SSD für's X40 - welche am schnellsten UND günstigsten?

Borsti

Member
Themenstarter
Hey,
was könnt ihr aktuell denn empfehlen?
Die Freezes mit einer CF gehen mir momentan ein bisschen auf die Nerven... ^^

16 GB wären schon ausreichend..

[quote='Borsti',index.php?page=Thread&postID=754693#post754693]16 GB wären schon ausreichend..[/quote]
Ich denke, die Kingspecs sind die günstigsten. Die haben aber auch eine gespaltete Hass/Liebe Fan-Gemeinde. Sonst Photomonster, Lenovo und ich denke auch Trascend haben 1.8 PATA SSDs. Schau mal kurz in Ebay nach...

Meine .02 cents...

Gruss

ich betreibe meine CF im X40 mit EWF ohne irgendwelche freezes; ansonsten gibt es für die aufgezählten MLC-SSDs wohl eher schlechte Berichte wegen freezes hier im Forum; einzig die MTRON SLC laggt nicht, muss aber sorgfältig isoliert werden

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=755423#post755423]ich betreibe meine CF im X40 mit EWF ohne irgendwelche freezes; ansonsten gibt es für die aufgezählten MLC-SSDs wohl eher schlechte Berichte wegen freezes hier im Forum; einzig die MTRON SLC laggt nicht, muss aber sorgfältig isoliert werden[/quote]Hey, was meinst Du denn genau mit "isoliert werden" ?
Welchen Anschuss muss die 1,8"er denn haben? IDE 44 PIN?

Die Mtron ist aus Metall und nicht isoliert, der HDD Einschub des X40 auch ==> nicht isolierte Mtron führt zu Kurzschlüssen ;)

Entweder IDE 44 oder aber Zif und Zif-IDE Adapter.

Installier doch EWF, dann ist Schluss mit Freezes. Man muss dann halt ein paar Dinge beachten...

Gruß

ah ok.

...was ist denn EWF? ;)
und was muss man hinsichtlich 'EWF' beachten?

Ewf bedeutet "Enhanced Write Filter " und ist ein Feature von Microsoft Windows Xp Embedded.

Alle Schreibzugriffe werden dabei in den Ram geschrieben. Von der Festplatte wird dann nur gelesen. Beim Herunterfahren können dann entweder alle Änderungen aus dem Ram auf die Platte geschrieben werden oder aber auch nicht (dann startet beim nächsten Systemstart ein unverändertes Windows => Stichwort Windows unkaputtbar :D ).

Zum Ausführen von EWF müssen ein paar Einstellungen vorgenommen werden (steht alles im Tutorial in meiner Signatur). Das Wichtigste, was es zu beachten gilt ist, dass dein TP einfach freezed wenn der Ram vollgeschrieben ist (passiert bei den 1,5 GB in meinem X40 aber nicht so schnell). D.h. (größere) Downloads etc. müssen auf ein anderes Laufwerk, als das von EWF geschützte, erfolgen (z.B. SD-Karte oder zweite CF). Den Fehler hab ich am Anfang ein paarmal gemacht und durft dann mein X40 mit längerem Drücken des Powerknopfes ausmachen ;) .

Ansonsten gibt es aber imho nur Vorteile:
- Keine Freezes und superflott dank Schreiben in den RAM
- Reduktion der Schreibzugriffe auf die CF-Karte (falls nicht bei jedem Ausschalten alle Veränderungen auf die HDD geschrieben werden)
- Installation neuer Programme und Experimente mit dem OS ohne Gefahr (nach einem Neustart ist wieder alles wie zuvor ;) )

Gruß

supi danke!
Kann mir nicht jemand die Files per Rapidshare anbieten?
das mit dem extra XP Embed. installieren ist n bisschen doof :-((

[quote='PowerPaul86',index.php?page=Thread&postID=755882#post755882]Dürfte ich auch um eine PM bitten?[/quote]
Ich bastle auch gerade an "XP auf CF" herum. Die EWF-Dateien findet man z.B., wenn man nach "ewffiles.zip" oder "ewf files.zip" sucht. Die Installation übernimmt "EWFTool_v1.0_BETA". Für den Alltag kann man sich noch "Ewf-off.bat"- und "Ewf-on.bat"-Batchfiles anlegen. Alternativ gibt es GUIs, z.B. "EWF Admin" und "EWF&HORMmanager". Empfehlungen kann ich noch nicht aussprechen. Bin erst mal glücklich, dass es läuft ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben