SSD für T60 - ein paar Fragen

Ich bin auch gerade dabei eine SSD für mein Thinkpad T60 zu suchen. Eigentlich finde ich die SSDs noch zu teuer aber ich will einfach eine haben deswegen habe ich mir folgende rausgesucht bzw. finde ich interessant:

A: Verbatim 128 GB (47478) für ca. 110€
B: Crucial m4 64GB für ca. 80€

Da das T60 nur SATA 1 kann gehe ich davon aus, dass die beiden SSDs sich in der performance nicht spürbar unterscheiden werden.

1. Welche Platte würdet Ihr nehmen und warum?
2. Was haltet Ihr von OCZ? Teilweise werden sie hier emphohlen... andererseits habe ich auch schon einiges negatives bzgl. Firmware gelesen...
3. Kann das T61 SATA 2? Bin am überlegen die SSD vielleicht irgendwann mal auch in einem T61 zu betreiben..

ad 1: ich würde zur m4 greifen. warum? bewährte quali. trotz limitierung auf sata1 dürfte die m4 schneller sein

ad 2: bin kein fan von ocz. die bekommen von den controllerherstellern die firmwares i.d.r. als erstes und geben sie dann auch an die kunden raus. damit werden die kunden dann gerne mal zu betatestern. die anderen hersteller erhalten die neuen frmwares dann erst, wenn sie von den ocz-kunden getestet wurden. z.t. auch gar nicht, wenn die fw sich als fehlerhaft erweist. ich vermute, dass viele rklamationen auf solche fw-fehler zurückzuführen sind. das und der vermutlich hohe marktanteil führen zu zahlreichen beschwerden und wehklagen im netz. ein weiterer grund, weshalb ich nicht gerade die beste meinung von ocz hab, ist die beim wechsel auf nand-flash mit 25-nm strukturbreite heinlich durchgeführte verkleinerung einiger ssd. dadurch wurden trotz unveränderter bezeichnung und größenangabe ssds mit unterschiedlicher größe verkauft. corsair z.b. hat die neuen ssds mit angepasster größenangabe in den handeln gebracht. damit hätte sich ocz einigen ärger ersparen können. ich merke, ich schweife ab...

ad 3: mit einem modifizierten bios (middleton) können die 61er thinkpads sata2.

ich hab gestern Abend nochmal die Zeit gestoppt vom Einschalten bis zum vollständigen Start....irgendwas um die 40 sec. :)

die 13 sec letztens sind beim Runterfahren :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben