SSD Festplatte nachträglich einbauen?

Stefan-70

New member
Themenstarter
Registriert
1 Feb. 2009
Beiträge
155
Hallo,



habe gerade bei chip gelesen, das intel neueund

billige ssd festplatten rausbringen.



Kann ich die nachträglich in meinen T400 einbauen?



MfG



Stefan
 
Hallo,



so, jetzt ist es soweit!

Eine SSD kommt rein.



Was ist zu beachten?

2,5er größe, richtig?

Intel, Samsung, Kingston oder welche Marke?

Singel oder mlc? denke mal single, richtig?



Gedacht hatte ich an die Intel X25-M SSDSA2MH080G1,

kann ich die für meinen Lenovo T400 nehmen?



Wäre über Tips und Ratschläge dankbar da ich sie bald bestellen möchte.



MfG



Stefan
 
Die Marke ist bei SSDs eigentlich nebensächlich. Interessant ist, welcher Controller verwendet wird. Intel & Indilinx sind da derzeit sicher sehr empfehlenswert.

Hier (Grafik in der Mitte) und hier hast Du mal eine Übersicht wer wo welchen Controller verbaut.
 
Die SSD ist der Turbolader für Notebooks. Endlich richtig schnell arbeiten. Ich habe jetzt enige TPs mit der X25 "getuned" und windows lernt jetzt fliegen 8) Photoshop mit 2000 Fonts in 3s (!) starten, Vista sagt nach 12s guten Tag.
Ohen Scherz: Kaufen, einbauen, testen. Wenn's nicht gefällt, zurückschicken. Ich habe aber noch keinen getroffen der das jemals wieder abgeben würde :)

Achtung - nicht alle SSDs sind toll. Ich habe getestet: die beiden OCZ Reihen, die Samsung (die auch Lenovo verbaut), die CFR (Kingston) und Intel X25e und m. Fazit: Alles Mist, ausser der Intel. die anderen SSDs verlieren gefühlte 500% Geschwindigkeit, wenn die einmal komplett vollgeschrieben wurden (warum wiss der Henker). Ich habe noch eine OCZ SATA hier liegen, die ein DivX Video nur noch ruckend (!) abspielt. HDDTune sgat was von 8mb/S - da gibt's ja schnellere Disketten. Ich glaube ich kann das Ding wegwerfen.
Die Intel hat diese Probleme nicht, im Gegenteil: Nach einmal voll und zweimal vollschreiben gibt es sogar noch mehr Speed als nackig (Messung mit HDDTune, aber keine Laborbedingungen!). Oh, und die Inel braucht weniger Strom ;)

Daher mein Tip: Intel kaufen, glücklich sein.
 
Naja aber MLC und kein SLC. Die sind langsamer und haben eine kürzere Lebensdauer.. Laut Testberichten soll das Notebooks eher ausbremsen. Aber vielleicht ist Intel da mittlerweile auch weiter..!?
 
ich habe mir vor 3-4 monaten eine OCZ VERTEX ssd gegönnt und würde dir dazu auch raten ... warum .... da gibt es so ein trimm tool vergleichbar mit defrag bei herkömlichen platten ...

habe in der zeit mit der ssd keinerlei probleme gehabt ... laufen echt gut die dinger .. und das geielste sie machen keinerlei geräusche ^^

die intel sieht auch nett aus .... nur wie gesagt guck ob es dafür so ein trimm tool gibt..... ab windows7 soll das nicht mehr nötig sein ....
 
[quote='mephi4ever',index.php?page=Thread&postID=659972#post659972][...]
Laut Testberichten soll das Notebooks eher ausbremsen. Aber vielleicht ist Intel da mittlerweile auch weiter..!?[/quote]
Die Testberichte waren wohl schon älter, oder? ;) Wie deine Vorredner schon meinten, sind die X25-M "Postville" von Intel absolut empfehlenswert. SSDs mit einem Indilinx-Controller sind insgesamt auch zu empfehlen. Das mit der Langzeithaltbarkeit und dem "Trimbedarf" ist natürlich ein Thema, sollte aber nicht überbewertet werden. MLCs sind heute leistungstechnisch eigentlich gleichwertig den SLCs, vorausgesetzt es wird der richtige Controller in der SSD verwendet.

Bei den älteren "Postville"-Modellen sollte man aber aufpassen, denn die wurde von Intel aufgrund eines Firmwarefehlers zurückgezogen und sind erst seit kurzem wieder "richtig verfügbar". Bei den ersten Modelle konnte ein gesetztes ATA-Passwort u.U. zu einem gesperrten Datenträger führen ... gerade im Notebook setzt man das ja doch mal gerne ;)
 
Hallo,



hab jetzt die SSD bestellt und bei Lenovo angerufen und mir den Satz Recovery CD bestellt, kann man ja einmal gratis machen.



Wenn ich ´jetzt die SSD einbaue dann könnte ich doch mit dem Satz Recovery CD Windows wieder drauf spielen, oder?



Wenn nicht dann warte ich bis W7 habe. Aber eine XP CD von LEnovo hätte ich auch noch.



MfG



Stefan
 
[quote='Stefan-70',index.php?page=Thread&postID=660189#post660189]Wenn ich ´jetzt die SSD einbaue dann könnte ich doch mit dem Satz Recovery CD Windows wieder drauf spielen, oder?[/quote]Ja.
 
Ermittele mal im Energiemanager den Stromverbrauch im Akkubetrieb und vergleiche die Werte mit denen nach Einbau der SSD.
Bei einigen SSD wurde hier im Forum ein Mehrverbrauch von ca. 3 Watt festgestellt.

.
 
[quote='mephi4ever',index.php?page=Thread&postID=659972#post659972]Naja aber MLC und kein SLC. Die sind langsamer und haben eine kürzere Lebensdauer.. Laut Testberichten soll das Notebooks eher ausbremsen. Aber vielleicht ist Intel da mittlerweile auch weiter..!?[/quote]Habe seit 6 Wochen eine OCZ Vertex im Notebook. Die Geschwindigkeit im Vergleich zu SLC SSDs ist für mich schlicht nicht vergleichbar. Ein synthetischer Benchmark spuckt mir 230 MB/s Lesen und 160 MB/s aus. Firmware 1.41b.

MultiTasking-unfähig? Lags? Kann ich nicht bestätigen. In keinster Weise. Indilinx hat durchaus gute Arbeit geleistet!

Wer sich ein wenig mit dem Thema befasst und die Unterschiede zwischen SLC und MLC kennt, wird sicherlich auch nicht zur SLC SSD greifen. Grund? Die Verhältnismäßigkeit insbesondere im Bereich Preis / Gigabyte passt einfach mal null. Außer man hat einen Gold-Esel ... :rolleyes:
[quote='syntax102030',index.php?page=Thread&postID=659983#post659983]ich habe mir vor 3-4 monaten eine OCZ VERTEX ssd gegönnt und würde dir dazu auch raten ... warum .... da gibt es so ein trimm tool vergleichbar mit defrag bei herkömlichen platten ...

habe in der zeit mit der ssd keinerlei probleme gehabt ... laufen echt gut die dinger .. und das geielste sie machen keinerlei geräusche ^^

die intel sieht auch nett aus .... nur wie gesagt guck ob es dafür so ein trimm tool gibt..... ab windows7 soll das nicht mehr nötig sein ....[/quote]Dass deine OCZ ein Trim Tool braucht, heißt nicht, dass jede andere SSD eins benötigt ;) Heißt lediglich, dass deine Firmware den Trim Command noch nicht verarbeiten kann. Übrigens: Falls du keine Lust auf manuelles Trimmen hast: suche dir eine alte 1.4xer oder warte auf die nächste Firmware. Meine 1.41er FW hat z.B. ein relativ ausgewogenes automatisches GC und Trim. Allerdings wurden die 1.40er und 1.41er von OCZ zurückgezogen, weil du zum Upgrade auf die kommenden 1.5xer alle Daten verlierst, da du erst auf 1.30 zurückflashen musst um dann von dort aus auf die neuste FW up zu graden.


Ach nochwas:
--> afaik unterstützen Intel X25 G1 und G2 noch keinen Trim Command, haben aber eine effektive Garbage Collection.
 
Hallo,



hat jemand mal Fotos gemacht ie er die SSD eingebaut hat oder gibts hier welche im Netz?



MfG



Stefan
 
Meinst du den Festplattentausch?

Ist ganz einfach, Stefan:

Thinkpad auf die Oberseite legen und rechts unten am Rand die eine Schraube lösen, die so einen kleinen Schacht festhält. Dann die Abdeckung herausnehmen und an der schwarzen Lasche ziehen. Dort kommt dir ein Quader mit zwei Gummileisten an den Seiten entgegen ... diese kannst du einfach abziehen, sobald die Platte draußen ist. Dann noch die vier Schrauben an den Außenseiten der alten Festplatte lösen und den "Käfig" nach oben abziehen. SSD rein, gleiches Prozedere rückwärts.
 
Hi,



die SSD ist heute gkommen.

Nun stellt sich die Frage, soll ich XP drauf machen,

oder paar Tage warten bis Recovery cds da sind, oder gleich

auf W7 warten, das dauert aber noch 5 Wochen.



Natürlich juckts jetzt in den Fingern :-)



Oder kann man sich jetzt ein Recovery Satz selber ziehen?

Wird die SSD beim Einschalten automatisch formatiert oder

muß man das vorher extra noch machen?

Falls ich die XP version von Lenovo drauf mach, was würde sich ändern?



MfG



Stefan
 
Bezüglich Win7 kannst Du ja mal folgenden Artikel lesen: *klick*
Einzigster Haken an der Geschichte ist glaube ich, dass dies die Enterprise-Version ist. Willst Du aber später eine Win7-Version unter Enterprise geht das "glaube" ich nicht downgraden.

Falls die SSD unformatiert ist, kannst Du Dir ja die Ultimate Boot-CD o. ä. besorgen und damit eben fix formatieren/partitionieren etc.
 
Ok, ihr habt meine Zweifel zwecks MLC beseitigt. Ich denke dann hole ich mir auch so eine X25 und zieh mir win7 aus der msdnaa. bin nur noch am rätseln ob 80GB oder 160GB. Momentan habe ich 60GB und es ist etwas knapp, aber über 300 Ocken für eine Platte... hmmm
Das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, zumal mein Z61m auch nicht mehr ewig hält. Ach muss auch noch gucken ob der SATA hat, aber ich glaub schon.
 
Hallo,



am Mittwoch hab ich bei Lenovo angerufen und den Satz Recovery CD´s bestellt,

heute sind sie schon da, auch mal lobenswert.



Wenn ich jetzt die SSD einbaue muß ich die noch formatieren?

Oder einfach nur die Recoverys CD´s einlegen?



Kommt da nicht automatisch dann die Meldung das die Festplatte formatiert wird?
 
Teste es doch einfach mal :) Kannst ja nichts kaput machen.

PS: wieso machst du immer so viele Leerzeilen?! Das zieht deine Texte und den Thread ziemlich in die Länge ;)
Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben