SSD Intel Postville G2 ist da... Vorgehensweise bei der installation ??

PoLaKa_89

New member
Themenstarter
Wie die Überschrift schon sagt ist endlich meine Platte da.... Die Datensicherung auf dem T500 läuft noch ca 45 Minuten...

Wie muss ich gleich vorgehen? Muss ich auf etwas achten? Ich denke da an bestimmte Treiber oder Firmware oder Bios einstellungen...

"Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software"
Was ist das schon wieder???

Ich weiß nicht was bei dir los ist, normal darf es unter Windows 7 gar nicht zu einem Bluescreen kommen wenn man auf AHCI umstellt weil Windows 7 den Treiber von Haus aus freigeschaltet hat.

Versuch mal im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller, alle Laufwerke zu deinstallieren (mit Rechtsklick)
Danach´n Shutdown (kein Reboot!) --> System starten und direkt ab ins Bios! --> umstellen auf AHCI --> versuchen zu booten

Viel Glück
Audrey

Schau mal nach ob im Verzeichnis:
C:\Windows\System32\drivers
der msahci.sys bzw. iastor.sys vorhanden ist

Beide nicht vorhanden, ich muss wohl Windows neu aufsetzen. Der Fingerprint Reader funktioniert auch nicht richtig und 1-2 andere Kleinigkeiten.
Gibt es den mittlerweile keine Probleme mehr mit SSD und AHCI??

Welche Probleme sollte es denn da im Zusammenhang mit AHCI geben? Meine Intel X25-m läuft unter WIN 7 seit nunmehr 7 Monaten auf AHCI und ich hatte noch nie ein Problem.

Zum optimieren der SSD gibt es übrigens noch das kleine Tool SSD Tweaker. Es muß nicht installiert werden, ist mehrsprachig und nimmt einem die Arbeit ab, diverse Einstellungen per Hand vorzunehmen:

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?55453-SSD-Tweaker-Tool-(XP-Vista)

Nicht irritieren lassen, dass in dem oben verlinkten Thread etwas von XP/Vista steht. das Tool funktioniert auch unter WIN 7 einwandfrei.

Gruß

Honesty

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass es eine noch aktuellere Version des SSD Tweakers gibt. Wenn Ihr die oben verlinkte Version startet einmal den Button "Update herunterladen" betätigen, dann bekommt Ihr eine Version von Februar 2010. Ich finde leider keinen direkten Downloadlink für die aktuelle Version.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=811312#post811312]Meine läuft prima im AHCI. Du musst nicht neu aufsetzen. Einfach diese Anleitung befolgen. [/quote]
AHCI ist bei Windows 7 standardmäßig aktiviert, ein Eingriff in die Registry "sollte" nicht notwendig sein.
Ausserdem befürchte ich, wenn der Treiber nicht im Verzeichnis existiert, ein Freischalten auch scheitern könnte.

@ RetroReturns
Ich habe keine Informationen darüber, dass AHCI Schwierigkeiten auf SSDs bereitet.
Ich benutze schon lange SSDs, dass einzige das ich mit deiner Aussage in Verbindung bringen kann ist, dass SSDs mit JMF602 & JMF602b im IDE Modus weniger Lags hatten/haben als im AHCI Betrieb.

Grüße
Audrey

Danke Jungs, hat gepklappt und die Werte sehen nun gut aus!
Ist bei dem neuen Intel Treiber jetzt auch TRIM aktiviert?

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 24.03.2010 09-43-19.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 24.03.2010 09-43-19.png
    38,3 KB · Aufrufe: 48
[quote='RetroReturns',index.php?page=Thread&postID=811343#post811343]Ist bei dem neuen Intel Treiber jetzt auch TRIM aktiviert? [/quote]
Laut Intel --> JA
Danke Jungs, hat gepklappt und die Werte sehen nun gut aus!
:cursing: Audrey

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben