SSD HD Beratung

Momentan sind die Samsung 850er SSD´s sowohl Pro als auch Evo wohl die Besten die man bedenkenlos kaufen kann.

Sehr gute Leistung und gute Energieeffizienz.

Die Pro ist halt noch etwas schneller und hat eine längere Garantiezeit von 10 anstatt 5 Jahre. Wobei ich beide im T550 hatte und in der Praxis
keinen Unterschied feststellen konnte.

Crucial hat mit MX200/MX100 wohl auch ganz gute Preis/Leistungsangebote, wenn es wirklich um den Preis geht...

Diverse Preisunterschiede habe ich schon gemerkt jedoch kann ich als Laie das nur sehr schwer nachvollziehen.
Für mich wäre ein "Markenname" ausschlaggebend für die Auswahl.

250GB wären schon angebracht da allein Windows 7 und einige Treiber meine 500GB Festplatte mit fast 10% zugekleistert hat.

Für mich wäre ein "Markenname" ausschlaggebend für die Auswahl.

Wobei ich aufpassen würde, z.B. sind die Intel SSD´s wohl weniger Energieeffizient und z.B. die 730 soll relativ warm laufen.
Es gibt auch SSD´s die sind eher für den Gebrauch in Desktop-PC´s geeignet ...

Crucial ist die Vertriebsmarke von Micron, einer der großen NAND Produzenten neben Samsung und SK Hynix.

Zu ganz günstigen Serien würde ich da nicht greifen, eher in Richtung MX100/200 bzw. die Samsung 850er

Die Samsung sollen durch den 3D NAND und die dadurch wieder vergrößerte Architektur haltbarer sein.

Bei NAND verhält es sich so das die Leistung und Haltbarkeit mit der Srukturgröße steigt, sprich ein 19nm NAND ist
weniger belastbar als 42nm NAND...

Zuletzt bearbeitet:
Also was den Hersteller respektive "Markenname" betrifft, kann man derzeit wohl Samsung, Crucial, SanDisk und Intel guten Gewissens empfehlen, wobei man bei Samsung gerade mit den 840 (EVO) etwas vorsichtig sein sollte und die Intel meist sowieso in der Relation "zu teuer" sind.

Ansonsten merkt man als normaler Nutzer zwischen den jeweiligen SSDs wohl kaum Unterschiede. Demnach ergäbe sich folgende Liste: http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=10...5_Intel~252_250~2028_256~4832_1~4836_2&sort=p

Ich persönlich würde außerdem MLC-Speicher TLC vorziehen.

Sorry für das aktualisieren....:thumbsup:

Ich habe die Samsung SSD 850 EVO....wie sicher ich jetzt die Daten bzw. wie spiele ich die Daten rüber? Ist es notwendig beide Platten zeitgleich einzubauen, kann ich 1:1 die Daten übernehmen?
Gibts da eine Anleitung?

Danke

Gerade beim Wechsel von HDD auf SSD würde es durchaus Sinn machen, das System neu aufzusetzen. Das wäre jedenfalls meine Empfehlung.

Ansonsten gibt es diverse Tools zum Überspielen der Daten bzw. des alten Systems...

bei der samsung retailverpackung ist sogar ein programm dabei, ansonsten bei samsung runterladen. (samsung data migration)

trotzdem ist gerade eine neue windowsinstallation vorteilhafter.

Ich bin von meiner 128 GB SSD auf eine 256GB Samusng 850Pro umgestiegen. Ich meine, der Samsung lag sogar eine Acronis- Version für den Umzug bei. Ebenso eine Anleitung. Ich versuche die mal zu rekapitulieren:

1. alte HDD ausbauen und in ein externes Gehäuse
2. neue SSD einbauen
3. von der "Umstiegs Software" aus booten und dann von der alten auf die neue Festplatte spiegeln
4. Fertig. Neu starten und sich freuen

@Deufel: "trotzdem ist gerade eine neue windowsinstallation vorteilhafter." Kann ich mir vorstellen. Aber wie, ohne Windows- CD?

Bei meinem persönlichen Rechner tausche ich die HDD/SSD wenn ich das Gefühl habe ich sollte die OS neu aufsetzen. Bei Rechnern die von anderen genutzt werden mache ich mir die Mühe nicht sondern vertraue auf Acronis. Ansonsten kann ich hinterher keinen Unterschied feststellen ob die Installation frisch ist oder mit Acronis geklont.

Was die Wahl betrifft, bisher habe ich zuerst Intel und dann Samsung verbaut. Mit Intel war ich nicht unzufrieden aber waren mir zu teuer im Verhältnis zu Samsung. Die letzte ist allerdings von Transcend mit M.2, leider nur SATA da PCIe preislich doch zu sehr abgehoben sind. Bin gespannt wie sie sich bewähren wird.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben