SSD in X31

Hagelsturm

New member
Themenstarter
Hallo

Ich überlege mit in mein X31 eine SSD ein zubauen leider sind alle brauchbaren SSD auf dem Markt SATA (die Transcend Solid State Disk 2,5" 32 GB mit IDE Interface) kann man echt leistungsmäßig vergessen. Deshalb würde ich gerne die von OCZ testen.

gibt es einen Adapter von IDE 44pol Notebook nach Sata?
ein USB nach Sata bringt mir nix da ich die systemplatte ja ersetzen möchte auch ein IDE nach CF Adapter würde denke ich von der Performance ähnlich schlecht sein wie die Transcend was meint ihr?

Lass meine deine Kostenkalkulation für den CF Spaß sehen, vielleicht hast du ja recht, aber ich glaube noch nicht so dran.

günstig is der spass nicht ... die ocz core sind deutlich günstiger ...

cf lösung

25 euro adapter
+ 75 euro für 8gb oder + 120 für 16GB
und dann ne günstige 133x 16gb für 44 euro als datenspeicher dazu

bei 32gb wär man dann incl adapter versandkosten etc bei rund 200 euro ... ne 32gb ocz core ist fast doppelt so schnell und kostet nur 130 incl versand ...

nur die passt leider nicht in die x3* und x4* reihe ...

@ granada:

Die Frage "Lohnt sich ... ?" darf man im thinkpad-forum überhaupt nicht stellen :D .

Grüße,
mm

Naja, "Lohnt sich..." ist insofern berechtigt, wenn es ne Alternative gibt :D

Wenn ich das richtig sehe, bekommst du also fuer 155 EUR nen 16GB CF System, das ne Leseperformance von 40MB/s hat. Warum nimmst du dann nicht einfach diese ?

schnell und günstig = samsung HM160HC ... kostet 50 euro incl versand und ist richtig schnell ... hab ich im x30 meiner freundin eingebaut ...

aber mir macht basteln spass :-) also kriegt mein x31 ne cf lösung

Naja, soviel Bastelspaß hat man ja bei 2-CF-Karten-in-einen-Adapter-stecken nun auch nicht ;)

haste zu der ssd die du oben genannt hast nen test? reine herstelledaten sagen nämlich 0 aus ... wenn sie die werte halten wärs wirklich ne interessante sache

da find ich nur die sata version

die 32GB PATA version kostet 299 euro + versand ...

dann doch lieber für 180 die 32gb cf version ...

Naja, mit UDMA5 sind bis zu 100MB/s drin, dürfte also kaum bremsen. Hier sieht man es nochmal gut, dass die PATA von der Geschwindigkeit mit der SATA gleichauf liegt.

Naja, so stimmt dein Vergleich auch nicht ganz. Sind halt Äpfel und Birnen. Vor allem weil du ja von der 144x CF Karte mit 16 GB ausgehst.

Wie schon gesagt, kannst die beiden Systeme so nicht miteinander vergleichen. Macht wirklich keinen Sinn. Wenn du aber von den 16GB ausgehst, siehst du, was überlegen ist. Wenn du aber 32GB wirklich brauchst, dann bist du mit deinem CF System zz besser bedient. Es sei denn du weichst auf den internen Cardreader mit 1,3MB/s aus und steckst dort noch ne CF rein ;) oder du nimmst noch zusätzlich was externes als Massenspeicher über USB 2.0 .

yup wenns definitiv bei 16 gb bleiben soll dann is die echte ssd wohl die bessere lösung da sie kaum teurer aber deutlich schneller ist

leider kann man da halt keinen billigen datenspeicher mehr hinzufügen sondern muss dann gleich die richtig teuren großen ssds kaufen ... leider ...

daher läufts bei mir jetzt auf ne 16GB 300x Transcend hinaus die dann bei gelegenheit um eine 32GB 133x erweitert wird ...

Hier noch mal die Daten zur MTRON, inbesondere die interessierenden Random Write-Werte für eine OS-Platte: klick!.

Sieht nicht schlecht aus - die 16 GB-Platte ist zumindest eine Alternative für X31-Nutzer (und andere 2,5er Platten-Nutzer).

Ja, und bei der 32GB Variante sind es eben
  • 130 EUR für die 16 GB 300x CF
  • 45 EUR für die 16 GB 133x CF
  • 20 EUR für nen guten Dual Adapter
  • 2mal Versand ca. 10 EUR zusammen
  • = 205 EUR CF
vs.
  • 283 EUR für die SSD
  • 7 EUR Versand
  • = 290 EUR
Sind zwar immernoch 85 EUR Differenz, aber eben die große Differenz bei den Geschwindigkeiten.

@verdi: Wie sind denn die genauen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von der 300x und der 133x CF Karte?

yo und für 45 euro mehr hat man 32gb 133x statt 16gb und dann sieht die rechnung wieder anders aus ...

mich interessiert halt die selberbaulösung ... überlege zur zeit nen x41t zu kaufen und da muss dann eh ne cf lösung rein ...

Transcend UDMA 300x CF 16GB 51.34MB/s lesen 49.70MB/s schreiben
Transcend 133x Ultra Speed CF 16GB 34.26MB/s lesen 15.26MB/s schreiben

quelle http://www.hjreggel.net/cardspeed/cs_udmacf_de.html

Hat jemand ne SSD ins X31 eingebaut und kann darüber berichten ?

Kennt jemand diese SOLIDATA-M2-64 GB, 1,8"- IDE, MLC SSD und
kann mehr über deren Funktio sagen ?

Grüße

Schnake

Versuch mal die SuFu. Über die 32 GB Version gibt es schon Berichte wenn auch nicht im X31 glaube ich.

Gruß
Nemesis

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben