T4x (T40-43) SSD ins T41 einbauen -> Leistungsschub?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

krassertyp

Member
Registriert
8 Juni 2007
Beiträge
268
Hallo,
mein T41 begleitet mich seit über zwei Jahren und reicht mir immer noch voll und ganz.
Nun kommt die interne 100GB langsam an ihre Grenzen und ich überlege, die rauszuwerfen und eine SSD einzubauen und die Datenmengen dann extern bzw im Ultrabay zu verwalten.
Würde das leistungsmäßig etwas bringen? Und "geht das so einfach"?

So billig ist ja so eine SSD nun auch nicht.
Ich würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen!

Danke
Paul
 
Also ich würd da lieber noch ne Schippe drauflegen und auf ein T60 wechseln, schon allein wegen SATA und Core Duo. Dazu noch ne Momentus XT und Du wirst zufrieden sein.
 
welche SSD hast denn im Visier? Für IDE gibts ja leider nicht viele (und wenn dann schweineteuer :cursing: )
 
David' schrieb:
Für IDE gibts ja leider nicht viele (und wenn dann schweineteuer :cursing: )

Und deswegen muss er ja auch zu einem T60 wechseln, die sind mittlerweile so günstig, da lohnt es sich nicht noch mehr als eine neue Tastatur in ein T4x Gerät reinzustecken.
Auch der Arbeitsspeicher (DDR2) ist in gleichen Kapazitäten viel billiger zu haben.
 
Den gleichen Tipp würde ich dir auch geben.
Aber zur Frage ob es sich leistungsmäßig lohnt: Ja!
Die OCZ-SSD die ich gestern in das olle 1,7GHz Celeron Acer meiner Freundin eingebaut habe, spricht Bände ;)
 
solidata p2 lohnt sich

ganz nette performance,

hab ich auch aktuell im t40, läuft verdammt fix alles, preislich aber wohl beo 100gb+ eher quark
 
Habe eine mtron mobi 3018 mit Adapter auf 2,5 Zoll laufen, das System fühlt sich damit einfach lebendiger an, reagiert schneller, flüssiger.
Kostenpunkt ca 80 Euro für 32 GB plus Adapter
(letzte Bezugsquelle ebay, mtron wurde aufgekauft und produziert nicht mehr)

ökonomisch sinnvoll ist sowas wohl nicht, aber es gibt funktionierende Lösungen

edit:
zum geht das so einfach:
ja, mit der mobi auch unter XP einbauen und glücklich sein, liegt aber daran dass sowas wie alignment nicht wichtig ist,
es sind ja SLC Chips verbaut. Mit MLC Platten kann das wieder anders aussehen.
 
ähm, also, alignment ist bei jeder ssd wichtig, nur, das merkt man bei den slc chips natürlich deutlich weniger, trotzdem ist es sinnvoll die blöcke passend zum dateisystem liegen zu haben.

und zum anderen thema:
wer es machen will, es gibt ne möglichkeit den ide-pfsten zu entlöten und sattdessen einen ide-sata-adapter rein zu löten.
wenn man dies bei einem 15" gerät tut soll der platz wohl kein thema sein, bei 14" wirds mit der hdd-länge eng, wobei man eine ssd ja auch ohne ghäuse nutzen könne (vorsicht garantie ist dann natürlich hinfällig)
allerdinsg fragt man sich dann natürlich eher ob man bei sata dann noch ne ssd kaufen sollte, da ist dann ne schnelle hdd meist ausreichend ;)

alternativ ist halt ne 1,8" sata-ssd mit ide-sata konverter plus adapter von sata auf microsata,
dank der kleinen bauform der ssd sollte das so auch ins 14" gerät passen.

kosten dürften mit ca. 130€ für die ssd (ja auch in 1,8" gibts da dann brauchbares) plus die adapter recht bezahlbar sein, zumal die ssd dann auch wo anders eingesetzt werden kann wenn das t41 nicht mehr reicht.
 
Andererseits kriegt man für 130€ auch 60GB ziemlich schneller (230MB read/70MB write) SATA-SSD... ca. so viel würdest du auch für dein T42 wohl noch bekommen, als Zubehör zur SSD bräuchte man dann eben noch ein T60 ;)
 
Hi

Ja, eine SSD lohnt sich EXTREM! :thumbsup:

Hab eine OCZ Vertex in mein T42 eingebaut, als vollständigen Ersatz der IDE-HD. Die Performance ist unglaublich hoch. Zuvor brauchte Photoshop zum Starten ca. 15 sec., jetzt gerade noch deren 7. Die Datentrasferrate bei der IDE-HD (eine Seagate Momentus mit 7200 U/min) war ca. 40 MB/sec, bei der SSD ist sie ca. 86 MB/sec. Die Zugriffszeit der SSDs ist mit ca. 10 us vs. 8.5 ms ohnehin enorm gering. Angenehmer Nebeneffekt ist, dass das T42 nun natürlich noch leiser, noch leichter, und ganz merklich kühler ist (Insbesondere unter der Handauflage, da die IDE-HD nun ja weg ist). In Kombination mit Windows 7 (bietet solche Optionen wie TRIM etc.) ein guter Weg, das Ding noch eine ganze Weile zu betreiben.

Die OCZ Vertex sind SATA-SSDs. Um die zu verbauen braucht man eine SATA-Ultrabay (von "Leicke", kostet ca. 30 EUR -> http://cgi.ebay.de/IBM-2-HDD-SATA-A...2?pt=Notebook_Komponenten&hash=item3cb0c89d4a). Also CD-Laufwerk raus, Ultrabay mit der OCZ rein -> passt :D .

Um den Inhalt der IDE-Festplatte vorerst ohne Neuinstallation einfach auf die SSD rüber zu schaufeln ist z.B. der EASUS Partition Manager 6.1.1 bestens geeignet.

(Kleiner Schwachpunkt: Einige SSDs zeigen bei ca. jedem 5. Bootvorgang sogleich die Meldung "Betriebssystem nicht gefunden". EInfach nochmal booten, Problem gelöst. Auch erwachen sie ab und zu nicht aus dem Energispar-Modus. Diesen in Windows 7 also besser deaktivieren. Liegt wohl an den SandForce-Interface-Chips auf den SSDs. Wird ev. mit einem Firmware-Update mal behoben sein)

Viel Spass! :)
 
man kann die ssd auch in den hdd schacht bringen ;)
das würd eich immer bevorzugen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben