SSD kein Alignment unter Windows

CholoCholo

New member
Themenstarter
Hallo, hab mir eine SSD einbauen lassen und nachdem die Geschwindigkeitszunahme nicht so hoch wie erwünscht war, fiel mir dank AS SSD Benchmark auf, dass wohl etwas mit dem Alignment nicht stimmt (31 k bad). Jetzt meine Frage, hab erst Windows 7 aufgesetzt, ist

1. einfacher nochmal neu Windows 7 zu installieren oder halte ich mich an die Anleitungen wie z.b diese (http://media-addicted.de/alignment-...datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/)

2. Sofern ich mich für einen Neuinstallion entscheiden sollte, wie kann ich sicherstellen, dass meine SSD auch mit voller Leistung funktioniert?

Vielen Dank

1. Würde es per Anleitung probieren, wenn es nicht klappt, neu installieren.

2. Einfach Windows 7 vom Stick installieren, alle vorhandenen Partition auf der SSD löschen und Feuer frei!

Und herzlich willkommen im Forum:-)

Willkommen im Forum!

In welches Gerät soll die SSD (SATA I, II oder III)?
Windows 7 macht das mit dem Alignment bei Neuinstallation i.d.R. korrekt.

Steht der SATA Controller im BIOS auf AHCI?

2. Sofern ich mich für einen Neuinstallion entscheiden sollte, wie kann ich sicherstellen, dass meine SSD auch mit voller Leistung funktioniert?k

Neuinstallation bitte als Clean-Install durchführen... dann per Kabel (nicht Wlan) ans Netz und Thinkvantage System Update runterladen --> darüber dann die erforderlichen Thinkpad-Treiber (automatisch) installieren lassen

-> (i.d.R. = 99,99%) ist bei Cleaninstall von Windows 7 das Aligment von Anfang an richtig gesetzt und bedarf keinerlei Nachbesserung

Mein Rat: Lade Dir das Programm "Paragon Alignment Tool" aus dem Internet. Das gibt es auch als Demoversion. Das Programm behebt die Fehler ganz einfach und schnell.

Ist eine Sache von ca. 10 Minuten und das Programm läuft unter Windows.

Ich zog es mir mal vor Jahren im Rahmen einer kostenloses Aktion von den Seiten der PC-Welt; das war der Download des Tages.

wenn ich das richtig sehe, zeigt die Demoversion von PAT, welche Partitionen korrigiert werden müssen, die Korrektur kostet dann 19,95 € ;)

Dank des Forums bin ich erst auf die Idee gekommen, mir ein ThinkPad T400 gebraucht zu erwerben :) Also, ich habe Windows 7 frisch installiert. Dazu hab im Rahmen der Installation die Platte formatiert und nur eine Partition übrig gelassen. Hab die Installation mit DVD und die Updates über Wlan durchgeführt. SATA im Bios ist nicht auf ACHI. Habs testweise umgestellt, das führt nur zu einem Bluescreen und mein T400 startet nicht mehr. Danke schonmal für eure Hilfe, ich werds probieren zu regeln und dann halte ich euch auf dem Laufenden.

Um AHCI im BIOS nach der Installation von Windows ohne Bluescreen aktivieren zu können musst du lediglich einen Wert in der Registry ändern.

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

Dort in der rechten Spalte den Eintrag "Start" doppelklicken und den Wert "3" auf "0" ändern. Mit OK die Änderung bestätigen, den Rechner neustarten und jetzt im BIOS auf AHCI umstellen. Das wars.

Löst aber noch immer nicht das Alignment. Falls du dich für eine Neuinstallation entscheidest kannst du vorher im BIOS das AHCI aktivieren.

hast du win7 in eine bereits vor der installation vorhandene partition installiert? wenn ja, ist das sicherlich der grund für das fehlerhafte alignment. das alignment stimmt nur, wenn win7 die platte partitioniert. wird lediglich eine bereits vorhandene partition formatiert, stimmt das alignment nicht. die 31 kb deuten stark darauf hin, dass die hdd unter windows xp partitioniert wurde.

Ihr seid die Besten :) Also ich habe das Programm laufen lassen und dank dem Tipp mit der registry hab ich diesen score von 120 auf 410 gebracht. Der Start von Programmen kommt mir aber auch gefühlt jetzt tatsächlich wesentlich schneller vor. Welche Einstellungen sind jetzt noch wichtig, um meine SSD möglichst zu schonen und die Lebensdauer zu verlängern? Defragmentierung und Systemwiederherstellung sind schon abgestellt.

Hallo,

ich denke, hier passt's ganz gut. Ich habe aktuell eine Samsung 840Pro 256 eingebaut, System lief eh schon im AHCI und habe alle Optimierungstipps befolgt (Prefetch, etc.). Beim SSD-Test bin ich dann auch über die "31k bad" Meldung gestolptert. Mit dem Paragon-Tool ging das Re-Alignment im pre-boot perfekt vonstatten.

Jetzt die Gretchen-Frage(n):

• ich hatte die neue Platte per Boot-CD mit Paragon Partition Magic 11 partitioniert (2 primäre Partitionen, eine aktiv). War das schon der grunsätzliche Fehler? (Vermute schon, wie oben lese).
  • von der jetzigen Installation (ohne Alignment-Fix) habe ich ein Backup gezogen. Wenn ich das Image zürück spiele, tritt der Alignmenfehler wieder auf, weil "schief" zurück auf die Sektoren installiert?
    • vermutete Lösung: einspielen --> fixen --> neu ziehen --> dann für Zukunft korrekt.

Grüße
Oliver

Ja, vermutlich ist Partition Magic der Schuldige.
Lösche alle Partition.
Starte von der Windows 7 Boot-DVD.
Lass den Installer die Partition anlegen.
Lass die Instalaltion durchlaufen (sicher ist sicher).
Sichere dein Backup zurück und überschreibe dabei das frisch installierte Windows (achte aber darauf, daß dabei keine Partitionen verändert werden).

Nochmal zum Vorhaben meinerseits:

- Einspielen des Images mit O&O Diskimage im pre-boot-mode ("unfixed alignment")
- Neustart auslösen
- direkt das Bootmedium des Alignment-Tools laufen lassen (erkennen und fixen)
- Neustart
- wieder direkt ins Diskimage und im pre-boot ein neues, gefixtes Image ziehen

Sollte doch schneller gehen, als Windows nochmal neu aufzuspielen? Und das System wäre kein einziges Mal im Windows-Modus gewesen. Oder mache ich einen Denkfehler und komme um eine Neuinstallation nicht herum? Wäre leidig, aber mein Perfektionismus würde mich schon dazu treiben. :facepalm: :rolleyes: :D

So, hab's zum Laufen gebracht. Ich hätte zuvor genannte Aktivitäten umsetzen können, was ich aber aufgrund eines "Irrtums", den ich erst später erkannte, aufgab und die SSD platt gemacht habe: ich hatte beim Alignment-Test den USB-Stick (PAT Bootmedium) angesteckt gelassen, so dass die Software immer einen I/O Fehler auswarf. Und ich dachte, es läge an der SSD, dabei hat der Stick gestört. :rolleyes:

[extrem pingelig] Während der Neuinstallation wollte ich auf die windowseigene 100MB-Systemstartpartition verzichten. Nicht wegen des Speicherplatzes, aber ich benötige sie nicht. Die SSD mit dem Partition-Tool von DiskImage partitioniert, PAT gegenlaufen und fixen lassen, AS SSD-Test bestanden.[/extrem pingelig]

Frage hier: während einer Testinstallation nur mit Win7 (inkl. der 100MB Partition) stimmte das Alignment mit einer Blockgröße von 103424 "ab Werk", PAT setzte das IMHO per Fix auf 2048k (hab den PC gerade nicht vor mir). Ist das bei einer SSD "tragisch"?

P. S. des Friedens Willen installier ich's auch nochmal, nur die jedesmal fast 900MB Updates kosten dennoch Zeit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie du die 100MB-Partition wegbekommst weisst du?

Durch die Nutzung des DI Part-Tools konnte ich ja von Anfang an nur meine beide gewünschten Partitionen (C:, D: ) anlegen, nur stimmte hier (natürlich) das Alignment nicht. Das wiederum konnte ich mit PAT fixen. Bin dennoch auf die Lösung mit "100MB-Löschung" gespannt. :D Und, ist die Sektorengröße (2048k) jetzt hinderlich?

@kw
Wie schon mehrfach geschrieben, lösch alle Partitionen und lass sie von Windows 7 bei der Installation anlegen. Leg einfach erst nur eine Partition an, Windows 7 legt automatisch die nur bei Verschlüsselung der Festplatte mit Bitlocker notwendige 100 MB Partition an. Jetzt die von Dir angelegte Partition löschen und danach die 100 MB Partition auf die gewünschte Größe verändern (auch wenn Windows vor Datenverlust warnt), danach kannst Du dann auch noch die "D"-Partition anlegen.
Es geht übrigens nicht um eine Sektorengröße von 2048k, der Startsektor muss durch 2048 sauber teilbar sein - und jetzt mach doch einfach mal, was Dir von mehreren empfohlen wurde :rolleyes:

Gruß
Wolfgang

- und jetzt mach doch einfach mal, was Dir von mehreren empfohlen wurde :rolleyes:

Okay, okay, ich sag ja schon nix mehr. :) Ich habe das eher unter dem Gesichtspunkt gesehen, viele Wege führen nach Rom. Und ich wollte den Arbeitsaufwand aufgrund der vorhandenen Images so gering als möglich halten. Neu soll aber getreu sein, von daher...

Jetzt die von Dir angelegte Partition löschen und danach die 100 MB Partition auf die gewünschte Größe verändern

Das habe ich so noch nicht gefunden (Danke!)...oder schlichtweg vorher überlesen. Ich mache mich nachher an die Arbeit.

Grüße
Oliver

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben