SSD - HDD --> direkter Vergleichstest mit dem EDGE 13 AMD

independence

Active member
Themenstarter
Guten Morgen,

ich hab mir gestern ne SSD (OCZ Vertex2) bestellt und werde jetzt mal den direkten Vergleich der beiden Speicher herstellen anhand von meinem EDGE...Wollte ich schon immer einmal wissen und deshalb mach ich das auch gerade noch öffentlich, vielleicht kann ich somit die Kaufentscheidung für oder gegen eine SSD dem ein oder anderen hier etwas erleichtern. Ich werde diverse Werte (Zeit vom Hochfaren, Runterfahren, usw...) dokumentieren und hier dann mal vorstellen. Falls noch jemand Interesse hat und den ein oder anderen Wert gerne ermittellt hätte, dann kann er mir ja hier noch schreiben, ich versuche das dann zu realisieren.

Testsystem: EDGE 13 AMD Neo X2 L325; 4GB Arbeitsspeicher; Win 7 Pro; HDD: WD 250GB 5.400U/min.

lg, Independence

im Garantiefall solltest du das thinkpad sowieso ohne HDD/SSD einschicken; die HDD ist eine CRU = Teil, das vom Kunden getauscht werden darf; ich sehe somit ebenfalls keine Beeinträchtigung der Garantie

Hallo,

bei mir sieht das ganze so aus... (siehe Bild). Das silberne ist Panzertape.
Was haltet ihr davon, kann man das so lassen? Mache mir etwas Sorgen, weil ja die Anschlüsse nicht zu 100% sitzen und auch ncihts verschraubt ist.
Schuld ist hier übrigends auch diese kleine Plastikbrücke.

Gibt es irgendwelche anderen Ansätze um dieses Problem zu beheben? Habe im Forum etwas von einem Einbau ohne Festplattenkäfig gelesen, weiß aber nicht wirklich was damit gemeint sein soll.

Vielen Dank für Antworten!

Gruß
Bernhard

Anhänge

• 102_3121.jpg
    102_3121.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 33
Hallo,

also, bei mir ist es jetzt auch so weit, ich würde meine beiden Edge (13er und 11er) in den kommenden Tagen auch gerne auf SSD umrüsten. Dazu benötige ich zwei gute SSDs. Wichtig ist mir, dass ich nicht in Probleme, insb. Datenverlust renne. Mehrfach wurden die OCZ empfohlen, in Foren ahbe ich aber gelesen, dass anscheinend mehrfach Datenverluste innerhalb kürzester Zeit vorgekommen sind. Das kann und will ich nicht haben. Lieber habe ich etwas weniger Performance, aber dafür wirklich sichere Daten bis zum nächsten Bake-Up. Bei der grösse bin ich mir nicht 100% sicher, aber für das 13er reichen sicher 64GB, beim 11er sollten es etwa 120GB sein,die zur Verfügung stehen für Daten und OS (Win 7 64Bit).

Kann mir jemand eine SSD empfehlen? Auf Intel SSDs zurückgreifen? Und wenn ja, welche?

Gruss
Boris

in punkt ausfallsicherheit ist intel g2 sicher eine der besten, allerdings sind mir nun auch keine gehäuften meldungen von sandforce-ssds bekannt.

aktuell würde ich eine solidata k8 kaufen, weil se mit 95€ für 60gb recht günstig ist, anderersets, wenn du vor ort für nen 10ermehr ne andere ssd mit sandforce bekommst...
und die 120er würd ichauch sandforce kaufen

bei dne datenmengen ist "backup auf ner externen hdd" kein problem ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben