X6x SSD für mein Thinkpad X60 1706-CTO

schnibbel

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin für mein betagtes Thinkpad auf der Suche nach einer SSD. Leider habe ich - im Gegensatz zu "normalen" Festplatten - keine Ahnung, welche ich nun genau nehmen kann. Ich hätte gern eine Kapazität von 128gb, so viel weiß ich schon mal :) Ich lese viel über SATA1 bis 3 (?), Sandforce-Controller etc., aber was nun genau wichtig und richtig für mich ist - keine Ahnung.

Kann mir jemand eine konkrete SSD empfehlen, idealerweise 128gb Speicher und kompatibel zu meinem Thinkpad?

Danke Euch!

EDIT:
Noch ein paar Systeminfos
CPU: Core2Duo T7200 (2x2,0GHz)
RAM: 3gb

Zuletzt bearbeitet:
Kompatibel sind im Prinzip alle Sata-SSDs. Sata 1/2/3 sagt nur was über die maximale Geschwindigkeit aus. Da das X60 eh nur Sata1 kann (außer man installiert ein Moddung-Bios was dann Sata2 freischaltet), ist die SSD egal. Aus diesem Grund würd ich nicht das neueste Kaufen, was gebrauchtes tuts auch.
Sandforce oder Indilinx-Controller, Crucial c300 oder Intel, das würd ich nehmen.

Selbst mit ner ewig alten MLC-SSD rennt das x60 schneller als mit ner Festplatte, daher ist jede SSD ein guter Fortschritt.

MfG, Sebastian

crucial 300 wird nicht mehr gebaut, es werden nur noch restbestände abverkauft, deshalb wirds dann eher der nachfolger crucial m4 sein. selbst habe ich die crucial m4 mit 64 gb in meinem x60s und bin sehr zufrieden mit dem teil.
crucial sind im bereich preis/leistung zur zeit oben.

gruß in't huus

gatasa

crucial 300 wird nicht mehr gebaut, es werden nur noch restbestände abverkauft, deshalb wirds dann eher der nachfolger crucial m4 sein. selbst habe ich die crucial m4 mit 64 gb in meinem x60s und bin sehr zufrieden mit dem teil.
crucial sind im bereich preis/leistung zur zeit oben.

gruß in't huus

gatasa

wurde die ssd sofort erkannt oder hat sie sich mit einem fehler gemeldet.
wurde im bios etwas umgestellt.

m.f.g.

Hallo,

im Allgemeinen gibt es eine ganze Menge SSDs. Es passen wie gesagt alle SATA 2,5" SSDs.

Mir bekannt sind
- Intel G1 und G2 Postville für gute Geschwindigkeiten und langes Leben
- Intel 320 als Nachfolger der besagten Modelle, ebenfalls nicht schlecht
- OCZ Vertex 2/3 als Sandforce-Alternative (ähnliches Tempo)
- Crucial-SSDs ähnlich schnell
- Samsung nicht so schnell, aber mittlerweile gebraucht sehr günstig zu kriegen

Ich hatte mit Intel-SSDs am wenigsten Scherereien.

Hi,

danke für Eure bisherigen Antworten! Top! :thumbup:

Habe vorhin zufällig das hier entdeckt: http://hukd.mydealz.de/deals/kingston-ssdnow-v-100-series-ssd-2-5-96-gb/40406
Hat zwar nur 96gb und nicht die eigentlich gewollten 128gb, aber im Grunde ist beides zu wenig und ich würde so oder so eine externe Platte betreiben, von daher kann ich auch die kleinere (und damit günstigere) nehmen, denke ich.
Taugt die was? Kingston tauchte bei Euren Nennungen nicht auf...

Danke Euch! :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben