SSD Nachrüsten

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi, könnt ihr mir eine SSD für ein R400 empfehlen ?
Ich hab bei den ganzen Herstelelrn und Controlelrn mittlerweile völlig den Überblick verloren.

Momentan bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich eine 7200er HDD nehme oder eine SSD. Ist ja auch eine Preisfrage.

Mein Budget liegt bei ca 160€, man muss es aber nicht bis zum letzten Tropfen ausreizen ;)
kann ja noch die alte HDD in den Ultrabay tun, für Daten etc.

Wie groß sollte si eine SSD denn sein um Betriebssystem (WIN7) plus Programme zu beinhalten ?

Irgendwie sind wir genau beim Thema, es geht aktuell nur nicht um dich dabei.

Ein wenig mehr Kollegialität Bitte! Ja!?

Bei dir geht es um ein R400 SATA2, du hast die Qual der Wahl!

Aktuelle Preis/Leistungs Empfehlungen:
Intel X25-M, SSDs mit JMF612, Indilinx oder Samsung Controller

Auch meine persönliche Empfehlung geht in Richtung Intel X25-M.

Hallo,

IDE-SSDs bekommt man derzeit gebraucht bei guten Gelegenheiten um die 90 Euro für 64 GB, neu würde ich auch eher nicht machen, es sei denn, Geld ist kein Faktor. Der Geschwindigkeitseffekt gegenüber einer HDD ist enorm, eine Intel Postville G2 80GB fühlt sich im Alltagsbetrieb keine Spur schneller an als eine Transcend 32GB IDE. Die 150MB/s Unterschied in den Schreibraten wirken sich nur bei Benchmarks und Massenkopieren aus, für den Alltagskram (Startbutton anklicken, Gimp laden, Windows starten...) genügt fast jede Durchschnitts-SSD, um den mystischen "Boost" zu erleben.

SLC ist für eine Normalsterblichen-SSD Unfug, kostet das Doppelte, praktischer Mehrwert geht gegen Null (oder sagen wir: ist den Preis nicht wert).

Ansonsten kannst du bei einem R52 auch eine SATA-SSD in den Ultrabay-Schacht packen, dazu brauchst du nur einen passenden Adapter. Die Vorteile bestehen darin, dass
- du die SSD später in einen schnelleren PC mit umziehen kannst (bei ~100-200 Euro Komponentenpreis eine durchaus interessante Aussicht)
- du eine SATA-SSD nehmen kannst, deren Auswahl erheblich größer ist (jaja, auch die Geschwindigkeit, liebe Fetischisten!)
- du "neuere" Modelle bekommst, die in der Regel ausgereifter sind (IDE-SSDs sind meistens noch aus der allerersten SSD-Generation, eben weil der IDE-Standard etwa zeitgleich mit dem Aufkommen der SSDs verstorben ist)

lg

@zeroC00L:

Es gibt keine neuen guten PATA SSDs.

Sorry, aber da bist Du komplett auf dem Holzweg. Ich teste hier gerade welche für einen neuen redaktionellen Beitrag. Kannst Du im Herbst in der Fachpresse nachlesen. Nur mal zwei Beispiele für neue PATA-SSD's:

http://www.photofast.tw/products/ssd-idev2.html (mit Indilinx-Controller)

oder hier vom gleichen Hersteller:

http://www.photofast.tw/products/ssd-idev3.html

Man kann versuchen noch irgendwo einen Restbestand von der Mobi 3000 zu bekommen allerdings mit der Einschränkung, dass sich niemand zuständig fühlen wird im Garantiefall. Alle anderen IDE-SSD-Controller taugen nichts und machen auf Dauer keinen Spaß.

Mtron-SSD's waren natürlich nicht schlecht und die Firma war Pionier auf diesem Gebiet, aber Mtron ist Geschichte und die Entwicklung ist längst nicht nur kapazitativ fortgeschritten. Ich würde keine SSD der ersten Generation mehr kaufen, auch wenn sie SLC-Zellen nutzt. Der Unterschied zu neuen MLC-SSD's ist für Otto-Normalverbraucher im Alltagsbetrieb kaum festzustellen. Anders sieht es natürlich derzeit noch im Server-Umfeld aus. Was die Aussage zu allen anderen IDE-SSD-Controllern angeht - nun ja, die ist für mich nicht nachvollziehbar (siehe obigen Link).

Gruß
enrico65

Die G-Monster V2 ist doch nicht neu, MaxXxware liefert ja schon ne Weile die V4 IDE aus ?(
Die V2 war bereits Anfang 2009 Thema hier.

Die 60GB V3 kostet ~ 300€ wobei wir wieder bei der Relation zum R52 wären.
Dann doch lieber die RunCore 64GB für 218€ mit Indilinx Controller.

Sollte man dann doch so verliebt sein in sein R52, dass man unbedingt ne SSD kaufen muss, dann wird es eine Solidata M2 oder P2 für 199€ 64GB auch tun.

Egal wie weit wir das ausdiskutieren wollen, imho ist es nicht wirtschaftlich ein R52 mit einer IDE SSD aufzurüsten.
Wenn man sich ein neues Book kauft, kann man das IDE Teil nur noch als USB Backup verwenden.
Da find ich die Ultrabay SATA Adapter Lösung von elarei schon bunter.

Aber die Transcend war doch hoffentlich´n Scherz elarei.
Ich hatte die neue Rev. für mein T30 bestellt, ich weiß nicht wieviele Stunden Stehzeit mich das Teil kostetet.
Aber für die Transcend müsste man den Begriff lagging noch mal neu definieren.

Grüße
Audrey

zero, ich muss dir insoern rehct geben das wenn man wirklich 190+€ für ne sd ausgeben muss für ide das gerät was es abbekommt auch den gegenwert weit überschreiten sollte

andererseits ist die reien preisbetrachtung eines neuen gerätes ja auch noch nicht mit ssd berücksichtigt, und da muss man auch bei sata noch 170 euro rechnen, ergo müsstest du 470 euro für das neue gerät ansetzen...

trotzdem wie man es dreht udn wendet:
eine ide-ssd bleibt eine notlösung für liebgewonnenen altgeräte ;)

udn back to topic ;)
im satabereich würde ich aktuell eigentlich imme rzur intel greifen wenn ich die zuverlässigkeit und den speed brauche,
die neuen jmicron sind eher ne günstige lösung für viel platz ;)

nebenbei, meine solidata p2 sitzt nicht ganz umsonst nicht im thinkpad sondern in nem core2duo laptop ;)

@zeroC00L:
Die v4 ist derzeit nur als 1,8"-Variante erhältlich für PATA. Konnten wir nicht berücksichtigen. Die v2 mit Indilinx-Controller und 256 GB ist dagegen derzeit Stand der Technik, wenn sie auch schon gut ein Jahr erhältlich ist. Viel schneller wird es bei PATA eh' nicht mehr.

Die wirtschaftliche Relation darf man natürlich nicht bedenken, stimme ich Dir vollkommen zu. Was ist ein R52 noch wert? 200,00 Euro? Dort noch eine neue große SSD für mehrere hundert Euro einzubauen, ist nur für hemmungslose Idealisten nachzuvollziehen. Wenn eben die Höhe der Ausgabe irrelevant ist, so nach dem Motto: "Lacoste es was es wolle, Geld spielt keine Rolex."

Gruß
enrico65

tut mir leid, dass ich hier jetzt dieses "chaos" verursacht habe. Mit der ersten Antwort war ich eigentlich schon zufrieden ;)

lg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben