SSD für den Desktop

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
Ich werde meinen Desktop mit einer neuen Grafikkarte versehen, die CPU ist mir bereits ausreichend schnell, der RAM müsste auch reichen, leise isser sowieso, also wäre der nächste sinnvolle Schritt (meiner Meinung nach) die Investition in eine SSD.

Um euch mal einen groben überblick über mein Syste zu geben folgende Infos:

CPU: AMD Phenom II X4 955BE
RAM: 4 Gb DDR3 1600 Gskill Ripjaws
GPU: HD6950 2Gb Version
MB: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H basierend auf dem AMD 785G Chipsatz

Das ganze steckt zusammen mit einem Scythe Ninja 3 in einem gedämmten Lian Li A05 NB.

Da ich nur Platz für eine HDD habe (der HDD Käfig fliegt raus um Platz für die Graka zu machen) kommt die Datenplatte in einen freien 5,25" Schacht.
Die SSD müsste also Platz im 3,5" Diskettenlaufwerksschacht finden. Gibt es für so etwas passende Adapter?

Nun zur SSD selbst:

Mein Budget beträgt rund 120€ (gerne aber auch nur 100€ falls ihr wisst was ich meine).
In meinem X200t habe ich eine Intel Postville G2 mit 80Gb und mit der bin ich mehr als zufrieden. Die würde ich auch ganz gerne dort drin belassen, da ich beim X200t wirklich auf absolute Zuverlässigkeit angewiesen bin.
Die neue SSD für in den Desktop müsste Platz für die folgenden Dinge bieten:

  • Das Windows System selbst (Win7 HP 64bit)
  • ein paar Spiele (40Gb Platz dafür wären nicht schlecht)
  • ein bisschen freier Platz wäre nicht schlecht.
  • einige Programme, wie GIMP, Office 2007,Microsoft Visual Studio Express, einige kleine Tools (CPUID Hardware Monitor, dies und das)

So komme ich alles zusammen auch wieder auf meine 80Gb als unterstes Limit für Windows und Software.

Da noch ein wenig Platz sein sollte (der Gesundheit der SSD zur Liebe) wäre eine 100Gb SSD nicht schlecht.

Es geht mir auch nicht unbedingt darum, die schnellste verfügbare SSD zu haben, ich denke so ziemlich alle stellen eine ziemliche Verbesserung zu meiner derzeitigen langsamen Systemplatte dar. Ich kenne mich allerdings absolut nicht mehr aus in dem Wald aus Kontrollern, TRIM, Alignment und sonstigem Kram.

Falls sich (und nur falls absolut) keine Möglichkeit in meinem Budget zu finden sein sollte (~100Gb um 120€) würde ich meine 80Gb Postville in den Desktop stecken und eine 40Gb Postville für mein X200t kaufen. Dies wäre aber mit einem unnötigen Systemumzug verbunden und und und.

Also um es kurz zu machen ich brauche:
  • 100Gb SSD ~120€
  • Montagerahmen für den 3,5" Schacht

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Geht nicht. Montagerahmen ist zwar idR dabei, aber um 120 EUR gibts nur SSDs um 64GB. Fuer um 100 GB wirst du dich eher mit 150-175 EUR anfreunden muessen - bei den ueblichen Verdaechtigen (Intel, Sandforce, Marvell)
 
Achso, da hab ich etwas wichtiges vergessen, es darf ruhig eine gebrauchte sein. Ich hab vor ein paar Monaten für meine 80Gb G2 auch "nur" 130€ gezahlt und bei dem aktuellen Preisverfall...
 
Evtl. bekommste für ~100 ne Indilinx SSD mit 128Gb - da mußte aber glück haben.

MfG, Sebastian
 
Hat der Indilinx Controller irgendwelche Vor- oder Nachteile die man beachten müsste?
 
Schlechte Performance, im Vergleich zu Intel, Sandforce und Marvell. Ich wuerde mir sowas nicht kaufen, wenn dann was vernuenftiges.
 
hmmm...
Ich glaub dann wäre es evtl. wirklich besser sich eine kleinere Postville für ins X200t zu kaufen. Ich setze mal mein Desktopsystem neu auf und schaue wie viel Platz es braucht mit den ganzen Spielen, evtl. komme ich ja doch mit meinen 80GB hin...
 
Ich wuerde einfach noch etwas laenger sparen, macht mehr Sinn. Oder ein paar weniger wichtige Spiele auf ne Festplatte auslagern. Oder eine Kombination aus beidem.
 
Ok, ich schaue mal was sich da so machen lässt wenn man für 160€ schon was großes bekommt lohnt es sich evtl. wirklich ein bisschen länger zu sparen...
 
Klingt sehr interessant, aber da muss ich noch ein wenig sparen, die gibts leider noch nicht so häufig gebraucht...
 
adapter auf 3,5" sind nur bei bestimmten modellen dabei, z.b. den retail-versionen von intel. viele werden aber ohne adapter verkauft. überprüf mal, wieviel platz du wirklich brauchst und entscheide dann, was du tun willst.
 
Ich sollte Lotto spielen :) 6 SSDs gekauft, davon waren 5 mit Adapter :)
 
Ich sollte Lotto spielen :) 6 SSDs gekauft, davon waren 5 mit Adapter :)
damit hast du aber dein glück vielleicht schon verbraucht?;)

gruß in't huus

gatasa

p.s. zum thema kann ich nur sagen, dass meine jungs jetzt im dritten pc als systemplatte die ocz ssd sata2 mit 60gb haben und sehr zufrieden sind. dazu eine schnelle festplatte (marke und typ weiß ich zur zeit nicht und wecken wollte ich die jungs noch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte einfach bist die C300 mit 128GB von Crucial noch günstiger wird...der Nachfolger ist grad am Start und guck dir Preisentwicklung mal an:

http://geizhals.at/deutschland/?phist=509870&age=2000

ich hatte damals bei 265€ zugeschlagen....

Hatte vorgestern mal manuelle getrimmt und die Leistung ist noch wie am ersten Tag!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben