SSD Nachrüsten W530

spitzbuaamy

New member
Registriert
11 Juni 2013
Beiträge
8
Hi

Ich möchte bei meinem W530 eine SSD nachrüsten. Ich habe auch schon einige Infos im Internet gefunden.
Es gibt 2 möglichkeiten.
1) Die HDD ausbauen (unten in der mitte) und SSD rein. Die HDD später via UltraBay nutzen.
Stimmt es, dass JEDE 2.5" SSD passt?
2) Eine mSata-SSD. Aber wo müsste diese Rein? Über dem Kartenleser?
Welche SSD passt rein, bzw. worauf ist zu achten?

Welche SSD könnt ihr empfehlen?
Sollte min. 250GB haben und eher eine Schnellere sein.
Da sollte Linux drauf. Auf die HDD WIN8.

lg
spitzbuaamy
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Stimmt es, dass JEDE 2.5" SSD passt?
Wie supertux schon sagte, jede 2,5" SATA-SSD passt. Nur die wenigen exotischen IDE-SSDs wirst du da nicht einbauen können, aber da die deutlich teurer und langsamer als SATA-SSDs sind, wirst du wohl auch nicht soo oft drauf stoßen ;)
2) Eine mSata-SSD. Aber wo müsste diese Rein? Über dem Kartenleser?
Welche SSD passt rein, bzw. worauf ist zu achten?[/quote]
Dafür musst du Tastatur und Palmrest abbauen, dann kommst du an den mSATA/mPCIe-Schacht. Hast du da ein UMTS-Modul drin, musst du dieses ausbauen, bevor du dann die mSATA-SSD einbauen kannst. Zu beachten ist eigentlich nichts, alle mSATA-SSDs sollten passen. Beim Ausbau von Tastatur und Palmrest musst du nur etwas vorsichtig mit den Flachbandkabeln sein. Wenn man zu grob ist beim Lösen (oder einfach Pech hat), dann reißen sie und du braucht eine neue Tastatur oder ein neues Palmrest. Ansonsten ist der Ausbau/Umbau recht leicht. Wer einen Schraubendreher richtig rum halten kann, wird das auch hinbekommen.

Welche SSD könnt ihr empfehlen?
Sollte min. 250GB haben und eher eine Schnellere sein.
Da sollte Linux drauf. Auf die HDD WIN8.
Auch wenn eine mSATA-SSD den Vorteil hat, dass man die HDD weiter im normalen HDD-Schacht lassen kann und damit die Ultrabay weiter frei für das DVD-Laufwerk ist, würde ich gerade beim W5x0 eher zu einer normalen SATA-SSD im HDD-Schacht raten. mSATA erreicht maximal die halben Datenraten (300MB/s gegenüber 600MB/s) wie der HDD-Schacht. Außerdem ist die Auswahl an mSATA-SSDs kleiner und deutlich teurer sind sie auch. Abgesehen von der Datenrate sind auch meist die IOPS deutlich niedriger, weil auf die kleine Platine weniger Speicherchips passen, so dass auch weniger Chips gleichzeitig angesprochen werden können. Daher würde ich lieber in Kauf nehmen, die HDD in die Ultrabay stecken zu müssen und dafür auf eine vernünftige SATA-SSD setzen. Das DVD-Laufwerk brauchen die meisten doch deutlich seltener als man denkt und wenn man es braucht, kann man ja eben schnell die HDD rausnehmen und gegen das Laufwerk tauschen.

Aktuell ist die Samsung 840er-Serie sehr zu empfehlen. Insbesondere die Samsung 840 Pro. Da man sich ein Lenovo W5x0 holt, weil man ein kompromissloses Arbeitstier will, würde ich in dem Fall auch von der 840 Basic abraten. Die ist zwar auch schnell, aber der Speicher hält weniger Schreibzyklen aus und die Datenraten liegen dann doch noch eine ganze Ecke unter der 840 Pro. Die 840 Pro ist auch verdammt beliebt, bei Heise im Preisvergleich http://www.heise.de/preisvergleich/ ist sie auf Platz 5 der "Charts", also von allen Geräten die bei Heise gelistet sind, wird die 840 Pro in 256GB am häufigsten gesucht. Sie war sogar schon mal noch höher platziert. Kostenpunkt liegt bei ca. 191€ zzgl. Versand.

Ich hätte auch noch eine da, wenn du Intersse hast. Kaum gebraucht und daher in quasi neuwertigem Zustand. Wenn du Interesse hast, schreib mir mal eine PN.
 
Die HDD später via UltraBay nutzen. [...]
passt dieses teil dazu?
http://www.amazon.de/Ultrabay-Enhanc...=ultrabay+w530
für diesen Fall: ja (und auch für den Fall, dass du SSD/HDD in den DVD-Schacht einbauen willst)
wenn du nur die SSD anstelle der HDD ins Laptop haben willst, brauchst du dieses Teil vorerst nicht ;)

P.S: Warte bei deinen ersten Beiträgen immer darauf, bis diese von einem Moderator freigeschaltet wurden (dies dient der Spamsicherheit des Forums und wird manuell gemacht)
sonst sind alle deine Beiträge dreifach oder noch öfter da :p
 
Dafür musst du Tastatur und Palmrest abbauen, dann kommst du an den mSATA/mPCIe-Schacht.


falsch. beim W530 ist besagter slot ziemlich weit oben. mit dem palmrest hast du nichts zu tun, es reicht die tastatur rauszunehmen. musst auch nichtmal das kabel abziehen, reicht problemlos wenn du die tastaur vorsichtig unten auf das palmrest legst. schau mal in das eine thread wo ein unglücklicher das stegband der tastatur beschädigt hat, da sind fotos wo der schacht ist.
 
Ah, gut zu wissen! Das neueste von mir zerlegte Modell ist das W520. Da es sich bis dahin nicht geändert hatte, war ich davon ausgegangen, dass es beim W530 immer noch so ist. Also nur noch die Tastatur... Macht die Sache schon mal einfacher.
 
auch beim t520 braucht das palmrest nicht runter. ich vermute, du verwechselst da was mit dem t500. afaik ist der palmrest seit dem t510 keine cru mehr. das ist auch nicht nötig, da er keine cru verdeckt. die sind alle direkt zugänglich, wenn die tastatur runter ist.
 
Hmm Ich hab doch n W520 gehabt. Und auch schon n T530 geöffnet... Bin ich denn nun so verstrahlt? :D Oder verwechsel ich das einfach nur mit dem RAM?
 
mach heute nacht mal das licht aus und achte auf ein mehr oder weniger helles glimmen oder gar leuchten deines körpers!
:D

ich hab extra noch mal ins hmm geguckt um auf nummer sicher zu gehen bevor ich gepostet hab.
 
Hallo Zusammen,
möchte mich hier kurz anhängen. Habe bei meinem W530 anstelle der originalen HD eine Samsung SSD 830 und mittels Ultrabay eine 500G Hybrid-SATA-HD (Seagate Momentus) eingebaut. Die SSD HD arbeitet anstandslos. Die 2. Festplatte zickt allerdings etwas:
Beim ersten Ansprechen dauert es einige Zeit, bis der Inhalt der 2. Platte gelesen ist oder aber die Platte überhaupt geweckt ist. Ausserdem ist die Datentransferrate recht niedrig. Im Vergleich zu einer externen USB3 HD ungefähr bei der Hälfte. Habe bereits bzgl. Festplatten-Powermanagement gesucht, aber keine Einstellungen für eine 2. Festplatte entdecken können. Sind hier evtl. die Einstellungen für das optische Drive noch aktiv? Benötige ich evtl. einen anderen Treiber für den SATA-Controller um die Transferrate etwas verbessern zu können? Unter Eigenschaften der Festplatte wurde der Cache aktiviert. Habt ihr ähnliches beaobachten können bzw. weiss jemand Rat?
Danke im voraus für Eure Hinweise.

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben