P50 SSD in P50 wird zu eng.

saumhuhn

Member
Registriert
29 Nov. 2011
Beiträge
37
In meinem P50 habe ich als Bootlaufwerk eine 256 GB SSD. Die wird nun zu klein. Ich habe mir nun eine

XrayDisk 1TB SSD mit SLC Cache 3D NAND TLC M.2 2280 SATA III 6Gb/s Internal Solid State Drive SSD (Read/Write Speed up bis zu 530/480 MB/s)​

gekauft und ein SSD-Gehäuse mit USB3-Anschluss. Verbindeich die SSD mit dem P50 über USB3, kann ich sie formatieren und als zusätzliches Laufwerk ansprechen. Nun will ich aber natürlich die neue SSD zur Systemdisk machen. Ich habe mit Macriweum Reflect und einem weiteren Disk-Clone-Programm versucht, eine 1:1 Kopie meiner internen Boot-SSD herzustellen.

Das Programm HASLOE DISK Clone errechnete, dass dieser Vorgang 5,5 Tage dauern würde. Ich ließ das Programm gewähren. Es arbeitete eta 36 Stunden, und die Status-LED am externen SSD-Ghäuse blinkte in der Zeit auch eifrig und das Gehäuse selbst erwärmte sich. Dann blieb das Programm stehen und meldete, dass sich die externe SSD leider nicht beschreiben ließe. Der zweite Versuch lief gleich ab.

Dann probiert ich MACRIUM REFLECT. In ebenfalls zwei Versuchen brach auch dieses Clone-Programm ab und meldete, dass nicht geschrieben werden könne.

Ich wollte in allen Fällen natürlich, dass die gesamten 1TB der neuen SSD zur Boot-Partition gehören. Das konnte man auch ohne Warnung oder Fehlerhinweis in beiden Cloneprogrammen einstellen.

Seither rätsele ich, an was das liegen kann. An der eher unbekannten XRAY-Disk? Seit dem Cloneversuch mit MACRIUM REFLECT wird die externe SSD allerdings als "System-reserviert (E:) 463 MB frei von 499 MB (!!!)" angezeigt, und nicht merh als 1TB Disk.

Was mache ich nun? Ist 1TB vielleicht zu groß für eine bootenende SSD?
 
Ich habe mit Macriweum Reflect und einem weiteren Disk-Clone-Programm versucht, eine 1:1 Kopie meiner internen Boot-SSD herzustellen.


Ich wollte in allen Fällen natürlich, dass die gesamten 1TB der neuen SSD zur Boot-Partition gehören.
Ist das nicht ein Widerspruch?

Was mache ich nun? Ist 1TB vielleicht zu groß für eine bootenende SSD?
Normalerweise würde man OS und Daten trennen. Daher würde die Boot-Partition kleiner ausfallen.
 
256GB in 5,5d macht gut 30MB/s durchschnittliche Übertragungsrate. Das ist (gutes) USB-2.0-Niveau, aber nicht USB 3.0. Größenordnungsmäßig würde ich etwa die zehnfache Geschwindigkeit erwarten.
Wenn der Vorgng nach 36h abbricht, dann sind ca. 70GB übertragen.

Ich vermute, dass entweder das geheime externe Gehäuse oder die SSD selbst Mist ist, entweder weil die SSD während der Übertragung überhitzt und aussteigt (was bei der Datenrate nicht der Falls ein sollte), oder weil der Controller des Gehäuses aussteigt (was auch nicht passieren sollte), oder weil die SSD in Wahrheit gar nicht 1TB groß ist.
Ich kann auf Anhieb keinen seriösen Verkäufer finden, der das Teil anbietet.
 
Ich habe die SSD über Amazon Prime bezogen.

Die Partition 1:1 zu übertragen und den weiteren Speicherplatz als normale Partition zu nutzen, das muss ich mir überlegen - wenn das eine Lösung sein könnte?
 
Ich halte das auch eher für eine gefälschte Größe oder mangelhafte Qualität. In das Ding würde ich keine Arbeit stecken. Zurückschicken, was Richtiges kaufen, glücklich werden. Wenn die SSD schon am Anfang solche Mucken macht, würde ich ihr kein Produktivsystem anvertrauen.

Gruß

Quichote
 
Ich schließ mich der Meinung der Mehrheit hier an. Das scheint eher ne problematische SSD zu sein. In dem Zusammenhang empfehle ich dir dieses Video von cc2tv zu Rate zu ziehen. Auch bei Amazon kann man an unseriöse Produkte geraten.

Einerseits kann ich verstehen dass man manchmal ne platte klonen muss wegen vormals installierter SW die es ansonsten so in der Form nicht mehr gibt. Andererseits und das wird jeder bestätigen ist ein Clean Install immer der bevorzugte Weg. Fast schon würde ich sagen ist ein Dual Boot System in deinem Fall der Weg mit dem eindeutig kleineren Widerstand. Du hast schließlich ein P50. Zwei Platten würden doch noch locker hinein passen.
 
Ich würde ja sagen, installier mal "sauber" und packe die SSD mit Daten voll. Wenn das nicht geht, ist die SSD Schrott. Wenn es geht, ist deine Klonmethode nicht geeignet. So wie du den Fehler beschreibst, dürfte es aber zu 95% eine Fake-SSD sein.

Bei Speichermedien sollte man auf den Hersteller schauen. Wenn die Daten weg sind, ist es immer saublöd. Daher lieber was Namhaftes nehmen, Samsung, Crucial, SanDisk usw.
 
Wobei man dort (bei Markenherstellern) auch von verdächtig günstigen Teilen die Finger lassen sollte, denn entweder sind die defekt oder gefälscht.
 
Wenn die Günstigen im Laden erworben werden dann sind die eher net defekt sondern meist halt nur QLC
 
Das wird der übliche Scam sein wie diese USB Sticks für wenig Geld mit utopischer Speichergrösse. Die grossen SSDs wurden oft genug getestet. Da waren meistens kleine USB Sticks über einen Adapter eingebaut. Bei der 1TB SSD würde ich auf eine Fälschung tippen. Eine WD Blue 1 TB ist kaum teurer. Warum das externe Gehäuse. In meinem P50 sind 2 SSDs eingebaut, eine 512er als C Laufwerk und eine 1 TB Samsung als Datengrab. Der Einbau der 2.ten SSD war kein Hexenwerk.

Rainer
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben