T6x SSD festplatte

heicane

New member
Themenstarter
Hallo,

möchte meinen T61 mit einer 120GB Festplatte aufrüsten,
ist dies so ohne weiteres machbar?

Vielleicht weiß ja jemand Bescheid?

lg

...meinte natürlich mit einer SSD Festplatte!!!! (Ich Depp):mad:

...oh cool, Danke!!

Meinst du ich werde den Unterschied merken??

sehr deutlich: nach meinen Erfahrungen halbiert sich meist die Festplatten-bedingte Bootzeit und das Starten von Programmen wird spontaner

...na dann :eek: werd ich mal sehn das ich mir son Teil schnappe, denn mein T61 rödelt sich schon manchmal einen ab!

Merken? Du wirst dich fragen, wie du es ohne überhaupt ausgehalten hast.

Aber zur Sache:

1) wenn XP das Betriebssystem ist, dann unbedingt das Alignment
richten (ansonsten ist die SSD Performanz für die Katz)

2) das Middleton BIOS aufspielen, damit es nochmals schneller wird

...mehr von diesen geilen Antworten! yeah:)

Nun, es wird Windows7 drauf kommen!
Brauch ich den da auch dieses andere BIOS?

...mehr von diesen geilen Antworten! yeah:)

Nun, es wird Windows7 drauf kommen!
Brauch ich den da auch dieses andere BIOS?

Dein Rechner unterstützt SATAII, Lenovo hat aber auf SATA I runtergeregelt. Das Bios-Update schaltet SATA II wieder frei. Damit hast du höhere Transferraten beim Lesen/Schreiben. Da aber Zugriffszeiten das entscheidende sind und man praktisch NIE Transferraten weit jenseits von 100 MB/s braucht (dazu benötigst du ja ein zweites Medium welches die Daten so schnell liefert oder annimmt), kannst du dir das Update imho sparen.

Beachte insb., daß das BIOS von Middleton nicht offiziell von Lenovo ist und ein Bios-Update auch immer ein kleines Risiko mit sich bringt den Rechner unbrauchbar zu machen.

So ist deine Aussage einfach falsch. Siehe oben.

Oops. Unsere Postings haben sich zeitlich überschnitten, was dann komisch aussieht.

Ich wollte auf mögliche Risiken und Nebenwirkungen gar nicht erst aufmerksam machen, weil ich die Erfahrung habe, dass das Aufspielen des Middleton BIOS ungefährlich ist und eben nur Vorteile hat.

Der *messbare* Vorteil zwischen SATA-1 und SATA-2 sind lesend 120MB, schreibend 30MB. Warum das verschenken, wenn man ein 3GB Video schneidet?

Also, Middleton BIOS drauf machen oder eher nicht???

Das mußt du entscheiden.

@quaentchen: War auch nicht böse gemeint. Wollte nur, daß der TE nicht verwirrt wird. Außerdem sollte man der fairness halber beide Seiten der Medaille aufzeigen. Ich persönlich sehe den Vorteil von SATA II als zu gering. Nehmen wir dein Beispiel. Wenn der TE keine Videos schneidet, wäre dieses Szenario schonmal hinfällig. Selbst wenn er es tut, wie häufig kommt das Szenario vor? 1x am Tag 10 Sekunden gespart (vorausgesetzt der Rechner kann die Daten so schnell verarbeiten)? Macht der TE das Bios-Update unter Windows ist das Risiko sogar garnicht so gering, wie der entsprechende Umfragethread beweist.

Zuletzt bearbeitet:
....bin um jede Antwort dankbar,
wenn das BIOS Update Vorteile bringt wäre es ja nicht schlecht!

Doch, ich habe Angst vor Risiken und Filme schneiden mach ich ja auch nicht!
Wer ist eigentlich "TE" ?

der TE = Themen-Ersteller bist du

mein Rat: bau erst mal die SSD ein mit richtigem alignment und wenn du dann noch übermütig bist, mach das BIOS update; damit sehen dann die benchmark-Werte schöner aus ;)

@quaentchen: War auch nicht böse
gemeint.

Danke.

Wenn der TE keine Videos schneidet, wäre dieses Szenario schonmal hinfällig. Selbst wenn er es tut, wie häufig kommt das Szenario vor? 1x am Tag 10 Sekunden gespart

Wenn ich hier schon in diesem extrem qualitätsvollen Forum poste, dann
auf Grund von Erfahrung. Ja, ich zeichne des Nachts TV Programme auf,
die ich dann morgens schneide. Gigabyte-weise. Und wenn man sieht,
dass ein Job, der mit einer HDD 4 Minuten 30 Sekunden dauert, mit
einer SSD gerade mal 60 Sekunden braucht, dann kommt der Appetit beim
Essen, sprich, wenn es die Hardware noch schneller kann, dann mal los.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben