SSD im Thinkpad T61

Michell

New member
Registriert
31 Aug. 2006
Beiträge
577
Hallo alle zusammen,

ich hab ganz neu hier ein T61 UI0ACGE und wollte eine 16GB SSD von Transcend verbauen. Nun habe ich aber ein Problem - das System bleibt während der Installation über den Recovery Datensatz immer an der selben Stelle stehen. Ist mir Trick 17 noch nicht bekannt oder wird es Vista etwa bei 16GB zu eng?

Gruss

der Michell
 
so viele Daten wie der bei der Installation von Vista auf die Platte kopiert könnten 16GB tatsächlich etwas eng werden..
ist aber nur ne Vermutung, vielleicht hilft google weiter 8)
 
Vista Recovery sind mehrere DVDs. Die müssen auf das Laufwerk kopiert werden (Recoverypartition). Dann wird Vista installiert, was wenigstens 10 GB benötigt.

Das kann nicht klappen.

Mit 32 GB würde ich seine saubere Vista Installation ohne RecoveryDVDs durchführen.

Mit 64 GB kann man über die RecoveryDVDs nachdenken.
 
Welche Flashplatte hast du denn von Transcend? Die MLC oder die SLC Version?

Die c't hat auch versucht, auf der MLC Version Vista zu installieren und mußte den Vesuch abbrechen. Es steht wohl auch im Datenblatt drin, daß die Platte nicht dazu geeignet ist, ein Betriebssystem zu installieren. Dafür soll man die SLC-Version nehmen. Die haben eine 32GB Version getestet, also an der Größenbeschränkung liegt es wohl nicht.

MLC: TS32GSSD25S-M (~170€)
SLC: TS32GSSD25S-S (~500€)
 
Original von Michell
Hallo alle zusammen,

ich hab ganz neu hier ein T61 UI0ACGE und wollte eine 16GB SSD von Transcend verbauen. Nun habe ich aber ein Problem - das System bleibt während der Installation über den Recovery Datensatz immer an der selben Stelle stehen. Ist mir Trick 17 noch nicht bekannt oder wird es Vista etwa bei 16GB zu eng?

Gruss

der Michell

Wenn Du noch kannst gib die SSD zurück, die ist ohnehin viel langsamer als die Konkurrenz und auch als herkömmliche Festplatten.
 
Japp, stand in der aktuellen c´t. SSD ist nicht gleich SSD.
 
Original von Michell
Hallo alle zusammen,

ich hab ganz neu hier ein T61 UI0ACGE und wollte eine 16GB SSD von Transcend verbauen. Nun habe ich aber ein Problem - das System bleibt während der Installation über den Recovery Datensatz immer an der selben Stelle stehen. Ist mir Trick 17 noch nicht bekannt oder wird es Vista etwa bei 16GB zu eng?

Gruss

der Michell

hatte auch ne 16 gb... viel zu klein für vista... es wird zwar 18 gb für vista empfohlen aber ich hatte die ultimate version auf der 16 gb ssd installieren können... lief auch wunderprächtig... aber sonsten war kein platz mehr... recovery lass ganz weg...

und ja transcend ist zu lam...
 
ehm sorry. aber was willst du mit 16 gb? auch wenn das die schnellsten auf der welt wären damit kann man doch nicht arbeiten!
 
Mit XP schon. Hatte in meinem alten X41 eine 8 GB Karte. Geht wunderbar.
 
Original von STC
ehm sorry. aber was willst du mit 16 gb? auch wenn das die schnellsten auf der welt wären damit kann man doch nicht arbeiten!

16 gb sind vollkommen ausreichend für windows xp und alle wichtigen apps... auser man sammelt jeden mist an daten und installiert jede shareware cd die in irgend einem magazin erscheint... aber dies wäre auch kein problem mit einem zusätzlichen 8 Gb USB Stick...
 
Das kommt wohl sehr darauf an was für Programme man nutzt und wie groß der eigene Datenbestand ist. Pauschal kann man jedenfalls nicht sagen dass 16GB reichen würden.
 
Die 16GB sind lächerlich überhaupt wenns um Vista geht da hat dann nur noch Office platz.

Bei mir belegt C: 19GB (XP Pro) ohne Systemrestore und das OS wird regelmässig vom Balst gesäubert (Bsp. Windows Temp Ordner)!

Ausserdem sind die SSD Teilchenbeschleuniger soooooo sauuuuu teuer dass a wahnsinn ist.

Natülich hätte ich auch interesse an ner Solid aber da muss ich noch Geduld aufbringen ausserdem wird gerade an den 128GB SSD gearbeitet, dann werden die 32 & 64GB hoffentlich endlich billiger und auch für normalsterbliche leistbar :evil:

lg ...cc
 
Mein C: ist 15GB groß mit Vista, Office 2007, Origin, Mathematica und was es sonst noch so an wichtigen Dingen für Physiker gibt.

edit: ach ja 2gb hiberfile und 2gb pagefile sind auch noch drauf...
 
Hi Phil,

na dann wirds bei dir noch länger dauern mit ner Solid State :D

Aber ich weiß nicht ob man sich bei ner SSD nicht zuviel erwartet, hatte leider noch nicht das Vergnügen live vor einer zu Sitzen ausser Asus eeePC aber die hat mich nicht vom Hocker gehauen!

Also lass ich meine 7k200-100 hoch leben ;)

lg ...cc
 
Bei mir belegt C: 19GB (XP Pro) ohne Systemrestore und das OS wird regelmässig vom Balst gesäubert (Bsp. Windows Temp Ordner)!

diese aussage ist nicht korrekt... win xp pro belegt in voller installation 4,9 gb inklusive treiber für ein T61... da hast du sachen dabei die dir nicht bewusst sind...
 
Original von LooxNice
Original von Michell
Hallo alle zusammen,

ich hab ganz neu hier ein T61 UI0ACGE und wollte eine 16GB SSD von Transcend verbauen. Nun habe ich aber ein Problem - das System bleibt während der Installation über den Recovery Datensatz immer an der selben Stelle stehen. Ist mir Trick 17 noch nicht bekannt oder wird es Vista etwa bei 16GB zu eng?

Gruss

der Michell

hatte auch ne 16 gb... viel zu klein für vista... es wird zwar 18 gb für vista empfohlen aber ich hatte die ultimate version auf der 16 gb ssd installieren können... lief auch wunderprächtig... aber sonsten war kein platz mehr... recovery lass ganz weg...

und ja transcend ist zu lam...

So sieht es aus, der Platz reicht für die Installtion, aber dann kann man kaum noch Daten speichern. 15Gb sollten reichen - für die Installation. Die Recovery ist natüzlcih eine ganze Ecke größer.
 
Original von morgen

Aber ich weiß nicht ob man sich bei ner SSD nicht zuviel erwartet, hatte leider noch nicht das Vergnügen live vor einer zu Sitzen ausser Asus eeePC aber die hat mich nicht vom Hocker gehauen!

Das liegt daran, dass der Eee auch keine richtige SSD nutzt, sondern fest verlöteten Flash-Speicher der um ein Vielfaches langsamer ist als aktuelle SSDs. Zu viel erwartet man nicht, die Geschwindigkeitsunterschiede sind deutlich spürbar.
 
Also die Bootzeit von Vista beträgt bei mir nichtmal 30s mit der SSD. 32GB sollten eigentlich reichen für das System+Programme. Natürlich haben dann nicht die MP3-Sammlung usw noch Platz...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben