SSD ist da - Tipps? (war: Vista auf SSD einrichten - wie?)

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Das System habe ich jetzt bereits installiert, allerdings habe ich noch einige weitere Fragen, die ich weiter unten (Beitrag 7) gepostet habe.

Ich werde mir für mein X61 Tablet nun eine SSD zulegen und weiß nicht genau, wie ich mein Vista Business auf die SSD installieren soll.
Eigentlich gibt es ja drei Möglichkeiten:

- Bestehendes Systen mit Acronis True Image auf die SSD klonen.
Ist das empfehlenswert? Und wird hierbei das Alignment beachtet?

- Recovery-DVDs brennen und damit die Installation auf die SSD durchführen.
Wie sieht es hier mit dem Alignment aus?
Und kann ich irgendwie die Recovery-Partition nachträglich entfernen? Ich hätte nämlich lieber die zusätzlichen paar GB Speicherplatz, weil ich mir eine 60GB-SSD zulege - zum einen aus finanziellen Gründen, aber auch, weil 120GB komplett überdimensioniert wären ;)

- Vista-DVD besorgen und damit installieren.
Hier wäre nun das Problem: Woher nehmen? Gibt es die Images auch bei Microsoft zum Herunterladen wie bei Windows 7?

Vielen Dank schonmal! :)

Das Beste wäre natürlich eine Clean Install mittels einer Vista-DVD... dann würde auch das Alignment stimmen. Nein... kenne keinen Link, bei welchem sich Vista beziehen lässt (wie bspw. Easytopia für Win 7).

Probier' doch mal Punkt 2 - die Installation via Recovery-DVDs. Kann Dir aber nicht sagen, wie das Alignment dann aussieht. Ja... die Recovery-Partition lässt sich nachträglich löschen.

Acronis wird das Alignment höchstwahrscheinlich nicht korrekt ausrichten... würde mich auch interessieren, ob das mittlerweile funktioniert. Könntest es ja mal testen und ein kurzes Feedback geben.

Ich habe von Medion noch irgendwo eine normale (nicht verbastelte) Home Premium-DVD rumfliegen, die kann ich vielleicht noch finden... damit kann ich doch auch Business installieren, oder?

iYassin' schrieb:
Ich habe von Medion noch irgendwo eine normale (nicht verbastelte) Home Premium-DVD rumfliegen, die kann ich vielleicht noch finden... damit kann ich doch auch Business installieren, oder?
Glaube nicht, dass das funktioniert (mit Vorbehalt).

acronis true image 2010 und 2011 sorgen beim klonen für richtiges alignment. bei vista sollte die installation von business per home premium dvd klappen. es sei denn medion hat da doch was rumgepfuscht. chancen stehen aber afaik gut.

So, die SSD (OCZ Vertex 2 Extended 60GB) ist seit gestern da. Vista habe ich mittels der selbst erstellten Recovery-DVDs neu aufgesetzt, und das Alignment stimmt laut AS SSD Benchmark auch. Hier mal ein Screenshot von AS SSD:
Anhang anzeigen 39461
Sind die Werte so in Ordnung? Ich habe kein Mod-BIOS drauf, da mein Tablet noch Garantie hat und ich diese auch noch verlängern werde.

Zu den anderen Fragen...

- Mit Shutdownzeit und der Arbeitsgeschwindigkeit bin ich sehr zufrieden, allerdings fährt das Tablet mit der SSD aus irgendeinem Grund nicht schneller hoch als mit der alten Hitachi-7200rpm-HDD. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

- Ich habe die Defragmentierung ausgeschaltet, ansonsten aber noch keine Optimierungen vorgenommen. An manchen Stellen im Internet liest man, man solle Prefetch, Superfetch, Readyboost, den Indexdienst und den Cache ausschalten (z.B. hier im Forum), auf anderen Seiten steht, dass das völlig egal ist, und man den Cache sogar extra einschalten soll... was sollte man denn nun wirklich machen?

- Im Idle ist das Tablet nun komplett still, wenn der Lüfter aus ist, allerdings hat die SSD ein "Zugriffsgeräusch". Je nachdem, ob gerade viel oder wenig gelesen/geschrieben wird, ist das ein leiseres oder lauteres Zischen, aber es ist definitiv hörbar. Während dem Seq- und 4K-Benchmark z.B. war die SSD ähnlich laut wie meine alte HDD (abgesehen vom Rauschen durch die Platter natürlich), beim 4K-64Thrd-Benchmark hat man dafür fast gar nichts gehört. Ist das normal so? Und wenn ja, woran liegt das?

- Direkt nach der Installation von Windows, diversen Programmen inkl. Office und dem Herüberkopieren meiner Dateien hatte ich noch etwa 32GB Speicherplatz frei. Nach der Installation von 108 Windows-Updates (720MB) waren es dann gestern Abend nur noch 25GB... und jetzt, nachdem ich das Tablet heute etwas verwendet habe, sind es noch 24,7GB. Kann ich a) den Speicherplatz, der durch die Updates verbraucht wurde, irgendwie wieder freigeben? (ich denke mal, das sind Installationsdateien bzw. Infos zur Deinstallation, oder?) Und wodurch werden mit einem Tag Arbeiten ganze 300MB weiterer Platz belegt?

Vielen Dank schonmal!

Anhänge

• SSD-Benchmark.PNG
    SSD-Benchmark.PNG
    91,7 KB · Aufrufe: 23
wenn sich der systemstart nicht beschleunigt, ist es naheliegend, dass die hdd nicht der flaschenhals war, sondern eher die cpu.

die updates legen backups der veränderten dateien an. diese befinden sich in versteckten verzeichnissen innerhalb des windows-verzeichnisses. zudem dürften wiederherstellungspunkte erstellt worden sein, die im verzeichnis systemvolumeinformation gespeichert sind. weiterer platz könnte durch temporäre dateien und eventuell den index für die dateisuche belegt sein. prefetch, superfetch, readyboost und den indexdienst braucht man bei ner ssd nicht. würde diese daher abschalten.

was meinst du mit cache abschalten?

yatpu' schrieb:
prefetch, superfetch braucht man bei ner ssd nicht. würde diese daher abschalten.

Würde ich so nicht sagen. Ram ist immer noch um einige 10er Potenzen schneller als die SSD und daher ist es schon von Vorteil, wenn im Ram prefetching/superfetching betrieben wird.
Noch dazu wird der Ram bei Bealstung ja dynamisch wieder freigegeben. Man hat also keine Nachteile, wenn man die Dienste weiter laufen läßt.

Gruß

Intel empfiehlt, Pre- sowie Superfetch zu deaktivieren, sollte eine SSD verbaut werden.

yatpu' schrieb:
die updates legen backups der veränderten dateien an. diese befinden sich in versteckten verzeichnissen innerhalb des windows-verzeichnisses. zudem dürften wiederherstellungspunkte erstellt worden sein, die im verzeichnis systemvolumeinformation gespeichert sind.

Die Dateien gibts da bei Vista nicht mehr. Hier habe ich ein Tutorial gefunden, wie man sie über einen erweiterten Festplattenbereiniger löschen kann: http://www.vistax64.com/tutorials/158356-extended-disk-cleanup.html?ltr=E

Yep... ist in der Intel SSD Toolbox so vermerkt. Unter dem Punkt "System Configuration Tuner".

Gruss Uwe

yatpu' schrieb:
acronis true image 2010 und 2011 sorgen beim klonen für richtiges alignment.
Gut zu wissen. War mir bis anhin nie sicher, ob beim Clonen mittels Acronis das Alignment auch berücksichtigt wird (hatte es nie ausprobiert).

Danke für die Info.

So, habe es nun sowohl mit der oberen Anleitung als auch mit dem Ausführen von compcln.exe probiert. Das erste hat gar nichts gebracht, compcln hat 500MB freigegeben. Jetzt habe ich (zwischenzeitlich wurden noch mehr Updates und das SP2 installiert) noch 23,6GB frei. Gehört der Windows-Ordner bei Vista Busniness 32-Bit wirklich 16GB groß?

iYassin' schrieb:
Gehört der Windows-Ordner bei Vista Busniness 32-Bit wirklich 16GB groß?
Habe Vista zwar schon seit es Windows 7 gibt dadurch ersetzt, aber das kann hinhauen. Habe eben mal bei mir unter Windows 7 nachgeguckt, und da ist der Windows-Ordner 15.4 GB gross. Tönt für mich also durchaus realistisch.

Hi,

ich würd Vista auch gleich durch Windows 7 ersetzen. Dann hast Du gar keine Arbeit nach der Installation und gleich noch das bessere und schnellere Betriebssystem.

@ jumas, wäre natürlich absolut der beste Weg.

@iYassin: denk mal darüber nach, auf Windows 7 umzusteigen. Kostet ja nicht mehr alle Welt.

Grüsse
Uwe

Momentan ist Win7 leider finanziell nicht drin. Steht aber natürlich auf der Anschaffungsliste. :thumbup:
Dazu kämen dann aber auch noch die Kosten für ein Tablet-Ultrabase - ich muss erstmal noch ein BIOS-Update machen, und das geht ja nicht per USB-Laufwerk, sondern nur per Ultrabase. Und ich habe das Risiko, mir meinen Akku kaputtzumachen... oder ist das mittlerweile behoben?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben