T5xx (T500-550 ohne "p") SSD in T500 sinnvoll wenn Daten auf zweiter Platte ?

janfedder

Member
Themenstarter
Hallo,

ich plane meinen T500 mit einer SDD aufzurüsten um etwas mehr Geschwindigkeit rauszuholen.
Die geplante Konfiguration: T500 mit einer SSD als Systempartition mit Windows 8, Office, Browser und sonstigen Programmen.
Eine zweite SATA im Ultrabayschacht, die als Datenpartition fungieren soll.
Ich bin klassischer Office Nutzer + viel im Internet unterwegs.

Meine Frage ist nun ob sich der Geschwindigkeitszuwachs durch die Aufrüstung mit einer SSD überhaupt sinnvoll erreichen läßt, wenn die ständig wiederholt genutzten Daten wie die outlook.pst und word-Dokumenten auf der - langsamen - SATA bleiben?

Habt jemand da Erfahrungswerte?

Moin, die SSD sind so günstig geworden da würd ich mir lieber eine Größere SSD (256 GB oder gar größer) zulegen als den krampf mit zwei Datenträgern.

Grüße

ingo

Du wirst die Beschleunigung deutlich spüren ! Nimm eine SSD ab 120 GB, und Du wirst kaum eine HDD im UB-Schacht benötigen (Sofern keine Musik/ Videos gespeichert werden . Hol dir eine Samsung oder Crucial SSD ,die ab 250 GB haben momentan das beste P/L Verhältnis (Ca 105-115 € bei Amazon).

Gruss Uwe

P.S.: Mein X61t mit L7500 ,2GB RAM,W7 und 256er M4 fühlt sich trotz SATA-1 Schnittstelle ziemlich flott beim Surfen an !

Ich denke schon, dass es sich lohnt.

Weiss nicht wie es bei dir konkret aussieht aber mittlerweile Schaufelt man ja GB weise Software um ein paar Zeilen Text zu schreiben. Mir ist es schon peinlich wenn Visual Studio eine DVD Ladung an Daten auf die SSD schaufelt wo ich doch mal nur "Hello, World." programmieren will.

Andererseits wäre mir die Aufteilung HDD/SSD zu viel Fummelei. Dazu sind die SSDs nicht teuer genug.

Ok, beim Server musste ich einiges an Aufwand treiben aber nur deswegen weil die SSD sonst kaputt gegangen wäre.

Zusätzliche HDD würde ich nur dann einbauen wenn ich meinen gesamten Datenbestand immer mit mir herumschleppen wollte.

Macht kaum etwas mehr Spass als eine nachgerüstete SSD. Wird mein nächster Invest fürs T500. Im T61 meiner Tochter eine Samsung Evo 120 GB nachgerüstet - feine Sache und reicht für Surfen, mp3 etc. völlig aus.
Daten auf ner externen USB 3.0 HDD über eine 3.0 Karte im Express slot bei Bedarf angeschlossen. Nicht die eleganteste Methode, aber ich brauchs halt eher selten.
Bei den Preise - wie bereits erwähnt - tendiere ich auch zur 250 GB SSD.

Also ich habe eine SSD mit Windows + allen Programmen und eine HDD im UB für meine ganzen Dateien, wobei Dokumente in OneDrive ausgelagert sind und ich mir bisher keine andere Option in Betracht ziehen würde, zumal mit der Bibliotheksfunktion in WIN8 und ein paar wenigen Verknüpfungen die unterschiedlichen Laufwerke gar nicht auffallen.

Außerdem müllst Du dann Deine SSD nicht so schnell zu

Ich stehe aktuell vor genau derselben "Zwickmühle"... Kleine SSD und 500 GB im Ultrabay oder min. eine 256 GB SSD, den ganzen arbeitsnotwenigen Kram drauf und die 500 GB Platte in den externen Wechselrahmen...

Ich brauch halt bei meinem Beruf viele MP3-Files direkt greifbar aber die 5400U/min im T60 bei SATA1 gehen mir auf den Zeiger sprich das ist auf Dauer zu langsam...

Da der T60 eh nur Sata1 kann, wird meine Wahl auf die verhältnissmäßig günstigen Kingston SSDNow fallen (1 128 GB SSD habe ich bereits angetestet und war zufrieden - Diese werkelt nun im T500)

Mein Tipp - So werde ich es auf jeden Fall machen:
Hol dir erstmal für kleines Geld einen Ultrabayadapter und eine kleine SSD von dem Hersteller deines Vertrauens. Teste diese Kombination (das optische Laufwerk kann ja bei Bedarf eingesetzt werden) und bei Nichtgefallen verkauf die kleine SSD und hol dir eine größere.

P. S. Ich kann das mit dem Leistungsschub nur bestätigen! Ich hatte mit der SSD meine Freude an dem 7 Jahre alten T60 und werde diese noch weiter haben... Da wird dein T500 "abgehen" :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem T510 inzwischen eine SSD (Crucial M500 mit 240GB) sowie im Ultrabayschacht eine SanDisk mit 256 GB. Die Geschwindigkeit der SSD in der Ultrabay merkt man eigentlich nicht, aber dafür ist das T510 nahezu lautlos.:love:

Gruß in't Huus

gatasa

Das kann ich nur besätigen! Der Leistungsschub ist deutlich spürbar. Vor allem der Systemstart sowie das Ausführen von Programmen geht auf einmal in Windeseile:thumbup:
Ich hab jetzt schon ein T60 und T500 mit je einer Samsung SSD aufgerüstet. Da will man plötzlich gar kein neues Thinkpad mehr :eek:
Ich persönlich finde eine zweite HDD im Ultrabay nicht schlecht. Ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal mein DVD-Laufwerk benutzt habe...

Die Kombilösung kann ich auch nur empfehlen - OS auf die SSD und im Ultrabay eine beliebig große HDD als "Datengrab".
Das DVD LW brauche ich persönlich sehr selten und wenn doch - es gibt Ultrabay Adapter, bei denen noch ein USB - Ultrabay Kabel beiliegt. So kann man das DVD LW bei Bedarf auch mal extern betreiben ohne die HDD aus dem Ultrabay ziehen zu müssen....

Meinen alten T500 nutze ich dienstlich mit einer 250er Samsung 830 -- vom Platz her reicht das völlig, da ich viel ins Netzwerk auslagere, und er rennt wie blöd. Allein der Bootvorgang unter Windows 8.1 ist kein Vergleich zur HDD mit Windows 7. Im UB verwende ich übrigens einen UB-Akku statt HDD. Zusammen mit neuem 6-Cell-Akku ist der T500 jetzt wieder richtig mobil.

Ich habe in meinem T510 inzwischen eine SSD (Crucial M500 mit 240GB) sowie im Ultrabayschacht eine SanDisk mit 256 GB. Die Geschwindigkeit der SSD in der Ultrabay merkt man eigentlich nicht, aber dafür ist das T510 nahezu lautlos.:love:

Da würde ich aber eher ein 512er einbauen, ist doch deutlich komfortabler.

Die Kombilösung kann ich auch nur empfehlen - OS auf die SSD und im Ultrabay eine beliebig große HDD als "Datengrab".

In Zeiten wo 60GB SSDs noch 60€ gekostet haben war das sinnvoll, bei 256GB für 85€ m.E. nicht mehr.

Wenn man es einmal da hat ja, aber die HDD+Adapter kosten ja auch Geld was gut in die Mehrkapazität der SSD fließen kann.

Wenn man eine 60GB SSD von Daten etwas freihält (meine Empfehlung für ne schnelle Übersicht: FreeDiskAnalyzer (Freeware von 2009)) reicht selbst die gut aus und auf eine 120er passen auch noch Daten neben den Programmen.

Und mit einer 256GB SSD braucht man nun nicht über Platzprobleme klagen, viele Laptops wurden vor ner Weile noch mit 320GB HDD verkauft.

Ich setze in meinem T400 auch eine Kombilösung ein: 250 GB Samsung EVO + 750 GB HDD@7.200/min im UB. Leider ist mein Platzbedarf immer noch erheblich größer, als die bezahlbaren SSD-Lösungen heute so hergeben. Ich habe eine umfangreiche Fotobibliothek (140 GB, 25 MB pro Raw der EOS 7D) und eine ebenso umfangreiche FLAC-Sammlung (130 GB) für den Squeezebox-Server. Dazu kommen firmenspezifische Datenbank-Programme mit >100 GB. Und randvoll soll man eine SSD ja auch nicht machen ... Also muss eine separate, große HDD bleiben.

Der Schub durch den Wechsel auf die SSD war bei meinem T400 zwar nicht so spektakulär, wie viele behaupten, aber der Win7-Start oder PS CS6 in 6s machen schon Spaß. Von daher würde ich sagen "absolut sinnvoll !".

Wo bekommt man denn solche UB to USB-Kabel ?

Ich habe eine umfangreiche Fotobibliothek (140 GB, 25 MB pro Raw der EOS 7D) und eine ebenso umfangreiche FLAC-Sammlung (130 GB) für den Squeezebox-Server. Dazu kommen firmenspezifische Datenbank-Programme mit >100 GB.

Bleibt die Frage ob immer alle Daten mit dabei sein müssen.
Musik die man aktuell hört kann man zur Not auch noch auf einen 32GB Stick oder SDHC packen. Und die 140GB Fotos brauchst du sicherlich auch nicht permanent, oder ?

Bleibt die Frage ob immer alle Daten mit dabei sein müssen.
Musik die man aktuell hört kann man zur Not auch noch auf einen 32GB Stick oder SDHC packen. Und die 140GB Fotos brauchst du sicherlich auch nicht permanent, oder ?

Der T400 wird als Wohnzimmergerät verwendet. 99,8% stationär und zumindest die Musikdatenbank ist täglich im Einsatz. Wenn ich ihn mobil verwende, dann meist zum Zeigen von Fotos. Nur, wenn ich Kfz-Diagnose mache und Daten während der Fahrt logge, dann ist die HDD schon wegen den Vibrationen ausgebaut. Großes Plus für die SSD, das war mit HDD immer stressig, weil man APS abschalten musste.

Jeder hat halt seine eigenen Anforderungen, mir reicht die SSD-Größe halt aktuell noch nicht bzw. 1GB ist zu teuer.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben