajero' schrieb:
gpartet kenn ich, hab aber sorgen, mir damit das system zu zerschießen da linux und windows bekanntlich nicht immer so ganz problemlos harmonieren.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Das Risiko, beim Einsatz von GParted etwas zu zerschiessen, ist nicht größer als bei Verwendung der einschlägigen Windows-Programme.
Ein Risiko bleibt immer, deswegen sollte man vor solchen Aktionen eine Sicherung der wichtigen Daten machen, aber du kannst GParted genauso verwenden wie Acronis Disk Director oder PartitionMagic oder die Windows-Hausmittel.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben