SSD in Z61?

Borg-Cube

New member
Registriert
6 Juni 2007
Beiträge
8
Hallo zusammen

Ich habe seit vielen Jahren ein Z61m und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Vor einiger Zeit hatte ich schon auf 3GB RAM aufgerüstet. Im Moment läuft Windoes 7 drauf. Das geht auch einigermaßen gut, allerdings habe ich das Gefühl, dass die Festplatte da irgendwie die Geschwindigkeitsbremse ist. Daher habe ich mir überlegt die Platte gegen eine SSD zu ersetzen.

Da ich in dieser Materie gar keine Ahnung habe fällt es mir unheimlich schwer ein passendes Modell zu finden.

Ein recht günstiges Modell wäre z.b. http://www.winkom-shop.de/shop/arti...L-X8-120.html?shop_param=cid=27&aid=ML-X8120&

Lohnt sich der Einbau einer SSD in den Rechner überhaupt? Passt die o.g. SSD in den Slot bzw. mit den Anschlüssen (SATAIII)?

Notebookdaten:
Z61m-9452-KLG
 
Hallo,
ja, SSD lohnt sich immer. Z61 hat nur SATAI, aber der Standart ist abwärtskompatibel.
Nimm lieber eine Intel oder Samsung.
 
Welche z.b.? Ich komme mit den 120 GB locker hin, größer muss die nicht sein.

Preislich soll es jetzt nicht so teuer werden. Was gibt es da so im Rahmen bis 100€?
 
Hallo,
eine Intel 320 oder Samsung 830... Sind preislich etwas über 100€ aber das Geld wert...
Eine Crucial m4 sollte man unter 100 bekommen, ob die gut ist weiß ich persönlich nicht...
Gruß Felix
 
die Intel habe ich nicht unter 180€ gefunden (nicht richtig geschaut?). Bei Amazon gibt es mit "Samsung 830" z.b. dieses Modell: http://www.amazon.de/gp/product/B005OK6VJU/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Für 127,xx€ schon über dem Rahmen aber noch gerade so bei der Schmerzgrenze. Bei der Auswahl gibt es die Möglichkeiten Basic, Notebook-Upgrade und Desktop-Upgrade. Was ist mit diesen Upgrades gemeint?
 
Hallo,
kleiner Vertipper, meinte die Intel 330, die ist preislich bei etwa 1€/GB anzusetzen derzeit. Die Samsung 830 gab es bei Amazon neulich günstiger ;)
Notebook-Upgrade-Kit ist USB 2.0-SATA-Adapterkabel und Northon Gost zusätzlich zur SSD, Desktop-Upgrade-Kit ein 2,5 auf 3,5 Zoll Adapterrahmen, SATA-Stromadapter Molex auf SATA, ein SATA-Kabel und Northon Gost, bei Basic ist nur die SSD dabei imho.
Gruß Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, brauche ich das Notebook-Kit? Die SSD wird doch direkt in den Slot eingesteckt? Da ist doch kein USB-Anschluss drin, oder verstehe ich gerade was nicht? Norton Ghost brauche ich auch nicht, ich würde die Gelegenheit nutzen und auch mal noch ein Systemneuinstallation machen. Dann liegt der Preis bei 114,xx€. Viel billiger habe ich die nicht gefunden.

Gibt es da Unterschiede zur Intel 330 oder ist die Samsung eine gute Platte?
 
Hallo,
das USB-Kabel dient nur dazu die alte Platte auf die neue zu klonen zu können.
Da Du das nicht brauchst kannst Du das weglassen ;)
Unterschiede... nunja, wie bei allen SSDs sind die mit weniger Speicher etwas beschnittener, die Samsung 830 ist aber aktuell die Topserie bei Samsung, bei Intel wäre das die 520er imho, die aber eine ganze Stange teurer ist.
Empfehlenswert sind die 330er aber auch, die Samsung ist aber günstiger, also nimm letztere ;)
Viel Spaß Dir und deinem Z61 noch, es wird sich fühlen wie neugeboren ;)
Gruß Felix
 
So. Ich habe jetzt das Ding eingebaut und muss sagen: Die 114€ haben sich sowas von gelohnt. Das Notebook ist kein Vergleich zu vorher mehr. Unglaublich wie das abgeht.
 
Kann ich bestätigen. In mein Z61t habe ich auch eine SSD eingebaut und läuft super. Und leiser ist das ganze auch!:thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben