X2xx/s (X200/s-260) SSD für mein X220i, hab ich die richtige Lösung?

WhamSpamSuperJam

New member
Themenstarter
Hallo,

nach einiger Recherche hab ich mich dafür entschieden in mein X220i eine SSD einzubauen. Die SSD soll meine HDD ersetzen, also keine mSATA. Der Einfachheit halber soll es eine 7mm werden. Möchte nicht an der SSD herumbasteln müssen. Meine vorläufige Wahl wäre die Crucial M500 120GB 2,5" SATA 6gb/s.

http://geizhals.at/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html

Soweit ich weiß unterstützt mein ThinkPad ja SATA 3. Also sollte das eigentlich ein gute und günstige Lösung sein. Eine hochpreisige SSD möchte ich nicht mehr einbauen, das Gerät ist immerhin schon 3 Jahre alt. Eventuell leg ich noch was drauf für die doppelt so große Version.

Nun meine eigentliche Frage: Gibt es an der SSD etwas auszusetzen? Lesegeschwindigkeit scheint ja sehr gut zu sein und die Leistungsaufnahme kommt mir auch nicht hoch vor, wobei ich mich damit nicht auskenne. Was meint ihr? Hab ich mir da was Vernünftiges ausgesucht?

Bin für alle hilfreichen Kommentare dankbar!

LG

Ich kann Dir die Toshiba HDTS212EZSTA Q-Series empfehlen. Bekommst Du für unter 70 EURO.

Bestimmt hat hier jeder etwas Senf dazuzugeben....so ich auch.

Ich habe die Intel X25-M verbaut, schnell und günstig. Bis heute weder in den X 201 oder X 220 keine Probleme. Für Otto-Normalverbraucher bestimmt keine schlechte Lösung.

Ne M500 ist bestimmt eine günstige Alternative, wenn Du Sie einbaust, berichte mal.

Die Intel war vor Jahren mal eine gute SSD (und ist sie immer noch), kann man aber heute wirklich niemandem mehr empfehlen, da total veraltet.
Ist auch glaube ich kaum noch neu zu bekommen, oder?

Ich habe mittlerweile von einem Kollegen Infos dazu bekommen. Der hat seit 2 Jahren die billige Crucial Serie in seinem Thinkpad Edge laufen und ist sehr zufrieden. Er hat allerdings eine msata zusätzlich zur HDD verbaut. Da er zufrieden ist, werde ich mir am Wochenende die Crucial mal einbauen und dann natürlich auch gerne was dazu berichten. Der Einbau selbst sollte ja kein Problem sein. Bin schon gespannt wie sich boot-Geschwindigkeit und Leistungsaufnahme verändern. Bei der Leistungsaufnahme erwarte ich mir aber ehrlich gesagt keine messbaren Unterschiede.

Habe die SSD heute eingebaut. War in 5 min erledigt und was die Performance betrifft, muss ich sagen, dass es sich echt gelohnt hat. Boot und Ladevorgänge sind jetzt in einem Bruchteil der Zeit erledigt.

FAZIT: Obwohl das X220i, was den Prozessor betrifft, nicht grad ein Ferrari ist, lohnt sich der Einbau einer SSD meiner Meinung nach sehr.

Ich hatte im X220i eine Samsung 830, eine sehr gute SSD welche sich voll und ganz bezahlt gemacht hat.
Inzwischen habe ich alle Nachfolger getestet (840pro, 840basic, 840EVO) und etliche Crucial m4 und Micron c400 mSATA SSDs.
Wenn man die Finger von OCZ, SanDisk und den 2,5" Crucials lässt kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen...

aber, was denn nun eigentlich mit den 2,5" Crucials???

Nix worauf ich jetzt mit dem Finger zeigen könnte, aber ich hatte in den letzten Jahren 2 von 3 ausgefallene M4 und eine M500 von zweien...

Mit den ~15 Samsung SSDs und den 6 mSATA M4 bisher dagegen keinerlei Probleme, die laufen bei mir und im Bekanntenkreis alle noch einwandfrei.

Eigentlich sollten sich die 2,5" Pendants sich ja nur physisch von den 2,5"ern gleicher Serie unterscheiden, nur gibt es da bei der Ausfallrate wohl nen Unterschied (warum auch immer?).

Eine mSATA-SSD kann man nur schwerlich nicht als "richtige" SSD bezeichnen, außerdem gibt es vermutlich genügend mSATA-SSDs, auf welchen mehr als nur das OS liegt.

Ich hab seit langem mSATA SSDs in 128 und 256Gb als Hauptplatten.
Die gibts nicht nur in der 12GB zusteck Variante...

Zwei M4 liefen mit Adapter im T410s sehr lange und problemlos und haben in der Zeit einige Terabyte geschrieben und die Micron C400 rennt im X230 jetzt auch schon recht lange.

Also ich nutze in meinem X220 die verlinkte Crucial M500 mit 120GB Speicher und habe bisher keine Probleme. Ebenso rennt meine M400 mit 256GB Speicher seit langem fehlerfrei und problemlos in meinem Desktop-System. Von daher kann ich Crucial nur empfehlen. Auch sonst habe ich im Bekanntenkreis nichts Schlechtes über Crucial gehört. Von OCZ dagegen nur Schlechtes.

Von daher empfehle ich sie gerne als günstige Alternative zu Samsung. Denn im Moment scheint so ein Trend in der Welt zu sein, dass wenn man kein Apple-Produkt kauft, es unbedingt Samsung sein muss. Egal ob Handy, Notebook oder SSD. Kommt mir zumindest so vor, auch wenn das bestimmt nicht jeder bestätigen kann oder will.

Aufgrund der aktuellen Preislage würde ich jedoch wirklich zur größeren M500 greifen. Die wird in letzter Zeit auch mal in Richtung der 90€-Grenze angeboten. Wenn ich nicht schon voll ausgestattet wäre, hätte ich bei der sofort wieder zugegriffen.

Gruß,
Chidori

Hatte leider bei 2x M4 2x Totalausfall....einmal 1,5 Jahre und einmal 2 Jahre. War sonst aber auch zufrieden, und der austausch war zum Glück auch ok.

Habe jetzt aber auch 3x Samsung (1x 830 2x 84ß Evo) und bisher läuft alles - aber mal abwarten.....

Also ich würde dir auch eine mSATA empfehlen, wenn du nicht gerade auf den mPCIe Slot angewiesen bist, bspw. wenn du die UMTS-Karte nutzen willst. Vorteil von SSD und HDD ist einfach das unschlagbare günstige Verhältnis von GB/€ :)
Auch ist das Powermanagement recht gut, wenn du also Fotos und Musik etc auf der Platte lässt, kann diese runterfahren.

es gibt auch eine Samsung PM841 in 256 GB mit FRU 45N8431 ^^

Also ich hab seit Jahren etliche 2,5" OCZ SSDs im Einsatz und keine Probleme. Scheinbar sollen manche aber unter Windows Schwierigkeiten machen, deshalb stellt der Hersteller Firmware Updates bereit. Generell ist Firmware bei SSDs ein wichtiger Punkt und ein Grund, gleich bei der ersten Inbetriebnahme die neueste Version einzuspielen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben