SSD-Migration via Windows Backup

thobben

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe für mein X201 eine neue SSD angeschafft (EVO 250 250 GB).
Die wird leider in meinem externen USB-Gehäuse nicht von Win7 erkannt.
Im Rechner selbst wird Sie allerdings schon vom Bios erkannt.

Könnte ich jetzt nicht so vorgehen?

1. Einbau der SSD ins X201
2. Boot von der Win7 Wiederherstellungs-CD
3. Systemabbild und letztes Windows Backup zurückspielen
4. Win7 auf SSD tunen --> fertig

Danke für Hinweise

2. Boot von der Win7 Wiederherstellungs-CD
3. Systemabbild und letztes Windows Backup zurückspielen
4. Win7 auf SSD tunen --> fertig
Hmm, nachdem die SSD ja intern erkannt wird, würde ich eher wie folgt vorgehen...
2. Bisherige HDD mittels USB an das X220 hängen
3. Boot mit Clonezilla USB Stick
4. HDD auf SSD clonen
5. sich an einem wunderbar laufendem System erfreuen und den Win7 defrag ausschalten, ferdsch...

Hi,

falls du beispielsweise Acronis (oder eine entsprechende WD/Seagate-Version) oder eine andere, passende Cloning-Software (z.B. Macrium Reflect Free) verwendest, kannst du ein komplettes Image der Platte auf eine externe HDD ziehen, dann die SSD einbauen und via vorerst erstelltem Recoverystick/CD das erstellte Image auf die SSD zurück spielen.

Danke für die vielen Hinweise. Mein Windows Backup befindet sich im loakeln Netzwerk auf meiner NAS.

Das mit clonezilla hört sich ganz gut an. Ich dachte nur, dass ich das Samsung Programm nutzen kann weil es ggf. etwas intuitiver/einfacher zu bedienen ist. Aber das geht ja leider nicht.

Ich dachte nur, dass ich das Samsung Programm nutzen kann weil es ggf. etwas intuitiver/einfacher zu bedienen ist. Aber das geht ja leider nicht.
Das geht schon allein deswegen nicht, da der neue Datenträger beim Clonen immer zwingend im Gerät sein muß, damit hinterher Win auch noch bootet...

Wenn es auf dem NAS liegt, umso besser. :)

Vermutlich hast du eine grössere HDD in deinem X201 als die 250GB-EVO. Die meisten Cloning-Tools können damit umgehen. Gibt aber doch noch Ausnahmen, welche ein Image einer grösseren auf eine kleinere Platte nicht zulassen. Normalerweise kannst du auch auswählen, welche Partitionen zurück gespielt werden und ob das Verhältnis der Grösse der Partitionen der Ausgangsplatte zur Zielplatte proportional oder vom Anwender festgelegt wird. Da musst du einfach schauen, dass du auch genügend Platz auf C: hast. Alignment ist eh kein Problem mit aktuellen Kopiertools. Vielleicht noch die Kopieroptionen kontrollieren, ob z.B. auch die Blöcke die gleiche Grösse besitzen, etc.

Ansonsten dann einfach loslegen und geniessen :).

Clone via Aomei Backuper Free BootStick...

Kannst auch gleich das Allignment mit anpassen lassen...

Gestern mit ner 128er 850er EVO durchgeführt, weil das Teil net via USB-Adapter erkannt wurde...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben