T6x SSD in T61

fabske

New member
Registriert
17 Apr. 2011
Beiträge
2
hallo forum,
nach langem hin und her geht das forum jetzt bei mir auch wieder *freu*

also zu meinem anliegen, kann man in einen T61 eine SSD Festplatte verbauen, so das diese auch richtig funktioniert?
hat jemand damit erfahrung?
kann mir jemand einen vorschlag für eine passende SSD geben?

mit grüßen
 
mechanisch sollte jede 2,5 Zoll SSD passen, bis auf die Vertex 2, die mit caddy nicht rein geht, ohne schon;
ansonsten gibts hier ein paar MB Lesestoff über das für und wider einzelner SSDs;
und mit einem BIOS-mod kann man das T61 auch zu SATA 2 überreden
 
Die Vertex2 ist wohl bei manchen ein Problem, an meinem 14" 4:3 T61 konnte ich die SSD Vertex 2 - 120GB ) ohne Probleme einbauen, hat auch dank Lenovo-Vor-Ort-Service schon mehrere Ein-Ausbauphasen hinter sich, aber wurde jedes Mal sofort erkannt und läuft auch ohne Probleme. Ich selbst kann eine SSD bei einem T61 absolut empfehlen.
 
Hab seit über nem Jahr ne Mtron SLC-SSD in meinem T61. Rennt wie Sau, allerdings gibts mittlerweile weitaus mehr für das Geld, das ich bezahlt hab.
 
Hallo,

also bei mir läuft seit einer Woche die Vertex 2 120 GB in einerm T61 15,4 WS. Der Einbau war problemlos mit Caddy, obwohl die Vertex ein klein wenig breiter zu sein scheint als eine normale Festplatte. Ich kann die Aufrüstung mit einer SSD nur wärmstens empfehlen, der T61 rennt nun erheblich schneller... Ach ja, das Middleton BIOS habe ich natürlich auch installiert, 2 min schwitzen und gut ;-)

Gruß

Pit66
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte in meinem ehemaligen T61 eine Samsung 128GB drin. Ohne Probleme.
Von Intel über OCZ bis Crucial wüsste ich jetzt nicht, warum die nicht passen sollten...
Die Platten von oben genannten Marken hatte ich alle schon hier und dort verbaut.
Momentan habe ich in meinem X201 eine 160er Intel G2 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinen beiden T61 jeweils eine Intel G2 mit 80/160GB im Einsatz.
Als BS wird W7 Professional verwendet.

Laufen beide ohne Probleme. :D

Um die volle Power der Intel G2 auszunutzen empfehle ich den SATAII Patch von Middleton

Siehe hier und hier.
 
cool
dankeschön, aber zurzeit sind mir diese festplatte noch zuteuer. wollte eine 250 gb rein machen aber soviel wollt ich den nich ausgeben

grüße fabske
 
Bei meinem T61 15,4 passte die Vertex2 weder mit noch ohne Caddy rein bzw. es gab immer nen Fehler vom Bios. Das war wohl so weil die Vertex2 am Anschlussende nicht leicht dünner wird wie es bei HDDs eben der Fall ist, damit ging der SATA Stecker nicht ganz in die Buchse und es gab Kontaktprobleme.
Eine ExtreMemory SSD mit gleichem Controller funktioniert seit Weihnachten einwandfrei. Nie wieder ohne SSD ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben