SSD / HDD-Raid für Desktop PC

Oldboy

Active member
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Desktop PC mit einer 120 GB SSD aufrüsten, auf der das OS und die Software installiert wird.

Ich schwanke zwischen folgenden SSDs
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
Kingston SSDNow V300 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/120G)

Welche SSD könnt Ihr empfehlen?

Zusätzlich möchte ich den Desktop mit 2 2 TB HDDs ausrüsten, die im Raid-System laufen sollen. Hier habe ich noch keine HDD gefunden. Welche HDD könnt Ihr empfehlen? Wichtig wäre für mich, dass die HDD relativ leise und stromsparend funktionieren.

Grüße
Oldboy

Habe selbst schon einige SSDs gehabt (Corsair P3-128, SanDisk UltraPlus mit 256 GB, mushkin CHRONOS mit 128 GB, jetzt einen Kingston HyperX mit 128 GB); der Unterschied ist meistens nur in Benchmarks erkennbar; im normalen Betrieb wirst du keinen Unterschied feststellen.

Wegen den HDDs:
Die Western Digital GREEN sind recht leise, dafür etwas langsamer; die Western Digital RED sind zwar für NAS-Systeme ausgelegt aber auch dafür geeignet (schneller als die GREEN und auch noch leise).

Ich habe zwei 1TB Green im System und bin top zufrieden damit. Sie dienen bei mir nur als Mediengrab. Meine eigenen Dateien habe ich auf einem Raid 1 auf zwei WD Black platten und das OS auf einer 120GB SSD. Die beste kombi die es gibt mMn.

Ich würde eventuell nicht zur EVO greifen sondern zur normalen 840 Pro. Bei OCZ gabs auch schon reihenweise ausfälle bei der Consumer Agility Klasse wohingegen die Vertex SSD fröhlich weiterliefen.

Dicken Dank für die Hinweise. Die WD Black ist mir definitiv zu teuer. Da tendiere ich eher zur WD Green oder Red. Da die WD Green und Red sich preislich kaum unterscheiden, würde ich eher die Red nehmen. Das macht dann nix, dass die nicht im NAS läuft?

Ich hatte auch vor, die 840 Pro zu nehmen. Wo ist der Unterschied zur EVO? Die EVO wurde mir vom Händler nahegelegt.

Welche Software soll ich für das Raid 1 verwenden? Vom Händler wurde mir FreeFileSync empfohlen. Ich würde am liebsten eine Software nehmen, wo ich mich um überhaupt nichts kümmern muss. D.h., die Spiegelung wird automatisch im Hintergrund vorgenommen. Ich habe folgende Anwendungen vor:
a) Raid-1-Desktop: Es sollen die Desktop Daten kontinuierlich und automatisch gespiegelt werden.
b) Raid-1-Desktop-Thinkpad: Da ich unter der Woche mit dem Thinkpad arbeite, sollen die Desktop Daten am Wochenende auf den Stand der Thinkpad Daten gebracht werden, so dass ich dann zu Hause am Desktop arbeiten kann. Wenn ich dann Sonntag abend losfahre, sollen die Thinkpad Daten auf dem Stand der Desktop Daten gebracht werden. (Falls das zu unverständlich ist, dann erkläre ich es gerne nochmal).
Wie löse ich das Problem am Besten?

Ich hatte auch vor, die 840 Pro zu nehmen. Wo ist der Unterschied zur EVO? Die EVO wurde mir vom Händler nahegelegt.

Bei der EVO ist der Controller schneller getaktet (400 MHz zu 300 MHz zur Pro), sollte sparsamer sein da 19 nm Speicher verwendet wird (Pro 22 nm). Allerdings hat die Pro 5 Jahre Garantie, die EVO nur 3 Jahre.

nein, die RED kann man Problemlos im Destop betreiben.

Ich würde kein Software basiertes RAID aufbauen, mache das mit dem RAID controller meines MoBos, wenn deins das nicht kann rate ich dir zu einem pcie Adapter. Softwaremäßig kann zu viel durch zufall kaputtgehen - mMn.

Zum syncen: ich nutze Microsofts Sync Toy. wenn man sich das einmal korrekt eingestellt hat ist es ganz wundervoll.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich Dich richtig, dass Du für das Raid-System eine Hardware Lösung nimmst und für das Synchronisieren von Desktop und Thinkpad Daten Microsoft Sync Toy?

Vom Händler habe ich folgendes Angebot für das Raid-System bekommen.

Gigabyte GA-H87M-D3H (H87,S1150,ATX,DDR3,Intel,EuP)
Chipsatz: Intel H87 • Speicherslots: 4x DDR3, dual PC3-
12800U • Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16
(x4), 2x PCI • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI
1.4a, 4x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x Gb LAN (Realtek), 6x Klinke,
1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0,
6x SATA 6Gb/s (H87), 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x
seriell, 1x parallel • Audio: 7.1 (ALC892) • RAID-Level: 0/1/5/10
(H87) • Multi-GPU: AMD 2-Way CrossFireX (x16/x4) •
Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin ATX12V •
Besonderheiten: μATX, All solid capacitors, UEFI

Taugt das was?

Ja, richtig, so mache ich das. Ist mir am gemütlichsten. Es gibt aber auch bessere Sync Programme, mir reicht die MS Lösung aber vollends aus.

Bezüglich der Hardware: Ist auf jedenfall Raid fähig und klingt von den restlichen Daten natürlich auch nicht schlecht. Ist eine gute Wahl

ich glaube, du meinst mit raid 1 etwas anderes als wir. ein raid1 wird einmalig eingerichtet und sorgt dafür, dass jeder datenblock auf beiden platten liegt, sodass beim ausfall einer platte sämtliche daten weiterhin verfügbar sind und die arbeit weitergehen kann, während das raid im hintergrund mit einer neuen platte wiederhergestellt wird. wenn ich dich richtig verstehe suchst du eigentlich
  • a) eine gute backup-software und
  • b) eine synchronisationssoftware
ein raid1 erfüllt keine dieser anforderungen. grundsätzlich gilt: ein raid ersetzt kein backup!
ob für das raid jetzt ein echter raid-controller die arbeit macht, oder eine software, wie der linux-kernel, ist im grunde egal. gerade bei raid0 und raid1 ist die cpulast nicht so das problem, weswegen ein dedizierter controller overkill wäre. die raidfunktionen der allermeisten mainboards jedoch vereinen die nachteile von software-raid und hardware-raid ohne einen echten vorteil zu bieten, da die arbeit die cpu macht, und das array nur an bestimmten controllern funktioniert. somit sind diese gern "fake-raids" genannten lösungen die schlechtestmögliche option.

Ich suche folgendes und würde mich über entsprechende Empfehlungen freuen:
a) Gute BackUp-Software zum BackUp auf externen HDDs
b) Gute Synchronisations-Software zum Synchronisieren von PC und THinkpad
c) Raid-System im PC zur Absicherung von Festplattenausfällen und zur Erhöhung des Datendurchsatzes

Beim Raid bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es wirklich brauche. Tatsächlich geht es mir darum, dass die PC Daten bei Absturz/Beschädigung der HDD gesichert/wiederherstellbar sind. Und - und das ist das entscheidendeste Kriterium - dass die PC Daten automatisch und ohne viel Aufwand gesichert werden. Insofern sehe ich das Raid tatsächlich eher als BackUp Lösung. Problem beim Einsatz des Raid als BackUp ist natürlich, dass ich immer nur die aktuelle Version der Daten gesichtert werden. D.h., wenn ich mal auf eine frühere Version der Daten zurückgreifen möchte, dann ist das nicht mehr möglich.

Problem bei der herkömmlichen Datensicherung ist der Aufwand: 2 TB Daten werden alle 14 Tage auf externen HDDs kopiert, was ziemlich zeitaufwändig ist und dazu führt, dass ich mehrere HDDs herumfliegen habe, auf denen verschiedene Versionen der Daten gesichtert werden. Aus dem Grund habe ich an ein Raid-System gedacht. (Handelt es sich eigentlich bei dem von mir genannten Raid-System um ein ordentliches oder ist das auch ein fake Raid?).

statt alle 14 tage sämtliche daten zu kopieren, solltest du lieber jeden tag ein inkrementelles backup durchführen und die platte anschließend vom pc und dem stromnetz trennen. dabei werden nur die unterschiede zum letzten backup gespeichert, wodurch nur sehr wenig platz verbraucht wird. dadurch kannst du auf einer platte mehrere versionen der ursprungsplatte ablegen.
ein raid kann kein backup ersetzen, da ein fehler des benutzers (löschen, überschreiben,...), ein virus o.ä., etc die dateien beschädigen können, bevor sie im eigentlichen backup landen. sinn und zweck eines raid ist, bei ausfall einer platte weiterarbeiten zu können, da die benötigten daten weiterhin verfügbar sind.
ein raid 1 erhöht höchstens den datendurchsatz beim lesen, nicht jedoch beim schreiben. es kommt aber auf die genaue implementierung des raids an, ob die option auf erhöhte leseleistung auch tatsächlich genutztwird.

FreeFileSync ist keine raid-software, sondern ein synchronisationstool. raid-lösungen auf mainboards sind fast ausnahmslos fakeraids. nur manche server-boards haben echtes hardware-raid onboard.

Okay, wenn der Datendurchsatz nicht merklich erhöht wird, dann ist das Raid nicht wirklich attraktiv für mich.

Das mit dem inkrementellen Backup hört sich sehr interessant an. Welche Software kann das? Und macht es Sinn die Backups auf andere interne HDs zu machen? Kann ich das Überlaufen von Viren von einer HD auf eine andere HD verhindern?

backup auf interne hdd ist kein backup. ein übergreifen von viren lässt sich nicht verhindern.
wenn du erhöhte verfügbarkeit und erhöhten durchsatz möchtest, musst du zu einem raid10 (beim raid5 leidet der durchsatz beim schreiben) greifen. dafür brauchst du dann aber normalerweise 4 hdds.

Raid10 ist raus, das ist der absolute Overkill. Ich denk dann eher an das inkrementelle BackUp. Welche Software kannst Du dafür empfehlen?

ich benutze dejadup, aber das wird dir als windows-nutzer sicherlich nicht weiterhelfen.

Ich würde nicht zu den Green-Varianten raten, und zwar nie. Warum? Muss klar sagen dass das eher viertelkluges Wissen durch Mitlesen ist, aber auch recht einfach zu erklären ist: Die sind für das Energiesparen konzipiert und schalten daher öfters aus, wodurch sich die Zugriffszahl auf dei Platte erhöht und sie schneller abgenutzt wird. Energieverbrauch mag zwar geringer sein, aber im laufenden Betrieb würde ich sie daher nicht nutzen, eher wirklich als abgekapseltes Datengrab. Wenn überhaupt.

http://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/13iwe9/backup_to_disk_35_vs_25/

Linux wollte ich auf dem Desktop eher nicht nutzen. Es muss doch auch eine vernünftige Windows-Software geben, die inkrementelle Backups erlaubt?

Danke für den Tipp mit der WD Green. Ich werd die WD Red nehmen.

Ich habe die WD Red seit kurzem hier am laufen. 2x3TB. Mein MoBo kommt mit 3TB leider nicht zurecht was das RAID anbelangt (zumindest werden die Platten im RAID Menü nicht aufgeführt) aber unter Windows habe ich die beiden nun gespiegelt im Betrieb, das sollte auf jedenfall reichen, sind ja nur Medien die mir nicht soooo wichtig sind.

Die platten sind leise und schnell, kann mich nicht beklagen. Jetzt kann ich die beiden WD Green nach insgesammt je 4500h in den Ruhestand schicken.

Kann die Platten also echt nur empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand einen Tipp hat, welche Windows BackUp Software ich nehmen soll, um inkrementelle BackUps machen zu können, wäre ich dankbar!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben