SSD mit 1,8", TRIMfähig

styxx

New member
Themenstarter
Hallo zusamen!

Welche SSD mit 1,8" und TRIM wäre denn ein möglicher Ersatz für die 64GB-SSD, die werksseitig im X300 verbaut ist?
80-120 GB sind für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

Wie betreibt ihr denn euer X300?
Habt ihr die Original-SSD drin oder eine andere? Welche?

Vielen Dank für eure Antworten,
Styxx

Hallo,

Ich hab noch die orginale SSD drinnen, ich wüsste auch nicht warum man die austauschen sollte, ich finde die schnell genug :)

Danke erstmal für eure Antworten:

@SF6:
Die hatte ich auch schon im Auge, falls ich einen Wechsel wirklich durchführen sollte.
Aber wenn dann die 80GB, die reicht für den Arbeitsrechner und gut über 400 € für die 160er is schon ordentlich happig.
Und die beherrscht sicher TRIM?

Wie groß / welcher Art ist denn nun eigentlich der Vorteil einer TRIM-fähigen Platte gegenüber einer anderen?!
Mir geht es weniger um irgendwelche Zahlen, letztlich ist die vorhandene SSD von der Geschwindigkeit her völlig ok. ABER... hat TRIM und all der Schnickschnack den meine SSD nicht kann irgendwelche Auswirkungen auf Stabilität und Haltbarkeit, Datensicherheit?

Gruß,
Styxx

Wenn du nicht jeden Tag einige GB löscht und die SSD neu beschreibst, brauchst du auch kein Trim.

Meine alte Intel hatte auch kein Trim. Und die funktionierte bestens bis ich sie verkauft habe.

Deshalb: Behalt deine solange sie geht. Lohnt nicht, was neues zu kaufen nur wg. Trim.
Außerdem sollten die Samsung SSDs mit einer aktuellen FW ebenfalls Trim unterstützen.

Ok, danke für den Ratschlag.

Die FW-Updates laufen aber über Lenovo, richtig?
Und da konnte ich für die SSD im X300 bislang nichts entdecken. Oder irre ich?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben