SSD in X31

Hagelsturm

New member
Themenstarter
Hallo

Ich überlege mit in mein X31 eine SSD ein zubauen leider sind alle brauchbaren SSD auf dem Markt SATA (die Transcend Solid State Disk 2,5" 32 GB mit IDE Interface) kann man echt leistungsmäßig vergessen. Deshalb würde ich gerne die von OCZ testen.

gibt es einen Adapter von IDE 44pol Notebook nach Sata?
ein USB nach Sata bringt mir nix da ich die systemplatte ja ersetzen möchte auch ein IDE nach CF Adapter würde denke ich von der Performance ähnlich schlecht sein wie die Transcend was meint ihr?

Ich sehe da 2 Probleme:

1. die beengte Platzsituation in dem Einbauschacht des X31, in die kaum noch ein Adapter reinpassen dürfte

2. den Geschwindigkeitsverlust durch die Umwandlung

Ich würde dir empfehlen, über folgende Option nachzudenken, wenn du unbedingt eine rotationslose Lösung willst:

Addonics Dual CF-Adapter mit 2 CF-Karten, eine mit 4 oder 8 GB als Systemlaufwerk (Sandisk Extreme IV oder Transcend 300x, welche ich vorziehen würde) und eine größere, langsamere CF-Karte als Datengrab (16 GB).

Zu der CF-Lösung gibt es im X-Serie-Bereich ja genügend "Lesestoff" ;)

Grüße,
Cunni

umwandlung sata zu pata dürfte speedtechnisch nix ausmachen ... aber wirst keinen adapter mehr ins x31 reinbekommen

würd da auch nen dual CF adapter bevorzugen oder ne schnelle normale platte

Das Adapter problem stellt sich größentechnisch gar nicht, denn es gibt im NB bereich schlicht keinen^^

(mal die Adapter für Docks ausgenommen).

Aber wenn die CF für alles zu klein ist, was bleibt dann noch???

Das x31 hat ja keinen ExpressCard schacht, sonst könnte man damit noch arbeiten.

[quote='trannoc',index.php?page=Thread&postID=400906#post400906]Aber wenn die CF für alles zu klein ist, was bleibt dann noch???

Das x31 hat ja keinen ExpressCard schacht, sonst könnte man damit noch arbeiten.[/quote]Normale Festplatte da ne SSD eh viel zu teuer isch, zumindest ne gescheite?

Ich will nicht rum-spammen, aber es gibt doch adapter, mit denen man eine CF in in einen PC-Crad-Slot einbauen kann.
Aber könnte man von dieser CF booten = sinnvoll?

PCMCIA Festplatten gibt es glaube ich leider nur mit bis zu 5 GByte.

[quote='trannoc',index.php?page=Thread&postID=400910#post400910]Ich will nicht rum-spammen, aber es gibt doch adapter, mit denen man eine CF in in einen PC-Crad-Slot einbauen kann.
Aber könnte man von dieser CF booten = sinnvoll?[/quote]Nein, weil das IBM X31 weder vom CF noch vom PCCard Slot booten kann.

Es gibt nur die 2,5" Lösung mit 2 CF Cards.

Ach , für das Drunterschnall und mitnehm -Doch gibts Sata Adapter.

PCMCIA Festplatten gibt es glaube ich leider nur mit bis zu 5 GByte?

Und dieser Adapter ist schon zu groß
http://www.cooldrives.com/2sahadrtoide.html
cooldrives_2008_34688033

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten werde wohl erstmal bei meiner normalen HDD bleiben und einfach den ssd Markt noch ein wenig verfolgen :thumbsup:

Was sind denn aktuell so die größten IDE-HDD's die es so gibt? 5400rpm und auch 7200rpm? Hab in meinem LG P1 ne 200GB Hitachi 7K200 und möchte sie nicht mehr missen.. so speedtechnisch gesehen.. im X31 wäre die Frage mit welchen Platten (auf die maximale Größe bezogen) es umgehen kann. Gibts da ne 160GB oder 200GB Grenze oder krieg ich auch ne 320GB rein wenn es sie gäbe?

[quote='spoin',index.php?page=Thread&postID=408243#post408243]Was sind denn aktuell so die größten IDE-HDD's die es so gibt?[/quote]5400rpm: 250 GB (Western Digital WD2500BEVE). 7200 rpm: 100 GB (Hitachi 7k100 HTS721010G9AT00; Seagate Momentus 7200.1 ST910021A; beide sehr schwer zu kriegen) Die Serverfestplatte Hitachi E7k100 ist für einen Laptop nicht empfehlenswert da sie im idle deutlich(!) mehr Strom verbraucht als die 7k100.

Neue Produkte sind nicht zu erwarten: PATA läuft zu Gunsten von SATA aus.

Die größte 2,5" IDE ist die 250er WD. Die läuft auch im X31.

HdTune Bench im Anhang.

MfG, Sebastian

Anhänge

• wd250.jpg
    wd250.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 39
Da[/url] oder dort. :rolleyes:

Edit:
Sind CF Karten für alles zu klein? Eine schnelle 16 GB für das OS und eine langsamere 32 GB für Daten sollten unterwegs ausreichen. Wenn es sein muss kann man in Cardbus noch eine weitere 32 GB Karte unterbrigen. Das Problem ist eher der Preis: Da kann man gleich das X31 verkaufen und durch ein X60s mit guter SATA HDD ersetzen...

@verdi: Warum willst du dir eigentlich noch nen CF Adapter für das x31 holen? Lohnt sich doch gar nicht mehr (vom Preis und Geschwindigkeit her)?

weil die wirklich brauchbaren ssd alle sata haben und das x31 leider pata ... sonst wär da längst ne 32er ocz core drin ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben