X6x SSD Intel 330 macht Festplattengeräusche

Plomox60

New member
Themenstarter
Moin, so, gleich mein dritter Thread. Heute war mein Thinkpad-Tag. Da mein eigentlicher Plan mit einem gebrauchten X201 nicht ganz aufgegangen ist, hab ich jetzt nochmal mein good old X60 mit zwei lustigen vertikalen Streifen (gelb und blau genau in der Mitte) mit nem neuen China-Akku Mtec, einer neuen gebrauchten französischen Tastatur und ner Intel 330 180 GB versehen. Erstmal echt cool, aber jetzt folgendes: Die SSD macht Geräusche wie eine Festplatte!! In manchen anderen Foren wurde ja auch schon davon berichtet bei anderen SSD-Modellen. Bei mir ist es, als wenn bei so einer alten Festplatte der Arm hin- und hergeht: krrr krrrkk krrrkkk. :confused: Nicht immer, aber ab und zu. Ich dachte mir auch, das kann doch nicht sein, also SSD raus, von der externen HD gebootet: Geräusch weg. SSD wieder rein: Geräusch wieder da. Hä? Hat von euch mit allen Thinkpads gewaschenen jemand eine Idee? Hat jemand auch die 330 und ein ähnliches Phänomen? Oder liegt es am Thinkpad (sich ausdehnende Bauteile o.ä.)?

Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise jeglicher Art!

Das sind die Lastwechsel beim Strom. Du kannst die Stromsparmechanismen ausmachen, das beseitigt die Geräusche manchmal- aber dann hast Du ein warmes Thinkpad mit kurzer Laufzeit.

wird wohl eher nicht die SSD sein, sondern das berüchtigte C4-Fiepen (siehe entspr. Absatz hier). Fällt dir vermutlich beim Browsen und scrollen auf, aber nicht unter Last, d.h. z.B mal Youtube Video laufen lassen mit Ton aus und dann nochmal hören...

wird wohl eher nicht die SSD sein, sondern das berüchtigte C4-Fiepen
Nö. Es wird die SSD sein. Je nach Mainboard/SSD Kombination in den X6 unterschiedlich. Bei mir sind die Samsung 830 deutlich hörbar. Vor allem an einem Board mit T7300. Ältere SSD wie Crucial C300 und Vertex 2 waren dagegen nur mit auf der Tastatur aufgelegtem Ohr zu hören.

hä?? Lastwechsel hörbar?? sprecht ihr hier von Hochspannung oder was? ich halte das für Unfug bei so einem Bauteil, meine SSD ist absolut ruhig, sowohl im Betrieb als auch beim Booten, wo ja massiv Zugriff stattfindet.

Wahrscheinlich handelt es sich um ein neues Feature. Ähnlich wie beim Hybrid Autos, wo sie extra Lärm simulieren, wollten vielleicht die SSD Hersteller das Feeling von normalen Festplatten vermitteln?? :D :D

Seid ihr sicher, dass die Geräusche nicht aus den Lautsprechern kommen?
Bei mir macht sich eine SD-Karte manchmal so bemerkbar, wenn gerade auf Dateien von dort zugegriffen wird.
Nach dem Anstecken von Aktivboxen (die ausgeschaltet sind), ist Ruhe.

Das mit den Lastwechseln ist schon denkbar. Aber ausgerechnet bei SSDs mit ihrem geringen Stromverbrauch?

Moin, ich hab mal nachgekuckt, es liegt nicht an den Stromspareinstellungen. Ferner kommt das Geräusch definitiv nicht von der CPU, und auch nicht aus den Lautsprechern. Noch ferner kann ich keinen besonderes Muster feststellen, ob jetzt Flash läuft oder Daten kopiert werden oder sonstwas. Wie gesagt: meist ist die SSD ruhig. Aber dann ist mal für 3, 4 Minuten Ratteraction. Es kommt entweder von der SSD selbst oder von einem Teil, welches in der Nähe der SSD sitzt. Ich werd das Ding mal via USB anschließen und gucken was passiert. Schon lustig. Das Geräusch ist jedenfalls lauter als die Armbewegungen der alten 500GB HD.

Alle meine Intel Postvilles machen so ganz leichte zirp zirp krr krr Geräusche. Und das schon seit dem ich sie habe.

meine c300 gibt auch immer ein ganz leises zirpen von sich, das ich zum glück nur in leiser umgebung mit dem ohr nahe am palmrest hören kann.

Meine 520er Intel zirpt im X220 auch ganz leicht bei Zugriffen, ist aber so leise dass es auch bei absolut stiller Umgebung kaum wahrnehmbar ist.

Gruß,
Michael

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben