X2xx/s (X200/s-260) SSD Fragen / eBay Kauf / Hilfe!

rumo

Active member
Themenstarter
Hallo ihr lieben,

ich habe mir folgende SSD via ebay gekauft:

http://www.ebay.de/itm/251014237936?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

EDIT: Ich sehe gerade, dass hier ist die Ursprüngliche Auktion:

http://www.ebay.de/itm/200715091708

Das ist eine Samsung 470 mit 128GB.

In der Beschreibung stand ja drin, dass eine Originalrechnung mit dabei ist und sonst kein Zubehör, da OEM.
Sie ist gut angekommen und nun habe ich mehrere Fragen dazu:

Zum Kauf bei eBay:
1. Was genau bedeutet OEM bei der Festplatte?
2. Die "Originalrechnung" ist eine Rechnung eines anderen eBay-Händlers, bei welchem mein Verkäufer die Platte gekauft hat.
3. Auf der Rechnung sind sowohl Adresse und ebay-Namen des Händlers und des Käufers (meinem Verkäufer), die Artikelnr. ist aber komisch überdruckt, also nicht erkennbar. Es ist eine Unterschrift drauf etc.pp. - ich dachte eigentlich, dass eine Rechnung eines Online-Shops o.ä. mitkommt - oder ist das dasselbe in Grün?
4. Wo kann ich eventuelle Garantieansprüche geltend machen?
5. Kann ich herausfinden ob es ich um Diebesgut handelt?

Zur Platte an sich:
6. Kann ich sie vor Installation eines OS auf Fehler untersuchen, wie?
7. Muss ich nur im BIOS auf AHCI stellen und kann dann Ubuntu o.ä. installieren (sprich: wird bei einer Neuinstallation das Alignment automatisch richtig gesetzt?)
8. Nochwas zu beachten?

Vielen Dank -
aufgeregter rumo der heute Abend die Platte einbauen und installieren will (yeeeeeeah SSD!!!)

1. OEM bei Festplatten bedeutet, dass diese an einen PC/Laptop Hersteller geliefert wurde und Garantieansprüche nur über das Gerät (z.B. bei Lenovo über die Seriennummer des Thinkpads) in Anspruch genommen wird. Der Hersteller der SSD wird dich nur an den Hersteller des Laptops bzw. PC verweißen.

2. Die "Originalrechnung" ist eine Rechnung eines anderen eBay-Händlers, bei welchem mein Verkäufer die Platte gekauft hat.

Der erste Verkäufer ist ja auch nur privater VK. Garantie hast du im Prinzip auf die OEM Platte nicht.

5. Kann ich herausfinden ob es ich um Diebesgut handelt?

Wieso soll die Platte geklaut sein? Ich glaub du machst dir zu viele Gedanken, bau das Ding ein und freu dich.

Gruß, David

Ok, cool.

Das heißt aber, dass ich nirgends irgendwie Garantie habe. Naja... schade.
Nun, wie sieht es aus, kann ich sie vorher testen (z.B. als externe über USB) - macht das Sinn, oder soll ich sie einbauen, installieren und dann checken?

Danke für die Antworten!

@Diablo666
Ich bin da nur gerade ein wenig vorsichtig was solche Sachen, vor allem über eBay angeht... reines vorsorgliches Misstrauen ;)

EDIT: Oh ich sehe gerade, dass der erste Verkäufer in Berlin sitzt - da wohne ich auch.. Wenn er als privater Händler Neuware verkauft - geht das? Wie sieht das denn da rechtlich aus? Ich habe ja schließlich die Rechnung aus der hervorgeht, dass die Platte bei ihm gekauft wurde.

Ich frage vor allem, weil ich den Gedanken hatte: na toll, 30€ mehr und du hättest Garantie über einen Händler. Ich dachte halt die Originalrechnung wäre von einem Onlineshop o.ä. das ich im Falle eines Falles darüber die Garantie laufen lassen kann. Naja. We'll see...

Zuletzt bearbeitet:
Da hättest du dich vorher Informieren müssen was OEM bedeutet,jetzt unbedingt eine Lösung zu finden wie du aus der Nummer raus kommst ist nicht die feine Art.
Der Verkäufer von der SSD hat über 600 Bewertungen,da nur das Wort Diebesgut in den Mund zu nehmen ,ist schon etwas dreist.
Freue dich das du eine gute SSD gekauft hast und gut,mach jetzt dem Verkäufer keinem Ärger bloß weil du dich vorher nicht Informiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben