T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") SSD für T410

thinkpad-fan

New member
Themenstarter
Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
12
Hallo! :cool:

Welche SSD könnt ihr mir für einen T410 ( Intel Core i7, 8 GB RAM ) empfehlen? Zahlt es sich aus eine 256GB SSD zu kaufen oder reicht eine kleinere zb 128GB ? Welche Marken könnt ihr mir empfehlen? Kann man eine HDD und eine SSD in einen Laptop verbauen? :confused:

Vielen Dank schon einmal im Voraus!!

LG ch
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.
Ich habe mit Kingston und Samsung sehr positive Erfahrungen, bei den anderen hört man öfters Probleme (meiner Meinung nach)
Beides geht auch in dein T410, indem du die normale HDD in ein Ultrabay einbaust, dafür musst du temp. auf dein DVD Laufwerk verzichten.
Im normalfall reicht dir eine 120gb....Wenn du aber genug Geld hast kannst dir auch eine 256 kaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da 256 GB (250 GB) SSDs inzwischen um 100€ kosten, würde ich eine dieser Größe vorziehen. In meinem T510 läuft eine SanDisk mit 256 GB ohne Probleme. Zusätzlich habe ich in der Ultrabay eine 500 GB HDD mit diesem Adapter http://www.ok2.de/Ultrabay-III-HDD-SATA-Adapter-9-5mm--767.html.
Habe auch gute Erfahrungen mit der Crucial M500 (120 GB und 250 GB) gemacht, es gibt aber hier im Forum User, die andere Erfahrungen gemacht haben.

Grundsätzlich sind inzwischen keine SSD wirklich schlecht, die sehr preisgünstigen sind nur etwas langsamer und stromhungriger. Zur Information http://www.pcgameshardware.de/SSD-H...-Bestenliste-Testuebersicht-Vergleich-878988/

Gruß in't Huus

gatasa
 
Hallo, ich habe in meinem T410 eine Samsung EVO 840 mit 120 GB verbaut und mein Notebook läuft damit super. Die 120 GB reichen mir, weil ich meine Daten auf einer NAS speichere. Gruß Thomas
 
Kauf dir ne Samsung mit 256GB (Pro), mit der Standard Edition 840 EVO (250GB) machst du auch nix falsch, diese Benchmarkunterschiede merkst du (mit dem T410 schon gar nicht wegen SATA II) gar nicht. Unterschied ist nur, dass bei der Pro Variante u. A. der MLC Speicher verbaut ist, der haltbarer ist als der TLC Speicher der billigeren Version. Ich habe mehrere SSDs beider Bauvarianten (830 und die Standard 840), die 830er schon seit über 2 Jahren. Mehrfach Formatiert und System neu aufgesetzt, nie Probleme gehabt. Eingebaut waren sie u. A. in meinem Desktop (2 unterschiedliche), T420, T430s und einem Lenovo Ideapad Y580.

Mit einer intel wirst du natürlich auch nichts falsch machen, qualitativ hochwertig, allerdings lassen die sich die Marke und die Qualität auch überdurchschnittlich gut bezahlen. Mit anderen Marken (SanDisk, Kingston usw.) habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Ehrlich gesagt habe ich Tests gelesen, die überwiegend Samsung SSDs befürworteten (nur leicht), genauso aber auch andere. Intel war immer vorne mit dabei, die Samsung 830/840 Pro war meistens Spitze, außer bei einigen theoretischen Read & Writetests. Im Prinzip: Schau ein bisschen auf den Preis, und orientiere dich nach mehreren aktuellen Tests bekannter Reviewer, und dann machst du nichts falsch. Wenn du dann hier im Forum noch dein Go bekommst, dann greif zu :).

Mein Tipp: Samsung 840 EVO oder Pro, eher 250/256GB als 120/128GB. Auf 250GB sollte man keine Probleme haben ein ganz normales System aufzusetzen mit allen nötigen Dateien und Programmen. Filme und Serien sollte man dann extern speichern :).
 
In meinem T420er ersetze ich diese Woche die 128GB 840 Pro gegen eine 256GB 840 Pro, wegen Platzmangel. (Obwohl ich nur 15Gb Daten habe)
Nebenbei setze ich gerade ein T410 auf eine 128er 840 Evo auf.

Die 830er Serie habe ich auch schon in TP's verbaut.
Sehr angetan bin ich von den hochwertigen SanDisk-SSD..... Habe ich inzwischen in 3 Produktiv-Rechnern eingebaut.
 
840 Pro.

Grund: Bessere Chips, Hardwareverschlüsselung.
Als alte Truecrypt Nutzer für mich ein Genuss einfach nur im BIOS ein PW zu setzen und zu wissen: Meine Daten sind sicher.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben