SSD für T61p unter dem Aspekt des Stromsparens! Sinnvoll?

dukezero

New member
Themenstarter
So, mal folgende Frage.

Möchte eine SSD in mei T61p verbauen. Dachte an die Intel SSD. Verlängere ich signifikant die Akkulaufzeit? Wäre für mich das wichtigste Kriterium!!
9 Zeller ist an Board.
Dachte an diese:
Intel® X25-M Mainstream Solid-State Disk 2,5" 80 GB

Grüsse Dukezero + Danke für Eure Erfahrungswerte falls vorhanden :!:

Also ... wirklich viel stromsparender als meine Hitachi 7k320 ist die OCZ Vertex 60Gb jetzt nicht. Und das trotz neuster Firmware, regelmäßigem Wipe (da werden Dateifragmente aus den Zellen gelöscht, so dass der Controller diese wieder als "neue, unbeschriebene Zelle" ansieht) und aktiviertem DIPM (Device Initiated Power Management, eine Funktion, die es der Platte erlaubt, ihren eigenen Energiesparplan zu fahren, der in der Firmware hinterlegt ist).

Wenn du eine andere HDD verwendest, kann es natürlich sein, dass du ein paar Watt einsparst im relativen Vergleich zu jener alten Platte ;)

soweit ich weiß verbrauchen die ssd's so 1 bis 2 watt und eine notebook platte zieht so um die 5 - 7 watt. also etwa 3 - 5 watt könntest du damit einsparen, je nach plattenmodell. was das in minuten akkulaufzeit für dich bedeutet, weiß ich aber nicht.

Je nach verwendeter HDD und Aktivitätsmuster ist die Größenordnung etwa 10-20 Minuten, die Dein Notebook länger hält. Weißt, wie lange Dein Notebook aktuell läuft, dann kannst Dir ausrechnen, ob der Unterschied signifikant ist :-)

[quote='DaDD',index.php?page=Thread&postID=638626#post638626]soweit ich weiß verbrauchen die ssd's so 1 bis 2 watt und eine notebook platte zieht so um die 5 - 7 watt. also etwa 3 - 5 watt könntest du damit einsparen, je nach plattenmodell. was das in minuten akkulaufzeit für dich bedeutet, weiß ich aber nicht.[/quote]

jede 2,5 zoll hdd mit maximal zwei platter verbraucht unter 5W. diese laufen nämlich in einem usb-gehäuse, welche mit nur einem usb-kabel betrieben werden können. und ein usb-port gibt maximal 5W her.

der Stromverbrauchsunterschied ist zu vernachlässigen.

Undervolten, display runterschalten, Wlan ausschalten bring da 10x mehr. ;)

Also wenn es dir um den letzen Watt geht, dann solltest du dir eine SDD aus der Samsung PB-22J Serie holen.
siehe
http://www.tomshardware.com/de/SSD-Samsung-Solidata,testberichte-240308-12.html
als Vergleich die neusten Notebookhdds
http://www.tomshardware.com/de/hdd-notebook-festplatte,testberichte-240337-14.html
Im Idle lässt sich mit der richtigen SDD, mindestens 0,5Watt sparen, beim Zugriff je nach Szenario von nichts bis über 1 Watt. Wegen der höheren Geschwindigkeit der SSDs, sind diese natürlich schneller fertig und damit wieder in idle.

[quote='chiccoffm',index.php?page=Thread&postID=638635#post638635]ein usb-port gibt maximal 5W her.[/quote]5 V * 0,5 A = 2,5 W

Den meisten Strom verbrauchen Display und CPU. Der Unterchied HDD-SSD bringt nicht viel.

[quote='DaDD',index.php?page=Thread&postID=638626#post638626] eine notebook platte zieht so um die 5 - 7 watt. also etwa 3 - 5 watt könntest du damit einsparen, je nach plattenmodell.[/quote]Woher hast du diese Infos? Ich habe zwei 7200er, eine WD1600BEKT und eine Hitachi 7k320. Mit beiden verbraucht mein System ca. 7 Watt im Idle (Energiemanager und RmClock).

Es gibt sogar SSDs die keinerlei Lautzeitvorteil bringen sondern mehr verheizen als eine Festplatte -> lohnt nicht!

Woher hast du diese Infos?
von meinem strommessgerät. allerdings hab ich vergessen, die verlustleistung des netzteils abzuziehen. da ich aber nicht weiß, wie ich die genau ermitteln kann, sind diese messwerte nicht wirklich brauchbar. eignet sich lediglich zum vergleichen der platten. sorry für evtl. entstandene verwirrung.

Naja

Also, eine Intel SSD ist die stromsparendste die es am Markt gibt, gemeinsam mit Kingston Modellen und Samsung Modellen.
Im Leerlauf unter 0,1 Watt und im Betrieb 0,15 Watt.

Eine Notebookfestplatte braucht im Betrieb 2-3 Watt (je nach RPM und Modell) und im Leerlauf glaub ich ca. 1 Watt.
Je nach Betriebssystem kannst du die Festplatte aber auch längere Zeit ausschalten, dann braucht sie noch viel weniger :)

Eine SSD produziert weniger Wärme, ist geräuschlos (beim T61P ist das relevant, weil die Festplatte lauter ist als der Idle-Lüfter) und braucht weniger Strom.

Ich bekomm Mittwoch für meinen W500 eine SSD (Intel X25-M Postville).

Achtung: Der T61P ist bei den Geschwindigkeiten stark limitiert, mehr als 80MB/s Schreibgeschwindigkeit lässt der BUS nicht durch, irgendwo hier im Forum gibts einen Thread dazu.
Aber, ca. 1,5 Watt Stromersparnis hast du - und schnellere Starts und flüssigeres Arbeiten, 1,5 Watt heißt etwas 10% mehr Akkulaufzeit, beim 9 Zeller täte ich sagen 20-40 Minuten mehr.

RE: Naja

[quote='Schrotthaufen',index.php?page=Thread&postID=650200#post650200]Achtung: Der T61P ist bei den Geschwindigkeiten stark limitiert, mehr als 80MB/s Schreibgeschwindigkeit lässt der BUS nicht durch, irgendwo hier im Forum gibts einen Thread dazu.[/quote]Bist du dir da ganz sicher? Kann es nicht sein, dass es per Herstellerangabe irgendwas um die 120 MB/s waren und in Realität dann bei manchen Messungen mit einem T61 ca. 135 MB/s erreicht wurden? ;)

Nicht, dass dies für die Postville X25 80GB relevant wäre, da ihre max. Schreibgeschw. ja irgendwo bei 85 MB/s aufhört, je nach Firmware ...

Werde auch die Intel kaufen. Bin oft über Wlan hotspots draussen unterwegs und da passts dann!

Kann mir mal jemand verraten, wo die max. Lese- und Schreibrate der Sata Schnittstelle bei dem jeweiligen Gerät stehen?

Bzw, woher habt Ihr die Daten?! :?:

T60p T61p etc.

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=650222#post650222]Kann mir mal jemand verraten, wo die max. Lese- und Schreibrate der Sata Schnittstelle bei dem jeweiligen Gerät stehen?

Bzw, woher habt Ihr die Daten?! :?:
[/quote]
Beschreibung des Chipsatzes dürfte dafür die Anlaufstelle sein, ich glaube nicht, dass IBM/Lenovo das angibt. Wobei es natürlich auch passieren kann, dass der Hersteller des Mainboards/Notebooks noch weiter restriktiert als der Chipsatzhersteller.

Danke für den Link, suche aber die Daten für das T60p.

Auch bei Intel find ich nix.

Zumindest weiss ich nicht, wo die Daten (schreiben, lesen) stehen....

:wacko:

RE: Naja

[quote='Schrotthaufen',index.php?page=Thread&postID=650200#post650200]Also, eine Intel SSD ist die stromsparendste die es am Markt gibt, gemeinsam mit Kingston Modellen und Samsung Modellen.
Im Leerlauf unter 0,1 Watt und im Betrieb 0,15 Watt.

Eine Notebookfestplatte braucht im Betrieb 2-3 Watt (je nach RPM und Modell) und im Leerlauf glaub ich ca. 1 Watt.
Je nach Betriebssystem kannst du die Festplatte aber auch längere Zeit ausschalten, dann braucht sie noch viel weniger :)

Eine SSD produziert weniger Wärme, ist geräuschlos (beim T61P ist das relevant, weil die Festplatte lauter ist als der Idle-Lüfter) und braucht weniger Strom.

Ich bekomm Mittwoch für meinen W500 eine SSD (Intel X25-M Postville).

Achtung: Der T61P ist bei den Geschwindigkeiten stark limitiert, mehr als 80MB/s Schreibgeschwindigkeit lässt der BUS nicht durch, irgendwo hier im Forum gibts einen Thread dazu.
Aber, ca. 1,5 Watt Stromersparnis hast du - und schnellere Starts und flüssigeres Arbeiten, 1,5 Watt heißt etwas 10% mehr Akkulaufzeit, beim 9 Zeller täte ich sagen 20-40 Minuten mehr.[/quote]Intel scheint etwas optimistisch zu sein, was den Energieverbrauch betrifft. Hier ein paar aktuelle Werte aus einem soliden Test: http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631&p=26

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben