SSD Festplatte nachträglich einbauen?

Stefan-70

New member
Themenstarter
Registriert
1 Feb. 2009
Beiträge
155
Hallo,



habe gerade bei chip gelesen, das intel neueund

billige ssd festplatten rausbringen.



Kann ich die nachträglich in meinen T400 einbauen?



MfG



Stefan
 
Ohne Bedenken ein ganz klares JA.

Alte festplatte raus, neue rein und glücklich sein.

Kein Garantieverlust oder sonstiges zu befürchten.
 
Hallo,



genua die meinte ich, mit 160 GB wenn dann schon :-)

Sind die SSD wirklich soviel besser?



MfG



Stefan
 
Klingt gut, der Preis ist zwar gesunken, aber eigentlich immer noch zu teuer. ;(
 
SSD bei einem T43P?

Habe immer noch die Originale 60GB bei meinem T43P. Keine Zusatzplatte im Bay.



Würde gerne eine SSD (z.B. Intel 60G oder 120GB) als Replacement der jetzigen HDD benützen.

Damit der langsame Diskzugriff endlich mal behoben ist. Ansonsten ist der T43P immer noch für Business App genügend.



Was muss beachtet werden? Danke für Hinweise.
 
RE: SSD bei einem T43P?

[quote='aschb',index.php?page=Thread&postID=638601#post638601]Was muss beachtet werden? Danke für Hinweise.[/quote]Jede SSD wird die 2010 produzieren. Davan abgesehen solltest du nicht bei Intel schauen sondern bei einem Hersteller der PATA SSDs fertigt.

Die MTron PATA 3000er/7000er sind sehr gut.
 
Danke.

Welche wäre von Mtron geeignet (MSX 7000 Pata, 2.5Z, 128GB)? Immer noch XP.

Was ist bei Einbau noch zu beachten? Converter, Kabel)?

Backup der alten HDD, Ausbau HDD, Einbau SSD, Restore (benütze EMC Retrospect für Sicherungen der HHD auf externes Laufwerk)

Oder muss XP neu installiert werden (benütze kein Think-Vantage Backup/Restore mehr)

Piepsen bei Start wird mich kaum stören.
 
[quote='aschb',index.php?page=Thread&postID=638678#post638678]Welche wäre von Mtron geeignet (MSX 7000 Pata, 2.5Z, 128GB)? Immer noch XP.[/quote]Die MSX passen zwar, sind aber overkill: "... within extreme operating environments." MIL-STD-810F brauchst du wohl kaum?

MSP 7025 oder MSD 3025 reichen völlig.

[quote='aschb',index.php?page=Thread&postID=638678#post638678]Was ist bei Einbau noch zu beachten?[/quote]Den Jumper für Master/Slave/Cable Select so setzen wie er bei der alten HDD ist.

[quote='aschb',index.php?page=Thread&postID=638678#post638678]Converter, Kabel)?[/quote]Nichts dergleichen.

[quote='aschb',index.php?page=Thread&postID=638678#post638678]Backup der alten HDD, Ausbau HDD, Einbau SSD, Restore (benütze EMC Retrospect für Sicherungen der HHD auf externes Laufwerk)[/quote]Im Idealfall schließt du beim Klonen die alte HDD extern (USB?) an und die neue intern. Ich benutze gerne NTFSclone (Teil der Linux-NTFStools). Jede andere Klonsoftware geht auch.

[quote='aschb',index.php?page=Thread&postID=638678#post638678]Oder muss XP neu installiert werden[/quote]Nö.
 
Ich denke auch an eine SSD...



Wuerde die bei einem T23 ueberhaupt nochwas bringen?



Schnittstelle zu langsam oder der Prozessor?
 
[quote='T23-Besitzer',index.php?page=Thread&postID=639134#post639134]Ich denke auch an eine SSD...



Wuerde die bei einem T23 ueberhaupt nochwas bringen?



Schnittstelle zu langsam oder der Prozessor?[/quote]Das lässt sich so generell natürlich nicht beurteilen. Musst halt mal schauen, weswegen Dein Rechner für Dich zu langsam ist. Wenn die CPU stark ausgelastet ist, dann würde auch ein SSD-Upgrade nicht viel bringen. Wenn die CPU aber noch Raum nach oben hat, dann kannst Du u.U. mit einer Verbesserung rechnen. Ich würde mir aber die Frage stellen, ob es sich lohnt in einen Rechner mehr zu investieren, als er wert ist.
 
Also ich hab in meinem T500 ein SSD drin. Unter Vista war sie echt nicht der Brüller. Unter Linux und OSX hat sie gerockt.
Generell kann ich jedem zu einer SSD raten. Zudem sind die Exemplare von Intel ja sehr günstig zu haben. Man muss eben nur auf den Anschluss kucken. Wie schon vorher gesagt wurde passt die Intel SSD nicht in ein T4x rein. Aber die Mtron Platten sind auch sehr gut.

Ob eine SSD im T23 überhaupt reinpasst weiß ich jetzt garnicht. Vielleicht kann jdm anders Auskunft geben. Von den Kosten her lohnt es sich meiner Ansicht nach eher nicht. Da kostet die SSD ja mehr als das Book noch wert ist.
 
Ne; der Prozessor ist nicht dauerhaft voll ausgelastet.

Auserdem wird fast dauerhaft auf die Platte zugegriffen...

Mein Einsatzgebiet sind viele FlashVideos und auch normales Surfen...

Klar ist die SSD teuerer als das Notebook, aber ich koennte die dann ja auch noch in naechsten TP oder in nem PC einsetzen, oder?

Ich meine ob die IDE-Schnittstelle nicht die SSD ausbremst
 
Hi,

auch mit IDE SSD stellt man noch Geschwindigkeitszuwächse in älteren Notebooks fest (das Interface ist doch wesentlich schneller als die Oberklasse der 2,5"-HDDs; ist bei SATA nicht anders). Ich hab mein T40 temporär mit einer Transcend SSD aufgerüstet, das lief super flott, war vor allem beim Booten und beim Starten von Applikationen eine wahre Freude.

Das Problem: deine IDE-SSD wirst du in zukünftigen Laptops eben nicht mehr verbauen können, denn seit Jahren ist SATA Stand der Dinge, und innerhalb eines Laptops kannst du kaum einen PATA-SATA-Adapter verwenden (Platzmangel). Wenn du bisschen aufs Geld achtest, ist es also fragwürdig, wie sinnvoll es ist, noch eine von den (bald sicherlich museumsreifen) IDE-SSDs für teures Geld zu kaufen, wenn du für deinen nächsten Laptop eine SATA-SSD brauchen willst. Man kann sie zwar hier und da noch gut an den Mann bekommen, aber den Einkaufspreis erreichst du nie mehr (allein wegen des Verschleiß-Mythos bzgl. SSDs).
 
Ja gut; wenn das T23 ausgedient hat, kommt die SSD halt in den StandPC...



Das geht doch mit einem Adapter, oder?
 
[quote='T23-Besitzer',index.php?page=Thread&postID=639307#post639307]Ja gut; wenn das T23 ausgedient hat, kommt die SSD halt in den StandPC...



Das geht doch mit einem Adapter, oder? [/quote]Ja.

PATA-SATA Adapter für die eine oder die andere Richtung sind in Desktops kein Problem.

Evtl. brauchst du da zwei Adapter: Einen rein mechanischen der die 44 Pin 2,5" Steckerleiste auf die 40 Pin 3,5" Leiste plus Stromversorgungsbuchse umsetzt und dahinter eine SATA-PATA Bridge.

Alles kein Problem. Kostet nur Geld.
 
Nicht auszuschließen, dass das derzeit noch gerade eben so einstellig kostet.
 
Hallo,



also ich baue mir meine SSD ein wenn Windo7 rauskommt,

dann geht alles auf einmal :-)

Neue Festplatte einbauen und Windows 7 installieren.



MfG



Stefan
 
hallo ...

ähm nochmal zu den SSD´s ... kauft keine SSD platte die weniger als 64 MB cache hat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

platten mit 32 MB machen kein spass
, diese haben immer stake einbrüche beim übertragen von datein
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben