SSD in einem Toughbook CF-T5

thomas_f

New member
Themenstarter
hallo zusammen,

mein bruder hat sich für ein paar € ein toughbook cf-t5 (CF-T5MWKTFSG) gekauft. nun stellte sich uns die frage ob sich dieses gerät um eine ssd erweitern liese. im moment ist eine toshiba mk 6034 GAX mit 60 gb verbaut. google sagt, dass es sich hier um eine ata-100 schnittstelle handelt. leider konnten wir jetzt auf die schnelle nicht in erfahrung bringen, ob es irgendeine möglichkeit gibt mit dieser konfiguration auf ssd umzurüsten. vielleicht könnte uns bei diesem problem irgendjemand auf die sprünge helfen?

herzliche grüße und schönen dank,

thomas

Die MK6034GAX sollte eine ganz normale 2,5" IDE Festplatte sein (siehe hier), wundert mich allerdings, dass in der Generation noch sowas verbaut wurde. Daher würde ich mal sagen: Aufschrauben, ausbauen ggf. Foto machen und nochmal fragen. Grundsätzlich kann man aber jede HDD durch eine SSD ersetzen.

Gruß, der tomatenfisch

ich hab jetzt einfach mal auf die schnelle die google bildersuche aktiviert, mit folgendem ergebnis:

6076-4877.jpg

Dann ist es eine 2,5" IDE Festplatte. 2,5" IDE SSDs sind ziemlich teuer, daher würde ich Dir empfehlen, eine 1,8" SSD zu kaufen und diese in einen 2,5" Adapter zu packen.

Ich würde trotzdem mal aufschrauben (so schwer ist das sicher bei ToughBooks auch nicht), in dieser Rechnergeneration (Core Duo U2400) habe ich noch keine 2,5" IDE HDD gesehen.

Gruß, der tomatenfisch

@tomatenfisch: wir haben das ding schon aufgeschraubt, ich denke das es ziemlich genau die platte ist, die auch auf dem geposteten bild zu sehen ist. zur sicherheit könnten wir das teil aber heute abend noch mal öffnen und die bilder nachliefern.

@mrtilman: ich hab jetzt mal folgende platte rausgesucht:

http://www.alternate.de/html/product/Transcend/Solid-State_Disk_1,8_64_GB/155310/?

die wäre erschwinglich und würde von der kapazität auch dem anwendungsbereich gerecht werden. probleme habe ich im moment mit der suche eines entsprechenden converters (also von ide auf sata) bzw. dem passenden cage um das teil unterbringen zu können.

vielleicht noch kurz eine andere frage: lohnt es sich bei einem Core Duo U2400 @1.06GHz und 2 gb ram überhaupt eine ssd einzubauen? bzw. inwiefern stellt das converten von ide auf sata einen flaschenhals dar?

herzlichen dank schon mal für die antworten,

thomas

das ist ne SATA platte
falls da eine MK6034GAX drin ist wird das nix, die ist IDE

jenen anschluss als SSD zu bekommen ist schwierig und teuer

p.s.
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hdssd&xf=2646_IDE~251_2.5%22&sort=r

p.p.s.
naja, habs mir schwireiger vorgestellt
inzwischen scheints ja welche zu geben
und wenn 60GB reicht
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hdssd&xf=251_2.5"~2646_IDE~252_61440&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Adapter gibt es Grunde nur einen, z.B. hier. Caddies/Cage gibt es dafür nicht, kannst aber mal in diesen Thread schauen, ich habe mal einen für Thinkpads designt, der könnte auch beim ToughBook passen.

Ich wäre im Moment aber noch etwas vorsichtig, und zwar aus folgendem Grund. Wenn euer ToughBook so ähnlich gebaut ist wie das X41 oder das T43 und die Platte nicht nativ an IDE angeschlossen ist, sondern über eine SATA-IDE-Bridge, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Adapter überhaupt nicht funktioniert.

Ansonsten lohnt SSD immer, der Adapter ist nicht so wirklich ein Flaschenhals.

Gruß, der tomatenfisch

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben