[quote='mephi4ever',index.php?page=Thread&postID=659972#post659972]Naja aber MLC und kein SLC. Die sind langsamer und haben eine kürzere Lebensdauer.. Laut Testberichten soll das Notebooks eher ausbremsen. Aber vielleicht ist Intel da mittlerweile auch weiter..!?[/quote]Habe seit 6 Wochen eine OCZ Vertex im Notebook. Die Geschwindigkeit im Vergleich zu SLC SSDs ist für mich schlicht nicht vergleichbar. Ein synthetischer Benchmark spuckt mir 230 MB/s Lesen und 160 MB/s aus. Firmware 1.41b.
MultiTasking-unfähig? Lags? Kann ich nicht bestätigen. In keinster Weise. Indilinx hat durchaus gute Arbeit geleistet!
Wer sich ein wenig mit dem Thema befasst und die Unterschiede zwischen SLC und MLC kennt, wird sicherlich auch nicht zur SLC SSD greifen. Grund? Die Verhältnismäßigkeit insbesondere im Bereich Preis / Gigabyte passt einfach mal null. Außer man hat einen Gold-Esel ...
[quote='syntax102030',index.php?page=Thread&postID=659983#post659983]ich habe mir vor 3-4 monaten eine OCZ VERTEX ssd gegönnt und würde dir dazu auch raten ... warum .... da gibt es so ein trimm tool vergleichbar mit defrag bei herkömlichen platten ...
habe in der zeit mit der ssd keinerlei probleme gehabt ... laufen echt gut die dinger .. und das geielste sie machen keinerlei geräusche ^^
die intel sieht auch nett aus .... nur wie gesagt guck ob es dafür so ein trimm tool gibt..... ab windows7 soll das nicht mehr nötig sein ....[/quote]Dass deine OCZ ein Trim Tool braucht, heißt nicht, dass jede andere SSD eins benötigt
Heißt lediglich, dass deine Firmware den Trim Command noch nicht verarbeiten kann. Übrigens: Falls du keine Lust auf manuelles Trimmen hast: suche dir eine alte 1.4xer oder warte auf die nächste Firmware. Meine 1.41er FW hat z.B. ein relativ ausgewogenes automatisches GC und Trim. Allerdings wurden die 1.40er und 1.41er von OCZ zurückgezogen, weil du zum Upgrade auf die kommenden 1.5xer alle Daten verlierst, da du erst auf 1.30 zurückflashen musst um dann von dort aus auf die neuste FW up zu graden.
Ach nochwas:
--> afaik unterstützen Intel X25 G1 und G2 noch keinen Trim Command, haben aber eine effektive Garbage Collection.