SSD für Edge 13

vobes

New member
Themenstarter
welche SSSD kann ich für mein Edge 13 ( mit AMD Proz ) Erwägung ziehen ???
Sollte 120/160GB als Speicherkapazität haben.

Danke vobes

Habe auch das Edge 13 mit dem AMD K625. Die m4 passte bei mir nicht richtig rein, musste die Platine aus dem Case schrauben und die dann unansehlich fixieren. Hab jetzt seit einb paar Wochen die Samsung 830, die passt ohne Murren, sogar mit der Festplatten-Halterung.

Die Samsung 830 hat ja auch nur 7 mm Bauhöhe, die normale M4 9,5 mm. Für 7 mm Bauhöhe gibts die M4 Slim.

gut zu Wissen , also dann die M4 mit 7mm Bauhöhe ...
Dann kann ich diese ja jetzt via Internet bestellen.
( habt Ih noch einen Guten Anbieter ??? )
vobes

Ich würde dir immer Amazon empfehlen auch wenn sie im Schnitt ein paar Euro teurer sind. Hast du aber mal ein Problem, kenne ich keinen anderen Anbieter der schneller und kulanter ist.

Zumal es bei Amazon manchmal Angebote gibt, die die Angebote anderer Verkäufer deutlich unterbieten (bestes Angebot bisher die Samsung 830 256GB für gerade einmal 174€ welche ich jetzt mein Eigen nenne:eek:)

Gut , dann werde ich bei Amazon bestellen ,

was mir jetzt aufgefallen ist , es wird mehr oder weniger immer von einem Festplattenkäfig geredet ....
diesen habe ich NICHT ... !!!
Meine Hitachi HD steckt lediglich im SATA Anschluss und ist Hinten mit einem Schieber gesichert. !!!

vobes

Gut , wenn dem so ist , und die Hitachi 9,5cm Länge hat , dann MUSS ich doch auch eine 9,5mm SSD kaufen
da ansonsten ja der Schieber die SSD NICHT " Halten " kann.
Hab zwar alles gelesen , aber ganz klar ist mir dies noch nicht warum ich eine 7mm kaufen sollte.
Werd wohl beide bestellen und dann die nicht passt zurückschicken.
vobes

Bau doch einfach mal deine alte Platte aus. Dann misst du die Höhe dieser (darum gehts ja die ganze Zeit ;)) und bestellst dann eine SSD mit dieser Höhe. Die Samsung 830 bekommst du auch als Notebook Upgrade-Kit. Bei diesem Kit ist ist ein Rahmen dabei, der die SSD von 7 mm auf 9,5 mm bringt falls man es brauch. Die anderen Maße wie Länge und Breite sind alle Standard, egal welche Bauhöhe man nimmt.
Die 2,5 Zoll sagen übrigens bei einer SSD gar nichts mehr aus, da mit diesem Maß der Platter ( die runde Scheibe die sich in einer HDD dreht) gemeint ist. Die SSD hat sowas nicht, da ja Flash-Speicher verbaut ist. SSDs mit diesen Zoll-Angaben findest du bei den Preisvergleichen nur, damit eine bessere Vergleichbarkeit zu den HDDs gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Laut HMM S. 55 ff steckt auch beim Edge 13 die Platte in einer Art Caddy, der seitlich mit der Platte verschraubt ist. Durch die Art des Einbaus schließt die Unterseite der Platte immer bündig mit der Unterkante des Caddys ab, egal ob 7 mm oder 9,5 mm.

linrunner
Laut HMM S. 55 ff steckt auch beim Edge 13 die Platte in einer Art Caddy, der seitlich mit der Platte verschraubt ist. Durch die Art des Einbaus schließt die Unterseite der Platte immer bündig mit der Unterkante des Caddys ab, egal ob 7 mm oder 9,5 mm.[/QUOTE]

Das stimmt so NICHT !!!
bei meinem Edge 13 mus ich den Plasteschieber nach Rechts schieben und kann die HD rausnehmen
was ich dann in der Hand habe ist die " Nackte " HD OHNE Rahmen !!!

Werde dann wohl das Notebook-Upgrade Kit bestellen :)

Samsung SSD Notebook-Upgrade Kit soeben über Amazon bestellt.
Lieferung 11 Juli ... bin mal gespannt .
Werde wenn ich das in den Foren richtig gelesen habe Win 7 komplett Neu
von den Lenovo Datenträgern installieren und vorher im Bios AHCI aktivieren.
Laut Samsung HP reicht aber auch eine vorheriges Backup der HD mit dem
beigefügten Ghost und anschliessend Recovery auf SSD.
Werd mal sehen was ich mache.
vobes

so , habe die Samsung SSD erhalten . und bin zufrieden mit der Leistung !!!
Wie kann ich eigentlich die Leistung feststellen oder beinflussen ???
( über das Samsung eigene Progamm )
vobes

An der Leistung lässt sich nicht viel drehen. Das maximale Potential entfaltet die SSD unter AHCI und Sata 3. Solange sie im AHCI Modus läuft, Trim aktiv ist und das Aligment stimmt, ist alles ok. Abgesehen davon, dass du eine Leistungssteigerung mit 99%ig Wahrscheinlichkeit nicht wahrnehmen wirst (vorallem in einem Notebook).

komme laut Samsung Test auf maximal 300mbits ....
Trim ; wie stelle ich dies fest
AHCI ist eingestellt
Edge hat keinen SATA 3 Anschluss
Bin aber soweit trotzdem zufrieden. ( Wesentlich schneller als mit HD )
Wie stelle ich es an das der WLAN Treiber nicht am Ende sondern am Anfang geladen wird
dann würde es wohl noch schneller gehen.
vobes

noch ne Nachfrage ;

die Anzeige des Energiemanagers ( für Akku ) ist nach Win Updates nicht mehr vorhanden
Es wird ledigich der Akku in Weiss angezeigt ... ohne Infos.
Wie bekomme ich dies wieder hin , das der Zustand des Akkus angezeigt wird.

Also um hier nochmal mit falschen Vermutungen aufzuräumen:

- Standardmäßig ist ne 7mm HDD verbaut, 9,5mm passt nicht, außer SSDs wenn man den Spacer zwischen Deckel und Boden entfernen kann (wie bei der normalen Crucial M4). Dann braucht man aber andere Schrauben un die Garantie geht unter Umständen flöten. Ich kann nur vom Versuch abraten eine 9,5mm einzubauen, vor allen Dingen weil es genug gute und günstige 7mm SSDs und Festplatten gibt. Samsung 830 war die beste Wahl - günstig, schnell, stabiler Betrieb!

- Thinkpads der Edge Serie haben nicht generell kein SATA 3. Das trift nur auf die AMD Konfigurationen zu. Die Edge Modelle mit Sandy Bridge Core i3/i5 Prozessor (z.B. i3 23xx) haben SATA 3 am normalen Festplattenport, der mini PCIe (mSATA Anschluss) unterstützt hingegen leider nur SATA 2.

- Lösung für das Akku-Symbol Problem: Treiber deinstallieren, neustarten. Treiber wieder installieren (idealerweise den aktuellen) --> Problem gelöst!

Muki16 ,

SSD ist ja erledigt , mein Edge 13 hat AMD da die 500er Grenze nicht erreicht wird , gehe ich vom SATA 2 Anschluss aus.
Akku Symbol ... da ich einige versucht und nichts erreicht habe ... Welchen Treiber ???

so , Akkuanzeige funktioniert wieder .... Danke
Dafür wird jetzt das Symbol vom Internet ??? nicht angezeigt ( war galube ich Accses Connection )
Warum sind die Symbole und Anzeigen nach WIN / Update weg ???

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben