X2xx Tablet SSD initialisieren

Noxxs

New member
Themenstarter
Hallo,

ich werde mir wohl bald eine SSD kaufen, um diese in mein X200 Tablet einzubauen. Jedoch habe ich gelesen, dass diese, bevor sie genutzt werden kann zuerst initialisiert werden muss, damit sie im BIOS erkannt wird. Da das x200t ja nur eine Anschlußmöglichkeit für Festplatten hat, könnte ich die SSD nicht unter einem laufenden Betriebssytem initialisieren und folglich nicht nutzen (vorausgesetzt, dass ich zu keinem anderen PC Zugang habe). Ist das so richtig? Lässt sich das Problem auch ohne weiteren PC lösen? Irgendwie scheint jeder mindestens einen weiteren PC zu haben, in dem er SDDs initialisieren kann...

Viele Grüße
Kai

habe ich gelesen, dass diese, bevor sie genutzt werden kann zuerst initialisiert werden muss, damit sie im BIOS erkannt wird
Das wäre mir aber neu. Sogar der Vorgänger des X200, mein altes X61s, hat seine SSD ohne irgendwelche Initialisierungen problemlos nach dem Einbau erkannt. Denke also nicht, daß da beim X200t irgendwas gemacht werden müßte.

Also einfach reinstecken, Win7 oder Win8 installieren und sich am sauschnellen System erfreuen.

Das mit dem Initialisieren wäre mir jetzt auch neu.
Aber selbst wenn es so wäre: alte Festplatte in ein USB-Gehäuse stecken oder ein Livesystem vom Stick starten und gut...

Bei den paar SSDs die ich verbaut habe musste ich nie etwas unternehmen damit sie vom BIOS erkannt werden.

Ein einziges mal hatte ich Probleme bei einer Windows 7 Installation. Da tauchte die SSD als Installationsziel nicht auf. Erst als ich mit Linux die total kaputte Partitionstabelle die Linux meinte bei einer fabrikneuen SSD erkannt zu haben gelöscht hatte wurde mir von Windows 7 Installer die SSD als Installationsziel angeboten.

Moin !

Meint der Threadersteller möglicherweise das Alignment, welches für XP notwendig wäre ?
Initialisieren brauchte ich bisher noch keine SSD, bis auf zwei - die waren aber als dynamische Datenträger in einem RAID 0 versuchsweise im Einsatz. Nach der Rückumwandlung in Basisdatenträger mußten sie neu initialisiert werden, aber das wars auch schon.

LG Jü

Was bitte soll initialisieren sein?

Du meinst wohl formatieren..

Wenn man bei Google nach "SSD initialisieren" sucht, bekommt man viele Hits von Leute, die vergeblich versucht haben bzw denen geraten wird ihre SSD zu initialisieren...
Wenn das aber nicht der Fall sein sollte, umso besser.

die meisten treffer handeln vom initialisieren in der datenträger-verwaltung, damit die ssd im explorer auftaucht. das betrifft aber jede ssd/hdd, wenn sie neu und damit komplet leer ist. beim "initilisieren" wird ein mbr mit leerer partitionstabelle erstellt. anschliesend kann man den datenträger partitionieren und formatieren. das alles hat aber nichts mit der erkennung im bios zu tun! andere treffer in der suche verweisen auf nicht auffindbare ssds wegen falscher controllereinstellung im bios, d.h. der sata-controller lief im raid-modus, doch es war kein raid-treiber geladen, wodurch das windows-setup die ssd nicht finden konnte. eine ssd war defekt. sie konnte keine daten speichern.

davon hast du dich etwas in die irre führen lassen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben