X2xx/s (X200/s-260) SSD mit zusätzlicher HDD/SSD?

Dihn

New member
Themenstarter
Moin,

ich schaue mich nebenbei immer mal wieder auf den hier im Forum gesammelten (Respekt für die zusammengekommene Anzahl) Shops mit Bildungsrabatt nach den Preisen für ein X230 um und dabei ist mir aufgefallen, dass da oft relativ günstige Konfigurationen mit einer SSD und noch zusätzlich einer HDD (seltener stattdessen eine zweite SSD) angeboten werden. Welchen Vorteil hat man dadurch? Mir würden 180GB reichen, weswegen ich immer davon ausging, dass es bei einer SSD bliebe und das wars. Aber holt man dadurch höhere Leistung raus oder hat man einfach nur ein Datengrab dabei? Und schlägt sich das merkbar auf Gewicht und/oder Lautstärke nieder?

SSD=schnell, aber teuer, besonders in großer Kapazität
HDD=langsam, aber deutlich günstigerer Preis pro GB
-> Man baut eine kleine/mittelgroße SSD als Platte für System, Programme und oft benutzte Daten ein und eine große HDD für alle großen und seltener benötigten Daten ("Datengrab"). So kann man die Schnelligkeit der SSD nutzen, ohne ein Vermögen für eine 500GB oder gar 1TB SSD auszugeben.

Also kann es mir egal sein, wieviele Festplatten bei mir drin sind, aber wieviel Zusatzgewicht macht das?

Egal sein kann Dir das nicht, wenn Du auf Lautstärke und Erschütterungsresistenz Wert legst, denn da sind SSD-only-Geräte klar im Vorteil

Also kann es mir egal sein, wieviele Festplatten bei mir drin sind, aber wieviel Zusatzgewicht macht das?

Kommt auf die Festplatte an. Meist so zwischen 100 und 130 Gramm.Klar schlägt sich die Platte auf die Lautstärke nieder. Einige Platten sind im Neuzustand recht leise, werden mit dem Alter aber lauter. Und die Vibrationen hast du immer, d.h. ein SSD-Only-Gerät ist unter diesem Aspekt definitiv besser.

Einige der mSata-SSDs harmonieren mit manchen Betriebssystemen nicht so gut als Bootplatte, also an deiner Stelle würde ich eher gleich eine größere SSD (256GB) nehmen. Und sparen tust du mit deiner Lösung auch nicht wirklich, Beispiel OCZ Agility4/Vertex4i:

2,5" 128GB: 105-120€
2,5" 256GB: 160-200€

Für die 55 bis 80€ Aufpreis kriegst du im Normalfall keine 128GB mSata-SSD. Zwei SSDs machen nur in speziellen Fällen Sinn, sonst ist es eher Verschwendung. Du könntest höchstens ein RAID aus den SSDs machen, aber ich vermute da stößt du schnell auf andere Flaschenhälse.

Wenn du ein neues X230 kaufen willst würde ich das Modell mit der billigsten HDD nehmen, diese gleich verkaufen und durch eine SSD ersetzen. Wenn du richtig Gewicht sparen willst macht die Platte ganz raus und machst nur die ganz leichte mSata-SSD (9g) rein, dann haste aber unter wg. der fehlenden 100g der HDD unter Umständen ein Ungleichgewicht. Eine 2,5" SSD (z.B. die Vertex4) wiegt auch ihre 80g, da sparste im Vergleich zu einer modernen 2,5" HDD also kaum an Gewicht.

ein raid ist bei ssds für den normalnutzer unsinn. es erhöht die ausfallwahrscheinlichkeit aufs doppelte und wird im x230 nicht wirklich vernünftig laufen, da der msata-slot nur als sata 3 gbps ausgeführt ist, der "normale" anschluss dagegen als sata 6gbps. aufgrund dieses unterschieds wird das raid 0 nicht die leistung erbringen, die man eigentlich erwarten würde.

warum sollte ein laptop ein ungleichgewicht erhalten, wenn keine hdd drin ist? :confused: ok, der schwerpunkt verlagert sich etwas, aber das ist irrelevant, da die lage des schwerpunkt ohne jegliche bedeutung ist.

Egal sein kann Dir das nicht, wenn Du auf Lautstärke und Erschütterungsresistenz Wert legst, denn da sind SSD-only-Geräte klar im Vorteil

Lautstärke ist auf jeden Fall ein Kriterium.

Wenn du ein neues X230 kaufen willst würde ich das Modell mit der billigsten HDD nehmen, diese gleich verkaufen und durch eine SSD ersetzen. Wenn du richtig Gewicht sparen willst macht die Platte ganz raus und machst nur die ganz leichte mSata-SSD (9g) rein, dann haste aber unter wg. der fehlenden 100g der HDD unter Umständen ein Ungleichgewicht. Eine 2,5" SSD (z.B. die Vertex4) wiegt auch ihre 80g, da sparste im Vergleich zu einer modernen 2,5" HDD also kaum an Gewicht.

Das Ding ist, dass ich auf keinen Fall an dem Ding basteln (lassen) will, weil ich es selbst nicht kann und früher schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe, als jemand anders dran war. Von daher wird es in einem bestimmten Zustand gekauft und bleibt dann auch so. Wie schon am Anfang erwähnt, reichen mir 180 GB und falls es irgendwann mal darüber hinausgehen sollte, schaffe ich mir eine externe an. Aber gegeben der Fall, dass ich auf diversen Seiten für ein X230 mit zwei SSDs deutlich weniger bezahlen würde als auf der Lenovo-Seite für ein X230 in meiner Konfiguration, entsteht mir kein Nachteil außer dem Zusatzgewicht der zweiten SSD, das sich aber in dem Fall ziemlich gering halten würde, nehme ich an.
Und ich habe keine Ahnung, was ein Raid ist, also brauche ich es vermutlich auch nicht :D

Also ich würde reinen Tisch machen. Eine mSata SSD plus HDD finde ich suboptimal. Erstens, weil bei mSata nur max. 3 Gb/s möglich sind, über SATA aber 6 Gb/s. Und zweitens würde ich nicht die "überflüssige" HDD mit mir rumschleppen wollen. Es gibt doch viele Angebote (Forschung und Lehre), wo man die HDD auf eine SSD upgraden kann. Oder, wie schon gesagt, ein Modell mit einer günstigen HDD kaufen, und die HDD selbst durch eine SSD ersetzen. Das ist trivial, ein Schraube lösen, HDD rausziehen, SSD reinschieben, Schraube schließen. (Evtl. vorher noch den Caddy an die SSD schrauben.) Z. B. läßt die Samsung 840 pro etwa mit 256 GB keine Wünsche offen.

Ist für den Einbau der 840er ein Caddy notwendig?
Notwendig vielleicht nicht. Ich habe den von der schon beim Kauf eingebauten Intel 320er abgeschraubt und an die 840 pro geschraubt. So liegt sie stabiler an, aber es geht bestimmt auch ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dirk!

Ich bevorzuge definitiv eine konventionelle SSD, preislich günstiger und von der Speichermenge her im Regelfall ausreichend. Eine hybride Lösung aus SSD und HDD ist ideal, wenn man dringend viel Speicher braucht und trotzdem von der Performance einer SSD profitieren will. Im Office-Alltag komme ich mit einer 256GB SSD Lösung prima hin.

Ist für den Einbau der 840er ein Caddy notwendig?
Vg
​jörg

Kann ich bestätigen, notwendig ist er nicht, aber vielleicht ganz nett. Betreibe meine 840er im T500 ohne den Caddy (den brauche ich für die HDD im Ultrabay). Vorher habe ich im W520 auch schon die Kingston HyperX ohne Caddy betrieben. Geht alles super und ohne Probleme.

Also bietet sich gleich das Kit mit Rahmen an, liegt bei der 250/256 GB Variante ca. 15€ drüber. Speichermäßig passts dann aber im Normalfall auch. Der Sprung auf 500+GB tut finanziell dann schon mehr weh.

Der Rahmen, den du da im Set meinst, erweitert die SSD von 2,5" auf das Befestigungsmaß von 3,5" Geräten. Das bringt dir bei einem Laptop überhaupt nichts :) Die 500+GB sind tatsächlich schon empfindlich teuer. Ich habe inzwischen eine, aber die wurde auch als flexiblerer "Ersatz" für zwei 256er gekauft...

das x230 erwartet eh ssds mit 7 mm dicke. somit passt die samsung 840 perfekt rein. ein cadd ist nicht nötig, lediglich die gummischienen, damit sie nicht so doll herumklappert im hdd-schacht

Wo kriegt man denn die Schienen günstig her? Mein X230 kommt nächste Woche, dazu gibts dann die 840er (ohne Pro) mit 250GB.

die schienen sind im x230 drin. beim wechsel von hdd auf ssd nimmst du die einfach von der hdd ab und steckst sie auf die ssd. den caddy kannst du natürlich auch von der hdd auf die ssd transplantieren, aber zwingend nötig ist das nicht.

Ok, ich hab jetzt mal bei Amazon nach externen SSDs gesucht, weil ich was zum Datensichern und -lagern brauche, um den Laptop schön schnittig zu halten und die Dinger sind im Vergleich zu HDDs ja mega teuer! Oder habe ich da einfach nur die falschen Dinger gefunden? Ich rede zum Beispiel von 250 Euro für 256 GB (http://www.amazon.de/Transcend-ESD2...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1371504271&sr=1-3), während man eine 500 GB HDD (http://www.amazon.de/Toshiba-STOR-E...88&sr=1-3-catcorr&keywords=externe+hdd+500+gb) für 50 bekommt. Vermutlich lohnt es sich dann gar nicht, eine SSD zu kaufen, wobei mir das eigentlich lieber gewesen wäre, nachdem meine momentane angefangen hat zu Klackern und damit auch nicht mehr den vertrauenswürdigsten Eindruck macht..

auch hie gilt wieder: eine hdd kündigt ihren baldigen tod oftmals an, eine ssd eher nicht. die ist einfach von jetzt auf gleich hinüber. das und der hohe preis pro gb sprechen imho gegen den einsatz einer ssd als backupmedium. das ist quasi perlen vor die säue.

falls du es doch tun willst, nimm eine normale ssd und ein ordentliches (=flottes) gehäuse mit usb3 und/oder esata und bau dir so deine eigene externe ssd.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben