SSD für X60

BlackLegend

Member
Registriert
16 Nov. 2009
Beiträge
869
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer SSD für mein geliebtes X60. Es ist mir bewusst, dass ich im X60 nur eine Sata1 Schnittstelle besitze, trotzdem hätte ich gern eine neumodische Sata2 SSD, da diese dann evtl auch im neuen X201 eingesetzt werden soll (Wenn ich mich denn mal überwinde eins zu kaufen ;))

Nach diversen Tests die ich hier im Forum und auf diversen Internetseiten gelesen habe tendiere ich zu einer 60GB oder 64 GB SSD, evtl würde noch 80GB in Frage kommen

Es wird ja immer eine Intel SSD empfohlen, allerdings habe ich von Softwarefehlern bei den neuen 320ern gelesen. Außerdem sind die Intel immer ca 20% teurer als vergleichbare SSDs....

Zurzeit tendiere ich zu einer Crucial C300 oder Agility 3. Was sagt ihr dazu? Wo ist der Unterschied zwischen einer Vertex und einer Agility? Hab gelesen, dass die Agility im allgemeinen etwas schlechter ist.

Wichtig wäre mir auch ein seeehr geringer Stromverbrauch. Hab gelesen, dass die C300 einen höheren Stromverbauch als die Crucial m4 besitzt. Hat da jemand Erfahrungen?


Vll kennt jemand ein paar Seiten, wo ich genaue Infos zu den 4K Random Schreibwerten bekomme? Dies soll doch das Maß für eine SSD sein oder?

ICh hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Shconmal vielen Dank.


MFG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
als informationquelle für ssds gibts zur zeit eine ausgabe von pc hardware (premium-ausgabe 09/2011), in der eine 32 seitiger test ist.
sonst habe ich seit anfang juli die crucial m4 mit 64 gb in meinem x60s. habe mal einen screenshot hochgeladen.
bei einem starttest beim letzten thinkpadtreffen konnte mein schätzchen fast noch mit den beiden boliden x201t und x220t mithalten.
vergleichdaten zu stromverbrauch habe ich nicht.

zu hause sind sonst noch 3 ocz mit 64 gb, die ähnlich der crucial m4 sind. die crucial war halt knapp 20 euro preiswerter und leistungsmäßig ebenbürtig.

as-ssd-bench M4-CT064M4SSD2 A 15.07.2011 19-04-55.png

gruß in't huus

gatasa
 
Ich habe eine Intel 320 80GB in meinem X60 und bin mit dieser sehr zufrieden.
 
HEy Jürgen,

schonmal danke für den Link. Jetzt wäre noch sehr interessant, ob sich die verschiedenen SSDs im Stromverbrauch stark unterscheiden....


 
Das kannst du auf http://geizhals.at/deutschland herausfinden. Dort ist das bei den Produktdetails immer angegeben. Die Crucial M4 und die Intel 320 sind wohl die sparsamsten, wobei die Intel im Idle mit 0,10W noch 0,02W mehr verbraucht als die Crucial M4 - im Betrieb verbrauchen beide 0,15W.

Die OCZ-SSDs verbrauchen mit Abstand am meisten Strom.
 
anandtech misst u.a. den verbrauch verschiedener ssd und das ergebnis ist, dass die herstellerangaben nicht hinhauen. die differenzen zu den messwerten sind z.t. beträchtlich. die c300 liegt beim verbrauch im mittelfeld, doch leistungsmäßig ganz vorne, die vertex3 dagegen liefert top-leistung bei hohem verbrauch.
 
yatpu, hast du dazu mal einen Link? Wie sieht es mit dem Stromverbrauch der M4 aus? Diese ist bis jetzt mein Favourit
 
Super danke, sowas hatte ich gesucht. Der Unterschied zwischen C300 und m4 ist ja eher marginal, beim letzten Test ist die C300 sogar besser....Was sind denn momentan so Gebrauchtmarktpreise für die beiden SSDs? Was muss man so für 128GB SSDs im allgemeinen gebraucht bezahlen? Hier im Forum sehe ich öfter welche für 150-160 Euro...
 
gebrauchtpreise für eine 128 gb ssd mit 150 bis 160 euro lohnen sich nicht, da eine neue ssd crucial m4 mit 128 gb bei alternate.de zur zeit ~160€ plus versand kostet.
die c300 ist ein auslaufmodell, da sie nicht mehr produziert wird. preiswerter wird sie dadurch aber nicht.

gruß in't huus

gatasa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben