X2xx/s (X200/s-260) ssd oder msata ssd und Thinklight

skwal

Member
Themenstarter
hallo

da mein altes Notebook nach 5 Jahren in den letzten Atemzügen liegt steht eine Neuanschaffung ins Haus.
Eigentlich wollte ich auf Ivy und der Ultrabookschwemme warten, aber da Ivy noch dauert und man bei den Ulra mehr und mehr glare sieht ist die Frage warum nciht jetzt kaufen.
Als Student ist das X220 ja ganz interessant.
Aktuell hab ich knappe 600GB Daten aufm PC, brauchen tue ich die aber nicht immer, deshalb war die Überlegung. Notebook mit SSD und dann WWAN um sich das mit dem Stick zusparen und ne externe hd.
Jetzt gibt es ja beim x220 aber auch die Option msata ssd und dazu ne normale Festplatte, damit hätte ich immer alles dabei, dafür umts Stick.
Nur Frage ich mich ob mit den zwei Festplatte nciht auch die Akkulaufzeit nachgibt, 9 Zellen Akku ist ja leider alles andere als günstig, der slice sowieso. Gibt es da Erfahrungen?

Und die andere Frage: Wie hell macht das Thinklight eigentlich die Tastatur? Ich hab leider noch nie ein Bild o.ä. davon gefunden, auch kein Video?

wenn du eine intel 310 einbaust, hast keinen hohen verbauch, außerdem kannst du die hdd schlafen schicken. die verbraucht dann auc hkeinen strom mehr. du musst dich lediglich emtscheiden, was dir wichtiger ist, wwan oder alle daten intern zu haben. wenn du die 600 gb nicht permanent unterwegs brauchst, wäre wwan + ssd am sinnvollsten

Oder eben nur HDD und WWAN - eine 9,5mm-1TB-HDD kannst du im X220 auch verbauen. Wenn du eine SSD möchtest, hast du die beiden Möglichkeiten ja schon genannt - wobei du den Stick auch durch eine Expresscard ersetzen kannst, die ist nicht ganz so unpraktisch, steht aber natürlich auch etwas seitlich heraus.

Zum Stromverbrauch - das macht sich nicht so sehr bemerkbar, die Intel-SSDs verbrauchen generell relativ wenig Strom. Einen 9c-Akku bekommst du übrigens bei Campuspoint für 59,90€ im Tausch gegen den 6-Zeller, alternativ auch einen zweiten 6-Zeller für 29,90€.

Das Thinklight macht die Tastatur schon etwas heller, vor allem natürlich im mittleren Bereich Du kannst damit aber alle Buchstaben erkennen.

Oder eben nur HDD und WWAN - eine 9,5mm-1TB-HDD kannst du im X220 auch verbauen.

Ich habe gerade mal SSD angeschaut, bei 1€/gb was die dinger jetzt kosten und was man für msata ssd zahlen soll ist letzteres eigentlich uninteressant. Das wa sowieso noch ein meiner fragen, ob auch 9,5mm Laufwerke passen. Danke

Einen 9c-Akku bekommst du übrigens bei Campuspoint für 59,90€ im Tausch gegen den 6-Zeller, alternativ auch einen zweiten 6-Zeller für 29,90€.

Genau deshalb habe ich die gerade angeschrieben. 6 gegen 9er Tausch mit AUfpreis, bzw 6er gegen Slice. Den der Slice ist eigntlich deutlich praktischer als ein zweiter... Hebt der 9er eigentlich das Gerät an? Gibt es irgendwo ein Bild vom montierten AKku?

Ich habe in meinem Review ein Bild vom Thinklight. Link in meiner Siggi.

also da die Intel mSATA 310 im Betrieb etwa 150mW verbraucht, sollte das nicht sonderlich die Akkulaufzeit drücken. Quelle Intel Ausserdem legt sich die HDD desöftern schlafen, also kein Problem. Werd mir bald auch so eine Kombi kaufen...

Alle Leute die das Thinklinght nicht kannten, und denen ich es gezeigt habe meinten immer "Das bringt ja gar nix, da ist ja mein Bildschirm heller". Genau diese Meinung halte ich für kompletten Unsinn. Das Thinklight macht für mich Sinn, weil man damit in der Dunkelheit bei niedrieger Bildschirmhelligkeit eine super Beleuchtung der Tastatur erreicht, und damit Strom spart (so denke ich mir das zumindest, wie es mit dem tatsächlichen Stromverbrauch verhält weiß ich nicht).

Ich find das sehr praktisch, dann kann man auch mal Nachts eine Mail schreiben ohne sich permanent zu vertippen, es sei denn man kann komplett ohne gucken :)

Also ich erkenne auf der Tastatur bei dunkelheit selbst mit maximaler Displayhelligkeit fast nichts. Ohne Thinklight kann ich nicht mehr leben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben