SSD für x201 Empfehlungen gesucht ...

Joker_x61

New member
Themenstarter
Hallo,
bestimmt ist das x-te Beitrag zu SSDs aber ich stehe im Moment vor der Frage welche ich für ein x201 anschaffen soll.
Die Intel wandert an meine Ex-Verlobte, deshalb brauche ich Ersatz. Sie muß mindestens wieder 160GB groß sein, und am besten noch flinker als die X25-M G2.
Hat hier jemand eine Empfehlung für mich, die er aus eigener Erfahrung, eventuell sogar mit Vergleichsmöglichkeiten mit einer Intel empfehlen kann.

Würde mich wirklich über Tipps freuen.

Grüße
Joker

Hi,
ja das ist ein Modell das ich auch im Auge habe. Hast du selbst Erfahrungswerte damit sammeln können?
Wenn ja wäre ein kleiner Bericht sehr "nett".

Die Crucial dürfte aber ohne SATA 3 Interface von der Leistung her nicht mehr der Überflieger sein. Ich würde, sofern das OS TRIM unterstützt zu einer Sandforce basierten SSD greifen, habe selbst eine :)
Großer Vorteil dürfte die lange Lebenserwartung sein. Lese dir am besten mal ein paar Tests auf den einschlägigen Seiten durch, da werden die Vorzüge der Sandforce Controller gut erläutert.

Siehe hier http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&sort=r&xf=252_163840~1195_SandForce~1484_3

Gruß,
Nico.

Sonst gibts da noch die ganzen Sandforce SF1200 Modelle div. Hersteller.
Aktueller Test: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...nd-adata-s599-mit-erweiterter-kapazitaet.html

Ich hab eine Intel X25-M G2 160GB im X201 und eine OCZ Vertex 2 Extended im Desktop. Bin mit beiden zufrieden, die Sandforce ist halt bei den IOPS (mit der High IOPS Firmware, haben z.B. OCZ Vertex 2, Corsair Force, G.Skill Phoenix Pro und noch ein paar andere)) und dem schreiben nochmal besser. Dafür kann die Sandforce wohl ab und an mal zicken, bei mir gab es in dem Gigabyteboard immer einen Smartfehler, war ein Problem des Gigabyte BIOS und wurde per Bios Update gefixt. Man liest ab und zu auch davon, das die SSD von manchen Chipsätzen/Mainboards nicht erkannt wird.
Ich hatte da allerdings keine Probleme.

Bei den Sandforce-Controllern habe ich aber irgendwie Bedenken, da die die Daten wohl komprimieren beim schreiben.
Ich werde aber auch mit dieser SSD wieder TrueCrypt einsetzen, ist bei mir Pflicht für mobile Geräte mit Daten.
Auch mag mich die Extended-Version nicht wirklich überzeugen, denn die haben den Speicherplatz ja wohl nicht ohne Grund am Anfang für Fehlerfälle reserviert.
Irgendwie bin ich bis jetzt bei wieder Intel G2 oder der RealSSD - so rein Gefühlsmäßig

Also in diversen Tests die auch explizit die Varianten mit viel und wenig Reservespeicher verglichen haben, wurde kein Unterschied festgestellt. Und da mein seine SSD ja sowieso nie prallgefüllt hat, wird sich das noch mehr egalisieren.

Die Komprimierung finde ich gerade in Bezug auf die Lebenszeit sehr gut. Da du aber TrueCrypt nutzen willst, kannst du die Sandforce Controller natürlich vergessen, da die verschlüsselten Daten nicht komprimiert werden können und somit alle Vorteile des Controllers verschwinden. Ich denke dann würde ich zu einer Intel G2 greifen, falls die von der größe her passt und der Mehrpreis nicht stört.

Soweit ich weiß kann eine mit Truecrypt verschlüsselte SSD auch nicht mehr mit TRIM bereinigt werden, und das Manuelle aufräumen über die SSD Toolbox hilft da wohl auch nicht.

Nicht komprimiert ist etwas übertrieben aber da geht halt nicht mehr viel.
Genau deshalb bin ich ja auch wieder an der Intel dran die im Moment wirklich gut rennt. Die gibt es im Augenblick jedoch nicht mit mehr als 160GB, und das ist bei mir (tja, ich bin halt so - sorry) schon das absolute Minimum. Aus diesem Grund ziehe ich ja die C300 mit 256GB in die Überlegungen ein. Da hätte selbst ich auseichend Platz und laut den Berichten soll die ja auch ganz gut rennen.
Weiß jemand was über die neuen Samsungs? Wie machen die sich denn so?

Das mit dem "abschalten" von Trim und GC durch trueCrypt liest man ab und an mal, jedoch sichere Erkenntnisse habe ich noch nirgens gefunden. Was sagt man den diesbezüglich in Richtung BitLocker? Gibt es da gesicherte Erkenntisse?

Eine Möglichkeit wäre auch noch auf den Postville Refresh zu warten der in Q4 stattfinden soll, falls du warten kannst.

Wäre eine Möglichkeit. Ich könnte warten, aber meine Ex-Verlobte die jetzt meine Frau ist braucht das Ding JETZT ;-) grrrr

Joker_x61' schrieb:
Wäre eine Möglichkeit. Ich könnte warten, aber meine Ex-Verlobte die jetzt meine Frau ist braucht das Ding JETZT ;-) grrrr
Hast noch eine Übergangsfestplatte (das Ding mit den Scheiben :D ) oder kannst du so nicht mehr leben?

Die Crucial RealSSD ist am SATA-2 Anschluss nur unwesentlich "langsamer" als am SATA-3 Port, ob man diesen Unterschied merkt, glaub kam!
Bei den kleinen Files performt sie sogar besser als am SATA-3 Port!

Die 256GB Variante ist das Topmodell, die 128er hat "nur" 140Mb beim seq. Schreiben, was mir aber auch noch dicke ausreicht....

Ich weiss, es ist nur nen Benchmark, aber in der Realität sollte es ähnlich aussehen:
Anhang anzeigen 33868
Anhang anzeigen 33869

Anhänge

• as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 21.08.2010 12-0.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC128M 21.08.2010 12-0.png
    35,1 KB · Aufrufe: 20
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 21.08.2010 11-0.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 21.08.2010 11-0.png
    34,9 KB · Aufrufe: 18
ich hab ne die intel g2 und kann sie nur empfehlen absolut problemlos und flink!

Ich glaube man würde auch die Unterschiede zu einer SSD mit JMicron Controller nicht oder nur kaum merken. Von dem her würde ich einfach auf die Features, Preis, Firmwareupdates etc schauen. Mir war da halt die Sandforce am sympatischsten. Den Grund für die gefühlte Performance im Vergleich zu HDDs ist doch die geringe Zugriffszeit, und die ist bei allen SSDs mehr oder weniger gleich niedrig.

kauf doch jetzt ne 160er G2 und wenn dann das Refresh von Intel in Q4 kommt, stockst du nochmal auf... Der Wertverlust dürfte nicht so hoch sein bei der G2, wenn du den richtigen Zeitpunkt erwischst zum Weiterverkaufen ;)

Zu TrueCrypt und SSD:

nach meiner Ansicht ist das Problem, und da wird BitLocker vermutlich nicht anders sein, dass TC die gesamte Partition verschlüsselt. Es wird von Anfang bis Ende verschlüsselt, so dass der Controller eine komplett volle SSD sieht (im Bereich der Partition).
Um TRIM/GC mit TC/BitLocker nutzen zu können, müssten meiner Meinung nach die Programme so umgeschrieben werden (oder eben als Option), dass nur tatsächlich vorhandene Daten verschlüsselt werden, und der rest bleibt leer... Dann kann auch der Controller wieder mit TRIM und GC werkeln.
Man würde bei dieser Option aber die "Sicherheit" einbüßen, dass jemand erkennen kann, dass die HDD verschlüsselt ist.. wobei das bei ner Bootplatte mit Bootloader, egal ob bis zum Ende oder nur in Teilen verschlüsselt, ohnehin offensichtlich ist..
Mir persönlich ist nich wichtig, dass niemand weiß, dass die SSD verschlüsselt ist, sonder mir ist wichtig, dass niemand an die Daten kommt, wenn er mir mein Notebook klaut.. Ob dann nur tatsächliche Daten verschlüsselt sind oder die Partition, hat für den eigentlichen Zweck der Verschlüsselung dann keinen Unterschied..

oh man, es ist spät, ich hör jetzt besser auf mit dem Schreiben.. versteht ja kein Mensch :D

Das was du beschreibst ist afaik sowohl bei TrueCrypt als auch bei Bitlocker so impementiert, siehe hier http://www.truecrypt.org/docs/trim-operation

Hier noch was zum Wear Leveling http://www.truecrypt.org/docs/wear-leveling

Für mich war das aber immer noch zu unsicher, aber jetzt im Bezug auf die volle Funktionsfähigkeit der SSD. Habe mich letztlich für ein ATA Passwort entschieden. Da es mir auch nur darum geht, dass ein etwaiger Dieb nicht an meine Daten kommt und der sicher nicht mit der SSD zur Datenrettungsfirma geht, ist das für mich soweit ok.

ja aber Moment, dann ist das Problem mit TC und SSDs mit TRIM ja garnicht mehr existent..
Warum wird das dann immer noch als problematisch dargestellt?

Naja wenn das wirklich funktioniert ist dem so. Aber ich habe einige widersprüchliche Infos gelesen und mich daher dagegen entschieden. Außerdem gibt es je nach Controller auch noch Garbage Control (hat die Intel) und das funktioniert wohl definitiv nicht. Und ich sehe jetzt auch nicht den großen Vorteil gegenüber einem HDD Passwort. Jetzt mal von hochsensiblen Daten abgesehen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben