SSD fürs System, CF als Datengrab im PCMCIA-Adapter? Erfahrungen?

MikeDC02

Active member
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
1.148
Hallo!
Habe eine Frage zum beliebten Thema SSd. Hab mir die Sandisk 64GB im Netz bestellt, da ich endlich mal testen möchte, wie sehr der neue Speicher mein T60 schneller macht. Außerdem befinde ich ich gerade in der Prüfungsvorbereitung, und sitze somit ständig vor dem Rechner - leider nervt mich das Laufen der HDD, deshalb auch die SSD - dann nervt wenigstens nur der Lüfter ab und an.
Zurück zur Frage: Hat jemand versucht, im PCMCIA-Schacht einen Adapter mit sagen wir einer CF-Karte oder schnellen SD-Karte unterzubringen um dann darauf iTunes-Songs zu laden. Würde das von der Geschwindigkeit reichen? Es geht mir eben darum, nochmal den Speicher günstig zu erweitern aber immer noch geräuschlos zu bleiben. Bei solch einer Lösung könnte ich ja dann auch ein Auto-Sync einrichten, so dass Desktop oder Ordner-Files von der SSD auf die Karte gesynct werden um einen etwaigen Verlust zu mindern.
Würde mich über Erfahrungen freuen.
Grüsse,
Mike
 
Lieber eine SDXC im entsprechenden Cardreader im Slot (ich nehme an, das T60 hat keinen internen Cardreader). Die sollte von der Geschwindigkeit annehmbar sein und 64GB bekommt man mittlerweile für 30€ und dann noch die Kosten für einen Cardreader.
 
Hallo,

ich würde auch ganz massiv zum SD-Adapter raten, schon aus dem einfachen Grund, dass es die als Cardbus-Adapter mit 32bit gibt, das ist bei CF ganz selten gewesen und schwer zu finden.

Wenn es Dich nicht stört, dass die Karte absteht, kannst Du natürlich einen Expresscard-Adapter verwenden.

Außerdem ist der Preisunterschied CF/SDHC inzwischen recht beachtlich.

Gruß

Thomas
 
Die Sandisk Extreme Pro SDXC gibts auch mit UHS und 95 MB/s im lesen und 80+ beim schreiben. Aber da braucht es auch einen Kartenleser mit guter Anbindung.
Und selbst da sind die SD den CF Karten preislich überlegen.

Die Frage ist ob die Standard SDXC Class 10 nicht ausreichen für ein paar Daten und Itunes Musik.
 
Kann jemand einen Adapter für den Schacht beim T60 empfehlen? Da gibt es doch sicher Unterschiede bei der Datenübertragung, oder?
 
Preis kommt aufs gleiche raus, ExpressCard ist deutlich schneller.
 
Lohnt sich das wirklich unter dem Strich? Ist bei den heutigen Preisen eine größere SSD nicht billiger als ein gescheiter Adapter + "schnelle" SD-Card?
 
Ich würde sagen nein, ist nicht billiger. 15€ für einen EC Adapter+30€ für eine SDXC ;)
 
Ok, dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Adapter.
Hat das allerdings schonmal jemand getestet? Also ob das überhaupt funktionieren würde, den iTunes-Ordner auf eine SD auszulagern?
 
Ok, bezüglich iTunes wurde ja hier schon getestet:
http://www.mydellmini.com/forum/dell-mini-9-discussion/5720-itunes-music-sdhc-card.html

@bemymonkey: Recht hast Du. Allerdings schrecken mich immer mal wieder die Ausfallquoten von SSDs ab, und das wird meine erste SSD sein (die leider noch nicht eingetroffen ist). Ich würde den leise-arbeitenden T60 dann gerne für die Examensvorbereitung und später auch fürs Schreiben von Arbeiten fürs Studium nutzen -und da möchte ich einfach kein Risiko eingehen. Klar, Backup auf USB geht immer, aber mit einer PCMCIA bzw. ExpressCard-Lösung hab ich den Datenträger direkt im Gehäuse versenkt ohne auf das DVD-LW verzichten zu müssen.
Verabschiedet sich die SSD - hätte ich noch die SD. Verabschiedet sich das ganze T60 in der Bib - hmm, Pech. =)
 
Ich halte deine Einschätzung hoher SSD-Ausfallquoten für subjektiv überhöht.

Thema Backup: ein ständig im ThinkPad eingesetzter Datenträger ist keine zuverlässige Backuplösung. Bei einem softwareseitigen Fehler/Virus können die Daten darauf sehr schnell futsch sein. Genauso wenn z.B. ein Netzteildefekt oder ein Blitz die Hardware grillt. Also immer nach der Sicherung entnehmen. Außerdem ist ein Sicherungsmedium zu wenig, zwei abwechselnd eingesetzte sind bei wichtigen Daten das absolute Minimum.
 
Da hast Du sicher recht!
Gut, man liest, wie bei allem, natürlich immer nur das Negative. Ich lasse mich gerne überraschen. Zum Schonen der mauen 64GB werde ich wohl trotzdem meine iTunes-Songs und ein Backup von Dokumenten auf eine SD auslagern.
 
ja, so gesehen würde ich dennoch zu der größeren ssd greifen und nur die arbeit auch einer "günstigen" kleinen SDcard ein 2. mal sichern... die kann man rotierend wechseln (wenn einer das t60 mopst ist immer alles weg) und wird weder von dem billigen leser arm, noch von der sd-karte...

(leser gibt es 2 verschiedene für den express-slot... billige sind meist über den usb im express-slot angebunden, die besseren (evtl teureren) über eine expresslane. die geschwindigkeiten sind dann entsprechend. leider steht das selten drauf)
 
Ich würde auch nicht darauf bauen, das Daten auf einer SD besser lagern als auf ner SSD.

Wenn du das DVD LW immer drinlassen willst fält auch die HDD im Ultrabay weg, gibt nämlich durchaus sehr leise (quasi unhörbare) 2,5er Platten.

Da du die SSD schon bestellt hast.
Nimm für die Itune Songs einen Micro USB Stick und gut ist, backup machen musst du sowieso.
Kommt bald raus: http://ht4u.net/news/26066_kleiner_aber_die_neuen_mini-usb-sticks_von_kingmax/

Zum Thema Thinkpad in der Bibo:
1.) nicht unbeaufsichtig und unangeschlossen stehen lassen (Kensington Lock)
2.) PW und/oder Fingerprint nutzen

Und eine SD Card oder USB Stick kann man im vorbeigehen stehlen, eine größere eingebaute SSD nicht.(so schnell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du sicher recht!
Gut, man liest, wie bei allem, natürlich immer nur das Negative. Ich lasse mich gerne überraschen. Zum Schonen der mauen 64GB werde ich wohl trotzdem meine iTunes-Songs und ein Backup von Dokumenten auf eine SD auslagern.

SD Karten gehen bei mir am laufenden Bande kaputt... SSDs nicht. Mit SSD + Kartenleser + PCMCIA/Expresscard Interface baust Du Dir ja noch jede Menge Fehlerquellen ein. Ich würde daher die 64er zurück schicken und ne (zuverlässige!) 128er holen...

Eine Backuplösung brauchst Du für die SD Karte ja auch, und die dürfte in etwa genauso aussehen wie die für die SSD. Meine Empfehlung für Wichtiges: Dropbox o.Ä. zum direkten Sichern (wenn Dir da was abschmiert verlierste höchstens 5 Minuten Arbeit, solange Du permanent online bist) und jeden Abend ein Backup auf ein externes Medium (NAS, externe Platte), und am Besten den Stand alle paar Tage permanent sichern (d.h. den Backup behalten statt ihn mit einem Neuen zu überschreiben)...

In nem Laptop würde ich mir übrigens deutlich eher um ne Festplatte Sorgen machen... SSDs sind gerade im mobilen Einsatz wohl eher robuster. Könnte ich's mir leisten, hätte ich auch 2x512GB SSDs statt 128GB + 1TB HDD im Thinkpad, alleine aus diesem Grund.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben