Ausgangsüberlegung:
SSDs sind offenbar wesentlich robuster als früher angenommen (siehe Langzeitschreibtest in der C't). Warum also nicht überall die Vorteile der SSDs nutzen...
Ausgangspunkt:
- T61 als Hauptrechner: mit 120bg-SSD, im Card-Reader permanent eine schnelle 64gb-SD Minikarte in einem SD-Adapter
- T60 als Zweitgerät "zum sofort Mitnehmen": 128gb-SSD, leider kein Card-Reader (-> Fummelei mit SD-Karte aus T61)
- ich habe überhaupt keine Riesendateien (die grössten sind Fotos und Filme, die ich aber fast alle auf HDD parke)
Ziel:
- Ich will keine Daten (Ordner+Dateien) zwischen zwei Rechnern synchron halten müssen
- Ich will mich nicht um Bearbeitungszeitpunkte kümmern müssen, trotzdem immer die aktuellste Version bearbeiten.
Lösung: alle eigenen Ordner+Dateien kommen auf die Ultrabay-SSD (und sind auch nur hier zu finden)
- Die SSD aus dem T60 wandert in die Ultrabay (Inhalt: 1 Systempartition mit eigenem Win 7 und versch. Programmen, eine 2. Partition für eigene Ordner und Dateien (Laufwerkbuchstabe und -name sind fest und erscheinen auch so in jedem der beiden TPs)
- Im Festplattenschacht des T60 eine 320gb-HDD als Datengrab, inkl. einer kleineren bootbaren Partition mit demselben Win7 wie auf der Systempartition in der Ultrabay.
- Bootreihenfolge im Bios des T60: 1. Ultrabay (Systempartition auf der SSD), 2. HDD im Fastplattenschacht
- Meine eigenen Daten, die ich griffbereit haben will, befinden sich auf der zweiten SSD-Partition in der Ultrabay,
- andere eigene Ordner+Dateien (zB die meisten Fotos) sind auf einer grossen HDD in einem zusätzlichen Ultrabayadapter und werden bei Bedarf aus der Schublade geholt
- Backups (nur eigene Daten) sowie Spiegelungen der SSD-Betriebssystempartitionen (T61: die gesamte SSD im Festplattenschacht, T60: die Systempartition auf der Ultrabay-SSD) werden einigermassen regelmässig auf einer gesonderten Backup-HDD gesichert (zusätzlich stehen immer die Wiederherstellungspunkte in den jeweiligen Win7-Versionen zur Verfügung, wenn es mal krachen sollte)
Jetzt kann ich die SSD im Ultrabayadapter gleichermassen für beide TPs nutzen:
- im T61 habe ich nur geräuschlose SSDs
- im T60 nutze ich die Schnelligkeit der SSD, die auch in der Ultrabay beeindruckt (ich rede nicht von sicherlich jämmerlichen Benchmarkwerten, die allesamt genauso sicher immer noch viel schneller sind als mit HDD - oder als ich
Grosse Vorteile:
- ich bearbeite und verändere immer nur dieselben Dateien und Verzeichnisse, egal auf welchem TP
- Win 7 übernimmt die Sicherung der Daten (trifft nicht auf SD-Karten zu)
- die praktische (=gefühlte) Schnelligkeit einer SSD steht auch in der Ultrabay zur Verfügung, egal in welchem TP
- die TPs werden insgesamt weniger heiss als beim HDD-Einsatz
Mal gucken, wie sich das Ganze in der Praxis bewährt