Yoga SSD formatiert -> Image erneut draufspielen?!

ThinkQuadruple

New member
Registriert
25 Jan. 2014
Beiträge
10
Hallo,


Ich habe seit einiger Zeit das Lenovo ThinkPad Yoga und habe damals klugerweise die SSD formatiert und NTFS draufgepackt. :thumbup:

Nun stört es mich aber, dass die HDD immer auf Hochtouren arbeiten muss und sich in der SSD anscheinend nichts tut, das sagt zumindest Datenträgerüberwachung.

Kann mir jemand sagen, ob ich irgendwoher das ursprüngliche Image von der SSD bekomme?

Danke.


VG
ThinkQuadruple
 
Die kleine SSD (24 GB?) dient als schneller Cache für die Festplatte. Dafür wird eine spezielle Software benötigt, die wahrscheinlich nicht mehr funktioniert, wenn du die SSD formatiert hast.

Du kannst dir bei Lenovo einen Satz Recovery DVDs für dein Yoga bestellen (kostet knapp 19,-- "Verwaltungsaufwand" und Versandkosten). Bei der Installation sollte dann die SSD wieder als Cache für die HDD installiert werden.
 
Danke.
Die SSD ist nur 8GB groß. Die Recovery DVDs habe ich mir damals auch direkt bestellt. Ich möchte aber momentan nicht alles platt machen, sondern nur die SDD neu aufsetzen. Ist das wohl möglich mit der Recovery Software auszuwählen, welche Festplatte überspielt wird?

EDIT: Hybrid 1TB + 16GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du die Hybrid-Festplatte mit 500 + 8 GB drin. Da hast du überhaupt keinen Zugriff auf die 8 GB und kannst auch nichts einstellen, das macht die Festplatte alleine. Vermutlich hast du eine der anderen Partitionen (Recovery oder Service o.ä) formatiert. Wenn du aber die Recovery DVDs hast, kann nichts passieren. Es würden sämtliche Partitionen beim recovern neu angelegt (deine Daten und Einstellungen sind dabei weg). Laß am besten die Finger davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstallier mal die ExpressCache Software und installier sie neu!
eventuell musst du die EC-SSD vorher (z.B. mit gparted von einer Live CD/DVD/Stick) wieder so formatieren/löschen wie sie ürsprünglich war.
Eventuell musst du die SSD vorher entweder ganz löschen, Fat32, oder exFat partitionieren könnt ich mir vorstellen.
(hab leider selber keine da, da das Teil was ich mir mal billig ersteigert habe bei der Post verschlampt wurde :cursing:, kann da für dich also leider nicht nachgucken)

Edit merkt noch an: Was hast du für 'ne EC-SSD drin?
hab die Software nur für 16GB EC-SSDs finden können, also schau lieber nochmal nach, ob das bei dir wirklich eine extra Karte ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben