SSD für Thinkpad x41

• Ersteller Ersteller marcopolo_89250
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcopolo_89250

Guest
Themenstarter
Die HDD Performance meines x41 lässt leider zu wünschen übrig. Hat jemand positive Erfahrungen mit der Umrüstung auf eine SSD? Welches Modell passt ohne Probleme und Umbauten in den 1,8" Laufwerkschacht?

Danke

MHB

wobei man am ende auf der ergebnis kommt: ohne umbauten ist das ganze n recht fauler kompromiss :(

gute ssds gibst eigentlich nur in SATA udn dazu müsste man ebend die ide-bridge aus dem x41 nehmen, da du nicht basteln willst sondern plug n play:
solidata hat ne 1,8er ssd die sogar den anschluss an der richtigen seite hat

von mtron gibts ne ssd die den anschluss zwar an der flaschen seite hat, aber dazu gibts nen adapter

in beiden fällen wird das aber ein recht teures spiel.

der verlinkte thread ist aber trotzdem mal interessant udn eigentlich pflichtlecktüre zum thema ssd.

additiv empfehle ich für bastelfreudige dann noch :
[X4*] [gelöst] SATA --> IDE Bridge umgehen beim X41

das ist aber eher was für bastler mit risikobereitschaft.
der lohn kann halt am ende sein, ne intel x18-m einbauen zu können, welche wohl doch einiges mehr an performance und platz bietet als ne passende ide-ssd

solidata soll ja nicht so gut sein, hier im forum verkauft jm ne mtron für 90 euro... guck mal unter biete

texaco, das trifft aber nur auf die 1,8er ide-ssd zu

die firma selbst ist duchaus als positiv/gut einzustufen

die indilix-k6 ist recht günstig udn bietet das selbe wie ne supertalent oder auch andere baugleiche ssds von anderen herstellern.

die neue k6-me ist wohl ne art geheimtip für ne günstige ssd mit viel platz (128gb für 222€, da gibst teiulweise nru 80 gb von intel für)....

im prinzip stellt solidata da eigentlich aich keien ausnahme dar, denn 1,8er ide-ssds sind fast alle eher nix, die ausnahme ist eher die mtron, das se was taugt ;)

übrigens ist das ein faöll von anschluss falsch+adapter bei der mtron soweit ich weiß

es geht hier ja auch nur um ein x41 mit 1,8 festplatte/ssd? ;)
da muss ich ja nicht schreiben, dass die 2,5 woannerst besser sind?

das vielleicht nicht, aber es kam zumindest bei mri so rüber, das die generell nur schrott bauen ;)

Moin,
hab mich da mittlerweile mal ein bisschen eingelesen, da ich mein X41T auch mit einer SSD versehen möchte. Gibt ja echt nicht so die Hammerangebote für die Schnittstelle, daher bin ich im Moment einem SATA-Mod recht aufgeschlossen gegenüber eingestellt... Der Intel-Controller soll ja dann ganz gut sein, aber hier kommt die Frage:

Ist eine X18-M G2 wirklich deutlich besser als die G1? Für den gleichen Speicherplatz wird schließlich eine Preisdifferenz von bis zu ~ 60€ fällig. Nach allem, was ich über TRIM gelesen habe, scheint das ja eine sinnvolle Sache zu sein. Aber ist es wirklich nötig?

Moin,

ich hab all diese Überlegungen auch hinter mir und kann euch eigentlich nur raten mal über ein Generationen-Upgrade des TPs nachzudenken. Mir hat die SSD im x40 nicht wirklich viel gebracht, ich war ziemlich enttäuscht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben