SSD oder HDD: Wichtige offene Fragen

helmut_grokenberger

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

meine HDD ist wohl etwas defekt (lt. SMART) und ich brauche einen Ersatz für mein X61. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir eine SSD oder HDD zulege. Das Problem: Ich bin auf dem Gebiet ein wirklicher newbe und habe gerade eigentlich auch keine Zeit mich darum zu kümmern - aber hilft ja nix :wacko:

Ich habe auch schon die SuFu bedient aber noch nicht wirklich Antworten auf meine Fragen gefunden bzw. ich lese auch immer widersprüchliches.

Zu meiner Nutzungssituation: Ich bin X61 Poweruser (W7). Verwende sehr viele aufwendige Programme (Adobe Master), kopiere oft große 5 GB Dateien und arbeite täglich gut 11h am X61. Ich verwende mein TP auch oft im Zug und das anhalten der HDD durch den "aktiven Festplattenschutz" nervt schon etwas.

Ich hatte bisher eine extrem langsame HDD die damals beim X61 dabei war (siehe Anhang). Ich denke auch eine schnelle HDD wäre schon eine Verbesserung - aber eine SSD würde mich schon sehr reizen da es angeblich schon viel bringt.

1) Ich habe ja nur Sata/150 in meinem X61. Lohnt da eine SSD überhaupt? Kann ich auch eine Sata II einbauen?

2) Ich habe von so Sachen wie Trim gelesen. Deshalb würde ich mir ungern eine alte SSD andrehen lassen - aber ich brauche auch kein HighEnd Modell. Bin noch Student und deshalb möchte ich nicht zu viel Geld ausgeben. Zwischen mind. 80 GB oder besser gleich einer 120 GB Platte brauche ich schon. Könnt ihr mir konkrete Tipps geben was für ein Modell zu empfehlen ist? Wer hat Erfahrungen mit einem bestimmten Modell in einem X61?

3) Da ich eigentlich nicht viel Geld ausgeben will: Gäbe es auch schnelle HDDs die einen deutlichen Performancegewinn bringt?
Wenn schon eine HDD würde ich hier aber mind. 250 GB wollen. Ich lege aber sehr viel Wert auf leisen Betrieb (meine Platte macht momentan nur manchmal ein klackern - sonst sehr still!). Kann mir jem. konkrete Modelle nennen?

4) Bringt eine SSD auch was für einen kühlen Betrieb? Also wird mein X61 durch eine SSD kühler?

5) Bringt eine SSD auch was beim kopieren von großen (5GB) Dateien?

6) Ich habe etwas Angst in eine SSD zu investieren die ich in einem Jahr nicht mehr verwende da ich mein X61 wohl nur noch ein Jahr behalten werde. Kann man eine SSD auch in einem externen USB 3.0 Gehäuse verwenden?

7) Verhält sich eine SSD komplett wie eine "normale" HDD oder muss ich etwas besonderes beachten?

8) Muss ich mein TP komplett neu aufsetzen oder kann ich ein Image einspielen?

Ich danke euch schon vorab sehr. Ich war bisher selten bei einem Thema so ratlos! Besonders konkrete Erfahrungen bzw. Nennung von Modellen würde mir sehr weiterhelfen!

Merci :elch:

VG
H.K.

Anhänge

• HDD.jpg
    HDD.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 22
1. Sata ist abwärtskompatibel Du kannst auch eine SAta2 PLatte benutzen,bzw mit einem Mod Bios die Platte auch auf Sata2 Standard betreiben(gerade dann interessant wenn eine graoße Menge an Daten geschrieben wird).
Edit: 2. Die SSDs von Intel sind ziemlich gut (wenn auch schon älter) in den nächsten paar Wochen sollen neue Modelle rauskommen
3.Vielleicht eine Seagate Momentus XT (interessant wenn Programme häufiger benutzt werden)

5.ja da da die Schreibraten deutlich besser sind (~120mB)
6.Man kann die SSD ja auch wieder verkaufen als externer Speicher ist sie auf jeden Fall wobei sie dafür eigentlich zu schade
7.An sich ja nur dass sie keine Geräusche von sich gibt :)
8. Wenn Du alles richtig machen möchtest im Umgang mit der SSD (Schonung) würde ich eher zu einer Neuinstallation raten

helmut_grokenberger' schrieb:
1) Ich habe ja nur Sata/150 in meinem X61. Lohnt da eine SSD überhaupt? Kann ich auch eine Sata II einbauen?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mein X60 durch Einbau einer 64 GB Samsung SSD deutlich an gefühlter Performance zugelegt hat gegenüber der ursprünglichen HD mit 5400/min. Die Limitierung durch Sata1 ist wohl eher nur theoretischer Natur.

Mit Disk Direktor 11 Home läßt sich eine vorhandene Installation auf SSD klonen, wobei das Alignment richtig eingestellt wird.

1) Ja du kannst da sata2 ssd's einbauen. Sata 1 bzw. 2 sind ja keine unterschiedlichen Anschlusstypen, sondern nur unterschiedliche Geschwindigkeiten.
2) wieviel darfs kosten? Die Ocz Vertex 2 sind recht beliebt oder die Intel Postvilles.
3) wenns dir nicht zu teuer is würd ich schon gleich eine ssd nehmen. Ich bin beim x60s von einer 7200rpm hdd auf eine vertex2 umgestiegen und der Unterschied ist deutlich.
4) wird nicht viel Unterschied machen, da für die Temperatur hauptsächlich cpu, gpu, wlan etc. verantwortlich is und da ändert sich durch die ssd nichts.
5) Ja, grade bei größeren Daten werden die hohen Werte mit denen geworben wird am ehesten erreicht.
6) du kannst die auch in ein exterens Gehäuse stecken, oder du nimmst sie einfach ins neue Notebook mit.
7) Eigentlich ist nicht viel zu beachten. Beim Partitionieren ein paar GB unpartitioniert & -formatiert lassen, Indizierung & Defragmentierung deaktivieren. Alignment sollt mit W7 eh passen.
8) Es is empfehlenswert Windows neu draufzumachen.

Sers,
dann wollen wir mal...

Ja, lohnt sich. Du reizt die SSD zwar nicht aus, aber die max. Transferrate hat keine Auswirkungen auf die Zugriffszeit - und das ist das Entscheidende bei SSDs. Außerdem kannst du durch einen BIOS-Mod deinem X61 SATA-II "beibringen".

2) Ich habe von so Sachen wie Trim gelesen. Deshalb würde ich mir ungern eine alte SSD andrehen lassen - aber ich brauche auch kein HighEnd Modell. Bin noch Student und deshalb möchte ich nicht zu viel Geld ausgeben. Zwischen mind. 80 GB oder besser gleich einer 120 GB Platte brauche ich schon. Könnt ihr mir konkrete Tipps geben was für ein Modell zu empfehlen ist? Wer hat Erfahrungen mit einem bestimmten Modell in einem X61?
Trim & Garbage Collection sind wichtig und in gewissen Grenzen hast du recht, dir keine alte SSD andrehen zu lassen. Seit etwa 1-2 Jahren unterstützen aber die meisten Controller Trim. Empfehlungen wären zZ: intel Postville G2 80GB, OCZ Vertex 2, Crucial C300, Kingston SSDNow V100, ... wobei das P/L-Verhätlnis bei den SSDs mit Sandforce1200 Controller zZ am besten ist. (OCZ Vertex 2, z.B.)

3) Da ich eigentlich nicht viel Geld ausgeben will: Gäbe es auch schnelle HDDs die einen deutlichen Performancegewinn bringt?
Wenn schon eine HDD würde ich hier aber mind. 250 GB wollen. Ich lege aber sehr viel Wert auf leisen Betrieb (meine Platte macht momentan nur manchmal ein klackern - sonst sehr still!). Kann mir jem. konkrete Modelle nennen?

Leise UND schnell geht halt idR nicht wirklich bei HDDs. Sobald es 7.200UpM werden, sind die Dinger schon hörbar, allerdings haben die 5.400UpM Modelle eben eine schlechtere Zugriffszeit. Mit Fokus auf Geschwindigkeit würde ich dir z.B. die Seagate Momentus XT empfehlen, habe die selbst zZ in meinem X200. Ist allerdings deutlich hörbar. Dafür ein guter Kompromiss zwischen SSD und HDD.

4) Bringt eine SSD auch was für einen kühlen Betrieb? Also wird mein X61 durch eine SSD kühler?
Nein. Außer du hast zZ eine wirklich sehr "hitzige" Platte drinnen. Ansonsten ists aber vernachlässigbar.

5) Bringt eine SSD auch was beim kopieren von großen (5GB) Dateien?
Definitiv. Sequentielles lesen ist praktisch die Paradedisziplin jeder SSD - da kommst du leicht in Bereiche von deutlich über 200MB/s (mit entsprechendem BIOS beim X61).

6) Ich habe etwas Angst in eine SSD zu investieren die ich in einem Jahr nicht mehr verwende da ich mein X61 wohl nur noch ein Jahr behalten werde. Kann man eine SSD auch in einem externen USB 3.0 Gehäuse verwenden?
Kann man, ja. Wäre allerdings Perlen vor die Säue. Spricht doch nichts dagegen, die SSD dann im neuen Notebook / Desktop weiterzubenutzen!?

7) Verhält sich eine SSD komplett wie eine "normale" HDD oder muss ich etwas besonderes beachten?
Verhält sich wie eine HDD, zumindest für einen Windows 7 Benutzer. Ein paar wenige Einstellungen sind ganz ratsam, dazu findest du hier einiges im Forum. (da gabs mal zwei gute YouTube Videos hier irgendwo...) Einzig wichtiger Punkt: Die SSD NIE (!) ganz voll machen, denn dann wird JEDE SSD langsam. Immer mindestens 10GB/10% frei lassen.

Am besten neu aufsetzen. Du kannst es auch über ein Image machen, aber dann musst du wieder ein Alignment-Tool benutzen, was etwas frickelig sein kann. Würde die Zeit investieren und ein neues Windows aufsetzen...

So, hoffe, das hat dir etwas geholfen. :)

Gruß.
bearmann

Hallo!
Sata II SSDs laufen auch in einem X61 mit Sata I. Um die volle (sequentielle) Lese-/Schreibrate zu erreichen gibt es das Sata II Modbios. Für das lesen und schreiben kleinerer Datein ist es egal, ob Sata I oder II, da die Schreib-/ Leseraten < Sata I geschwindigkeit sind.

Aktuell wird fast immer zur Vertex 2, Crucial Real SSD oder zur Intel Postville G2 geraten. Ich selbst habe hier im X61 Tablet eine Intel X25M G1 (die ohne Trimsupport ;) ) und habe noch keine Leistungseinbrüche bemerkt (bei 40% Befüllung)

Ich muss sagen die rechte Gehäusehälfte bleibt kühler als mit meiner vorherigen Samsung HDD mit 5400 Rpm... das hat aber keinen Einfluss auf den Lüfterbetrieb.

Defragmentierung, Indizierung, Prefetch/ Superfetch, Auslagerungsdatei und Readyboot sind bei mir ausgeschalten. Zusätzlich habe ich mir eine Ramdisk eingerichtet um häufige Schreibzugriffe zu vermeiden. Den aktiven Festplattenschutz kann man sich sparen
Der Inhalt deiner alten HDD ließe sich mit z.B. Acronis True Image auf die SSD klonen, somit könnte man sich eine Neuinstallation sparen

Gruß

diablo666' schrieb:
Zitat von »helmut_grokenberger«

Der Inhalt deiner alten HDD ließe sich mit z.B. Acronis True Image auf die SSD klonen, somit könnte man sich eine Neuinstallation sparen
am besten ausprobieren und mit AS SSD benchmark testen, ob das alignment ok ist; dann steht bei diesem Programm oben links auch ok

Wow! :w00t:
Vielen lieben Dank für die schnellen und tollen Antworten!

Edit: 2. Die SSDs von Intel sind ziemlich gut (wenn auch schon älter) in den nächsten paar Wochen sollen neue Modelle rauskommen
Kann man davon ausgehen das die G2 dann in ein paar Wochen wesentlich günstiger wird bzw. soll die neue Intel preislich ähnlich bleiben und besser sein?

2) wieviel darfs kosten? Die Ocz Vertex 2 sind recht beliebt oder die Intel Postvilles.
Empfehlungen wären zZ: intel Postville G2 80GB, OCZ Vertex 2, Crucial C300, Kingston SSDNow V100, ... wobei das P/L-Verhätlnis bei den SSDs mit Sandforce1200 Controller zZ am besten ist. (OCZ Vertex 2, z.B.)
Wollte eigendlich max. 150 EUR ausgeben. Aber das wird bei 80 - 120 GB wohl kaum etwas. Ich habe mal nachgeschaut: Die drei Tipps von euch liegen +-20 EUR ja alle gleich:

http://www.hoh.de/default.aspx?CF=p...T=6339&tduid=5155f97e148962cebb2ba347aa0daf31
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p686860/pid/geizhals
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p642961/pid/geizhals

Gibt es da wirklich kaum Unterschiede bei den Platten? Sind die Platten mit Sandforce 1200 schlechter?
Die Vertex 2 hat 3 Jahre Garantie und einen EInbaurahmen dabei - das fehlt bei den anderen - oder?

Man hört von der Intel immer soviel gutes aber da steht bei den Spezifikationen "Maximale Lese-/Schreibgeschwindigkeit: 250 MB/s / 70 MB/s" --> Das ist ja beim schreiben wesentlich weniger als bei den anderen zwei Platten?! Ich dachte immer Intel sei die schnellste?!

Kann man, ja. Wäre allerdings Perlen vor die Säue. Spricht doch nichts dagegen, die SSD dann im neuen Notebook / Desktop weiterzubenutzen!?
Ja, ich könnte mir nur vorstellen das in 1-2 Jahren die SSDs deutlich günstiger sind und mir 120GB dann im TP nicht reichen.

Einzig wichtiger Punkt: Die SSD NIE (!) ganz voll machen, denn dann wird JEDE SSD langsam. Immer mindestens 10GB/10% frei lassen.
Das ist ein guter Tipp! Dann wird mir ne 80GB Platte nicht reichen - habe gerade immer nur so 15 GB frei! Kann man einfach 10 GB unpartioniert lassen oder muss der freie Platz in der Partition sein?

Und noch eine Frage: Bei HDDs schwindeln die Hersteller ja immer: Eine 120 GB HDD hat immer weniger GB zur freien Verfügung (1000 zu 1024er Umrechnung). Ist das bei SSDs genauso?

Vielen Dank an euch alle!

Du kannst einen Teil der SSD unpartitioniet lassen.
Der freie Speicher dient vor allem der Schonung der SSD.
Bei der Volumenbezeichnung bleibt alles beim Alten (leider :( )

Ich habe noch ausgiebig Google bemüht und leider hat jede SSD ein Manko :unsure:

Ocz Vertex 2: Hier wird häufig von Ausfällen berichtet - zu häufig für meinen Geschmack :(

Intel Postville G2: Die langsamste von allen und dafür nicht einmal die günstigste

Crucial C300: Anscheinend Probleme mit der alten Firmware. Wie aktualisiert man eine Firmware bei einer SSD?

Kingston SSDNow V100: Scheinbar die langsamste in der Praxis

mhh ist bin etwas ratlos welche es werden soll! Preislich macht das ja nicht viel wobei die Kingston und Vertex 2 wohl 20-25 EUR günstiger ist.

Mehrere Ocz Vertex 2 Ausfälle kann ich bestätigen und auch dass sich die Postvilles in der Praxis bisher bewährt haben. Beides intern und bei Kunden.

Ad "Wie aktualisiert man eine Firmware bei einer SSD?"
Die Iso vom Hersteller leechen, auf eine CD brennen & damit booten.

Wie wärs mit der Corsair Force 120?
Ich hab sie gerade verbaut, bin aber noch etwas skeptisch ... aber vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen: SSD überschätzt???

Grüße

Mathias

Laß dich durch die verschiedenen Benchmarkergebnisse nicht verrückt machen! Ob eine SSD 10% schneller oder langsamer ist, merkt man nur in Benchmarkprogrammen. Wichtiger ist eine saubere und schlanke BS-Installation ohne Ballast.

Ich würde mir auch keine größere SSD kaufen, als ich jetzt und auf nächste absehbare Zeit brauche. In einem oder zwei Jahren bekommt man wahrscheinlich die doppelte Kapazität zum gleichen Preis und wahrscheinlich sind die Dinger dann noch viel schneller geworden. Dann sitzt du auf deiner ehemals teuren SSD und ärgerst dich.

gerli09' schrieb:
Laß dich durch die verschiedenen Benchmarkergebnisse nicht verrückt machen! Ob eine SSD 10% schneller oder langsamer ist, merkt man nur in Benchmarkprogrammen. Wichtiger ist eine saubere und schlanke BS-Installation ohne Ballast.
Da ich mit SATA 150 die SSD eh nicht ganz ausreite sind mir Benchmarks auch nicht ganz so wichtig. Nur die Kingston ist wohl bei kleinen Dateien sehr langsam.

Die Intel SSD ist mir sympathisch aber die Technik ist halt etwas alt und eine schreibrate von 70 wäre eben nur eine Verdopplung zur aktuellen Platte - für 200 EUR wäre mir das etwas zu wenig...
Mathew' schrieb:
Wie wärs mit der Corsair Force 120?
Habe auch mal gegoogelt. Bisher nur wenig Probleme mit der Platte gefunden. Danke für den Tipp...

Verleihnix' schrieb:
Mehrere Ocz Vertex 2 Ausfälle kann ich bestätigen und auch dass sich die Postvilles in der Praxis bisher bewährt haben. Beides intern und bei Kunden.
Das macht mich wirklich nachdenklich - ich finde überhaupt keine Prpbleme zur Intel SSD - ob ich doch auf die setzen soll...
...mhhh

Die Intel SSD ist mir sympathisch aber die Technik ist halt etwas alt und eine schreibrate von 70....
Ich habe die Spec jetzt nicht griffbereit, aber ich meine dieser Wert gilt nur für die G2 mit 80GB, die größeren sind etwas schneller.....

Edit: da ist die Spec

gerli09' schrieb:
Zitat von »gerli09«
Edit: da ist die Spec

Ich zitiere mich mal selbst :)
Das verstehe ich leider nicht ganz: In dem PDF ist doch keine 120er Platte drin?!

Ich bin bei meiner Suche immer über 2 Sachen gestolpert:

1) Anscheinend gibt es bei SSDs oft Probleme mit Stand-By und Ruhezustand. Kann man aber prinzipiell beides schon verwenden?

2) Manche behaupten SSDs seien unausgereift: Kann man pauschal sagen das es bei SSDs höhere Ausfallraten gibt?

Danke für eure Mühe!

Anscheinend gibt es bei SSDs oft Probleme mit Stand-By und Ruhezustand. Kann man aber prinzipiell beides schon verwenden?
Durch Ruhezustand kommen sehr schnell große Datenmengen zusammen, da ja der komplette RAM weggeschrieben wird. Den sollte man dann also nicht verwenden. Außerdem bootet das Teil nachher so schnell, dass sich der Ruhezustand nicht mehr lohnt vom Zeitaufwand.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben