T4x (T40-43) SSD in T41 einbauen

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

NicoB

New member
Registriert
8 Jan. 2011
Beiträge
7
Hallo an alle,

ich habe eine Frage bezüglich meines T41. Ich habe gelesen das man eine SSD Festplatte in das T41 mit IDE Anschluss einbauen kann. Daraufhin habe ich mir eine solche Festplatte gekauft. Nach dem einbauen Festplatte und Beginn der Installation von XP bricht die Installation allerdings ab.

Ich habe jetzt ne Menge gelesen über irgendwelche Patitionen verschieben usw. Das ist für mich als absoluter Anfänger aber etwas zu kompliziert, da das ganze ja etliche Ursachen haben kann!!!???

Könnt Ihr mir sagen ob eine Transcend 64gb IDE Festplatte mit meinem T41 mit IDE Anschluss arbeiten kann???

Vielleicht kann mir ja noch jemand sagen welche Einstellungen ich machen muss, damit ich das System begreife.

Ich habe es auch schon mit der Installation von Win7 probiert aber da tut sich auch nix. Der Rechner scheint die Festplatte gar nicht zu erkennen.

Ich sitze jetzt seit 2 Tagen vor meinem Rechner und drehe mich im Kreis.

Tausend Dank.
 
Normalerweise sollte die SSD im T41 laufen. Und für Windows sind keine weiteren Einstellung nötig, die eine Installation verhindern. Das einzige was mir einfällt, mal im Bios defaults laden (F9), speichern und das ganze nochmal probieren.

Ggf. die SSD mal in einem andere Rechner bzw. via USB testen.

MfG, Sebastian
 
Ich werde das heute abend mal probieren. Danke erstmal für die Antwort. Ich hoffe das das irgendwie klappt...
 
und such dir eine ordentliche anleitung für die installation von xp auf einer ssd raus. sonst wird dein system unter supoptimaler leistung und unnötig hohem verschleiß leiden. höchstwahrscheinlich wird die ssd mti der zeit ohnehin langsamer werden, da xp eine vielleicht vorhandene trim-unterstützung der ssd nicht nutzen kann. bei alten ssd-modellen kommen oftmals controller zum einsatz, die durch eine gewisse anzahl kleiner zugriffe innerhalb kurzer zeit in die knie gehen. normales surfen mit z.b. firefox ist dann nur schwer möglich.

erwarte also lieber nicht zu viel von deiner kombination.
 
so na langem hin und her erkennt mein T41 jetzt die ssd festplatte. Wenn der jumper auf master gesetzt ist passiert nichts. habe das ding jetzt weggelassen. Allerdings bleibt die installation jetzt immer bei der auswahl der partition stehen. Auch das mit diskpart hilft nichts, oder ich schnalle das einfach nicht.

hat denn schon jemand eine ssd in einem T41 zum laufen gebracht?????
 
Ps. hat jemand einen link für die Installation von xp zur Hand.

Wäre mitlerweile bereit win7 zu kaufen um den mist hier hinter mich zu bringen.....
 
Windows 7 auf dem T41 ist wohl auch etwas tricky (ATI Grafik), ob das also insgesamt leichter ist, würde ich bezweifeln. Hast du die SSD denn mittlerweile partitioniert oder nicht (diskpart ist ja auch etwas gewöhnungsbedürftig)? Ansonsten kannst du versuchen, die alte Installation (HDD) auf die SSD zu klonen. Neuere Tools (z.B. Acronis True Image) ermöglichen es, für die Partition einen offset so einzustellen, dass im Ergebnis das Alignment der neuen Partition stimmt.

Gruß, der tomatenfisch
 
Also ich habe die Festplatte jetzt mal in ein anderes compaq notebook eingebaut und man konnte win7 installieren.

Wenn ich die Festplatte in mein T41 baue und den jumper stecke erkennt das notebook die Festplatte nicht. wenn ich ihn weglasse kann ich auch kein betriebssystem installieren.....

auf dem compaq konnte ich mit diskpart alles einrichten und es läuft auch.

Was ist denn beim T41 so anders.

Muss das T41 den jumper gesteckt haben oder nicht?
 
Eigentlich sollte das im T41 kein Problem sein (ob mit oder ohne Jumper, kann ich nicht sagen, aber die ollen HDDs laufen immer ohne, also würde ich mal zu 'ohne' neigen), aktuelle BIOS Version drauf?

Gruß, der tomatenfisch
 
ich habe das BIOS 3.23 drauf. das ist laut ibm seite das aktuelle.
 
Läuft es?

Hallo NicoB,

läuft es zwischenzeitlich? Ich würde auch gerne eine SSD in meinem T41 verwenden.

Grüße, Papavonmaxi
 
Ich habe ein T41 und eine Samsung SSD IDE 32GB,

der Jumper muss drauf. Aber achte beim einschieben in den Schacht darauf, dass die Pins in die obere Aufnahmereihe der Pins kommt, nicht in die untere.
Das ist mir am Anfang passiert.

Es könnte auch passieren, dass die Festplatte trotzdem mit Jumper nicht als Master erkannt wird.
Aus diesem vermutlichen Grund:

Der HDD Schacht ist schon auf Master eingestellt, dass heißt eine HDD da drin wird als Master erkannt.
Nun sind die IDE SSDs nicht als Master produziert worden bzw deren Controller ist nicht eingestellt und der Jumper musst drauf um das zu markieren
--> Aber eben dieser Jumber ist im HDD Schacht bei den T4x nicht vorgesehen. Kurz: T4x HDD Schacht bereits auf Master--><--- Master Jumber SSD
Diese beiden Einstellungen passen nun nicht zusammen, d.h. der T4x will das Du dein Jumber auf der SSD raus machst aber deine SSD will dass Du dein Jumper raufmachst--> total verkehrte Welt

Nun war meine Lösung so, dass ich ein HDD Caddy im DVD Laufwerk hatte mit einer Festplatte--> diese ist nun Master
und die SSD im HDD Schacht, da ich den Jumper nicht drauf haben durfte, ist sie der slave

Nun habe ich beim Installieren irgendwie hinbekommen, dass Windows auf der SSD installiert wird.
Die HDD im DVD Schacht hatte auch den selben Windows bekommen.

Bei der Installation ist es dann gekommen, dass die Datei Boot.ini nun zwei Windows zum auswählen beim Start automatisch bekommt
Die erste Auswahl ist aber das Windows was ich auf der SSD habe, die zweite Auswahl ist das Windows auf der HDD.

Was ist passiert: Beim jedem Start erkennt dein T4x erst die SSD über dein HDD (Master) das dauert aber ne halbe sekunde.
Mit anderen Worten: ich habe es erst dadurch zum laufen gebracht, was eigentlich keine schlechte Situation darstellt.

Die SSD benutzt du für Windows laden und die zweite HDD für downloads oder wenn irgenwie geschrieben werden muss, so hält die SSD automatisch länger



Übrigens: ich verkaufe die SSD Samsung SLC 32 GB für ein Angebot, dass ihr mir nennt.

Zudem gibt es weitere Teile von T4x: http://thinkpad-forum.de/threads/136578-Verkaufe-T4x-Teile-(14-quot-)-sehr-günstig-im-Angebot

Grüße

PS: ich hatte eine Konversation hier wo ein Kollege hier die gleiche SSD mit Jumper zum laufen gebracht hat, aber ich hatte es nie "so" geschafft
 
Hallo abiveteran, danke für die ausführliche Beschreibung. Werde das mal probieren!

Nachtrag 20.12.2012:
Ich habe es mit einem IDE-CF-Adapater und einer Transcend-Ultimate 600x mit 16GB als IDE-Platte hinbekommen. Super schnell! Bin begeistert. Tipps dazu gibt es im Thinkwiki "IDE-CF-Adapter". Die Transcend ist mit ca. 90Mbits schnell genug ;-) Mein XP-System steht nach knapp 60 Sekunden komplett da inkl. Logon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben