X2xx/s (X200/s-260) SSD Geschwindigkeit variiert bei Benutzung im Akku-Modus und im Lade-Modus

burner23

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe mir letzte Woche eine SSD (OCZ Agility 3 120 GB) zugelegt und mir gleich Ubuntu frisch drauf installiert. Leider musste ich feststellen, dass die Geschwindigkeiten variieren:

Im Batteriebetrieb:
/dev/sda Timing buffered disk reads: 1114 MB in 3.00 seconds = 370.91 MB/sec

Angeschlossen am Ladekabel (65W Netzteil):
/dev/sda: Timing buffered disk reads: 818 MB in 3.00 seconds = 272.24 MB/sec

Da frage ich mich doch..
a) Wieso vairiiert die Geschwindigkeit beim Anschließen des Ladekabels und wieso wird diese langsamer?
b) Wieso erreicht die SSD nicht die Geschwindigkeit die in Tests erreicht wurde (Ca 500 MB/s)?
c) Kann das am Allignement liegen? Und wenn ja, wie kann ich das im Betrieb fixen?
d) Wie kann ich ubuntu "tunen" dass es die volle Geschwindigkeit der SSD ausnutzt?

Zur Info ich betreibe die Festplatte im AHCI Modus (im Compatibility modus waren es immer ca 260 MB/s)

Danke schon mal im Vorraus,
Burner

Zuletzt bearbeitet:
willkommen im forum!

a) ich vermute mal, dass du mit netzbetrieb den betrieb mit netzteil, aber ohne akku meinst, richtig?
wenn ja, liegt da die ursache, da das tp ohne akku nicht mit vollem takt arbeitet.
--> akku einsetzen und ladeschwellen setzen

b) die agility erreicht die volle leistung nur in wenigen speziellen fällen (z.b. benchmark mit atto), da der verbaute speicher recht langsam ist. dadurch bricht sie z.t. gewaltig ein.

c) lass uns erstmal gucken, ob das alignment stimmt. ich bin mir recht sicher, dass das der fall ist. poste doch bitte mal die ausgabe von
Code:
sudo fdisk -l -u -c

d) siehe c

Hallo yatpu,

a) ich verwende im Netzbetrieb auch den Akku (also normales Laden)
b) OK das sehe ich ein
c & d) werde ich nach dem Feierabend testen.

Danke schon mal für die schnelle Antwort

EDIT: Ich habe mal etwas gegooglet und folgendes gefunden:
http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...sung-830-SSD/m-p/619793/highlight/true#M34109
Es scheint am "hdparm" zu liegen, dass die Werte unterschiedlich sind. mit hdparm -t --direct bekommt der User konsistente Werte

Zuletzt bearbeitet:
Hey yatpu,

ich habe deinen Befehl mal ausgeführt:
Disk /dev/sda: 120.0 GB, 120034123776 bytes
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 14593 Zylinder, zusammen 234441648 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: ADCDEFGHIJK

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 2048 19531775 9764864 83 Linux
/dev/sda2 19533822 234440703 107453441 5 Erweiterte
/dev/sda5 19533824 234440703 107453440 83 Linux

Zusätzlich nochmal hdparm mit --direct
AC:
hdparm -tT --direct /dev/sda
/dev/sda:
Timing O_DIRECT cached reads: 870 MB in 2.00 seconds = 434.27 MB/sec
Timing O_DIRECT disk reads: 930 MB in 3.00 seconds = 309.99 MB/sec

hdparm -tT /dev/sda
/dev/sda:
Timing cached reads: 4004 MB in 2.00 seconds = 2003.25 MB/sec
Timing buffered disk reads: 614 MB in 3.00 seconds = 204.60 MB/sec

Auf Batterie:
hdparm -tT --direct /dev/sda
/dev/sda:
Timing O_DIRECT cached reads: 890 MB in 2.00 seconds = 444.51 MB/sec
Timing O_DIRECT disk reads: 1006 MB in 3.00 seconds = 335.01 MB/sec

hdparm -tT /dev/sda
/dev/sda:
Timing cached reads: 9704 MB in 2.00 seconds = 4855.35 MB/sec
Timing buffered disk reads: 1076 MB in 3.00 seconds = 358.22 MB/sec

Im direct modus werden annähernd die gewünschten Werte erreicht, ohne leider nicht..

Was sagst du dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht yatpu...

Code:
hdparm -tT /dev/sdx
ist ein Test mit Cache
Code:
hdparm -tT --direct /dev/sdx
ist der Test ohne Cache

als Warnung...
es soll schon Leute geben, die ihre SSD "zu Tode ge-benchmarkt" haben.

Hallo maledora4,

ja das mit dem Cache habe ich schon gehsehn. Die Werte mit "--direct" sind auch näher an den zu erwartenden Werten. Von daher OK. Was ich leider immer noch nicht verstehe ist wieso die cached Werte im Betrieb abhängig von AC oder Batterie so sehr (und reproduzierbar) schwanken. Wenn es andersrum gewesen wäre (Batterie langsam, AC schnell) würde ich mir das erklären können, aber so ist mir das leider nicht klar.
Grundsätzlich ist die Festplatte gefühlt sehr schnell, ob auf Batterie oder auf AC. Aber wenn man schon mal testen darf :D

doch warum sind die tests mit netzteil langsamer als die ohne, und warum der test ohne cache aber mit netzteil schneller als mit cache? das passt einfach nicht so recht zusammen.

hdparm schadet der ssd nicht, da es sich um einen lesetest handelt. lediglich datenintensive schreibtests sind bedenklich.

Ja das finde ich auch strange, aber wenn ich mir die Schreibwerte mit --direct anschaue, dann liegen diese im ähnlichen Bereich. Trotzdem kann ich mir das nicht erklären und bisher habe ich auch keine Erklärung dafür finden können. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Hallo burner,

Ich kenne es nur vom W510 so, dass wenn man ein 90W Netzteil anschließt es nur zu Problemen kommt (HDD lahm, Prozessor nur mit 266Mhz, usw...) und mit dem 135W Netzteil funktioniert alles. Auf Akku geht beim W510 auch alles, aber sobald das 90W NT kommt machts faxen.

Vielleicht wäre es noch eine Idee das X200 mal mit einem 90W NT zu testen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben