SSD Mobi 3018 - läuft auf 3,5 statt 100 MB/s !!

alibumbali

New member
Themenstarter
Hallo treue Fans der X-Reihe.

Ich bin seit einem Jahr ein glücklicher Besitzer einer SSD MTRON, die bis vor einem Monat super lief. Dann gab es auf einmal ewiges laden und teilweise blue-screens.
Nach allen möglichen Versuchen über Bios or XP etwas zu finden - Fehlanzeige. Nun habe ich Kabel und Adapter ausgewechselt, trotzdem eeewiges laden, ungefähr so schlimm als die IDE 5400er-HD noch drin war. Läuft aber laut HD tune unter UMDA5 mit 3,5 MB/s obwohl die SSD zuvor auf 80 oder mehr war (100 MB/s laut Hersteller).

Mein nächster Schritt wäre: XP neu machen.
Daher vorsorglich die Frage:
Kennt jemand das Problem?
Hört sich das nach SSD-Defekt an? Garantie habe ich noch.
Oder ev. als ein X41-Ding bekannt?
Oder ein XP-Ding, das nach Systeminstabilität das Laufwerk niedriger ansteuert?

Freu mich über Tips & Rat.

Lg. Alibumbum

Wie voll ist die Platte? Gibt es so etwas wie ein Garbage-Collection Tool? Defrag ausgeschaltet?

Mein Tipp: Win7 einsetzen, XP und SSD soll ncht so der Hit sein, da die Platte nicht als solche erkannt wird.

Naja als was er sie erkennt ist vollkommen egal. XP wird aus der SSD keine HDD machen ;-)
Glaub es ist schwer zu sagen, was die Ursache ist. Besonders, weil es ja zuvor gut lief.

Was lädt denn solange? Eventuell ist es ein fehlerhafter Treiber?

Ich persönlich hatte mal die Mobi 3535 und war nicht so ganz begeistert. Die wollte irgendwie nie so richtig mit meinem PC zusammen :-(
Habe sie dann zurückgegeben.

[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=784599#post784599]Naja als was er sie erkennt ist vollkommen egal. XP wird aus der SSD keine HDD machen ;-)[/quote]
Das nicht, aber unter Win 7 können die Schreibvorgänge für eine SSD vom Controller besser verteilt werden. Wenn z.B. ständig dieselben Blöcke geschriben/gelöscht werden kann eine SSD vorzeitig den Geist aufgeben (Stichwort: Wear Levelling und Partitions-Alignment).

Einbrechende Transferraten können mit dem fehlenden TRIM Befehl unter XP zusammen hängen, obwohl 3,5 MB/s schon arg lahm ist.

Meine Kingston (Intel) SSD hat auch kein Trim. Da hatte ich auch einige Zeit XP installiert gehabt und hatte keine Probleme. Aber das ist wohl doch so, wie du sagst. Mal hat man Glück, mal bricht die SSD bzw. der Controller ein.

Hallo,

hast du mal im Gerätemanager nachgesehen ob die Platte wirklich im UDMA-Modus läuft?
Evtl. hat sich hier der PIO-Modus aktiviert.

Falls das so sein sollte, deinstalliere die Platte über den Gerätemanager und starte neu.

Vielleicht hilft das.

An sonsten ist ein defekt der SSD natürlich nicht auszuschließen. Mir ist auch schon eine MTron verreckt. Allerdings mit mehr Rauch...

Grüße

das ist eine slc platte die braucht kein trim...

das verhalten iist merkwürdig, evtl. mal windows neu machen oder einen älteren wiederherstellungspunkt verwenden, vielleicht hast du irgendwie dein windows versaut.

Ich hatte mal die Mobi 3535 und die legte ähnliches Verhalten an den Tag. Zwar nicht so gravierend, aber doch deutlich spürbar.
Die Ursache konnte ich nicht rausfinden. Habe sie dann zurückgegeben.

Hoffe nicht, dass das bei dir auch so "endet"

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben