SSD Mtron sehr langsam HILFE

canon

New member
Themenstarter
Hallo,

Notebook ist ein HP NC2400
warum ist die Mtron 3018 Pata (ZIF2) 32GB mit Vista so langsam?

Bitte um Hilfe

lg canon

Anhänge

• ssd1.JPG
    ssd1.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 41
  • ssd2.JPG
    ssd2.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 112
leider kenne ich die ssd nicht persöhnlich, aber ausser das die zugriffszeiten top sind bei ssd, taugen als hdd ersatz leider nur die unbezahlbaren intel ssd´s was, da die anderen zwar meist auch einigermaßen schnell lesen können, aber um ein vielfaches langsamer schreiben... und somit bremst die ssd dein system aus....
als einfachste lösung...

Langsam? Hm, Dein Screenshot suggeriert bei mir nicht wirklich die Langsamkeit in Person. Hast Du schon mal HDtune mit der originalen ZIF-Platte im 1,8"-Format laufen lassen?

Ich würde Dir empfehlen, den Atto Benchmark laufen zu lassen, dann kann man abschätzen, ob die SSD einigermaßen korrekt arbeitet. Dafür ist HD-tune etwas ungeeignet.

In meinem X41 rennt die Mtron ziemlich fix fast auf dem Niveau der Velociraptor im Desktop. Von Langsam kann bei dem Preis keine Rede sein.

Viele bauen sich CFs mit einem Bruchteil der Leistung ein und freuen sich, ein schnelles System mit 50 Euro geringerem Preis zu haben. :whistling: :)

LG Stephan

so ATTO ist fertig aber beim schreiben sieht das nicht so gut aus?

wenn ich sehen was manche imx40 haben.

lg canon

Anhänge

• ss3.JPG
    ss3.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 117
Hi, das sieht so aus, als wäre dein Controller mit einem falschen Treiber bestückt oder der Festplattencache falsch konfiguriert - ich würde bei zweiterem Versuchen mal entweder ganz ab oder größer zu stellen. Aussehen sollte es dann etwa so:

Anhänge

• Atto -Disk-mit Treiber.jpg
    Atto -Disk-mit Treiber.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 93
danke erstmal, und was für ein Treiber brauch ich? und wo stell ich die festplatten Cache ein?

lg canon

Systemsteuerung -> Geräte Manager -> Laufwerke -> Mobi -> Richtlinien (dort kannst du ihn aktivieren oder deaktivieren)
Die Größe verwaltet normalerweise Windows, du kannst ihn allerdings zum Beispiel über Cacheman XP steuern lassen.

Die Plattform scheint komplett Intel zu sein - also dort die aktuellen treiber fürn Chipsatz holen (und eventuell den Grafiktreiber)

@ canon:

Hast du schonmal geschaut, welche ATTO-Version du hast? Die aktuelle ist 2.34

Deine sieht von den Test-Datengrößen nach einer veralteten Version aus. Mach den Test nochmals mit der von mir verlinkten Version...
Dann sehen die Schreibraten auch gleich viel besser aus ;)

Gruß

Btw: Das die Leute immer alle so viel auf synthetische Benchmarks geben? Bestes Beispiel ist Atto: Falsche Version und schon denkt man, man hat sich ne lahme Krücke als SSD gekauft :D Man müsste doch schon im altäglichen Betrieb merken, dass eine SSD jede HDD um Längen schlägt ^^

alles schön und gut sie wird aber beim start garnicht mehr erkannt. sie liefert nur fehler beim start.

habe gerade mit winkom telefoniert und soll die ssd einsenden und bekommen eine neue.

werde dann berichten ob es besser ist.

Also wie Puschel sagt halte ich auch wenig von Benches aber was ist da mit deinem los qwali :D da sind ja die schreibraten größer in den kleinen Blöcken als die leseraten ?( überhaupt sind deine schreibraten ziemlich hoch!

Auf welchem TP läuft die Mobi und was für ne Southbridge!?

lg ...cc

ATTO Bench 2.34 SS:

Anhänge

• ATTO_Bench.jpg
    ATTO_Bench.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 29
Eigentlich ging die Frage an qwali, steht aber in meinem Beitrag, das es bei dir´n HP ist hab ich bereits gelesen.

--> gibts was neues von Winkom und der neuen Mobi wenn du schon antwortest!?

lg ...cc

Edit:
945gm ist ICH7m kannste auch keine neue Firmware updaten!

X31 mit ICH5M.

Ein ähnliches Verhalten hab ich auch an meinem Desktop - dort ist dank des Controllers (Promise Fasttrack) auf einigen Festplatten schreiben Schneller als Lesen (und lesen aber immernoch genauso schnell wie an anderen Controllern).

hmmm, kann man net meckern :D

Also Orientierung der Mobi 3018 bei meinem Bench, zu qwali müss ma erst an Exorzisten schicken :P

lg ...cc

Hi,

gibt's bezüglich deiner SSD schon was neues? Bin auch am Überlegen mir die MTRON in mein NC2400 einzubauen.

Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben