SSD Empfehlungen

Thomebau

Active member
Hi,
Ich suche eine SSD mit mind 60Gb.
sie soll in ein X200 also mit SATA Anschluss.

Des weiteren hätte ich gerne eine die nicht mit der zeit langsam wird (falls es so was gibt).
Ausserdem würde ich die SSD ganz gerne voll machen können ohne dass sie kaputt geht oder langsamer wird (spürbar)

mein Budget ist da relativ begrenzt, deshalb wird die SSD wohl an/um Weihnachten Angeschafft. Was muss man ausgeben für eine gute SSD ?

Es muss nicht die allerschnellste SSD sein, Ich denke mal schneller als eine HDD sind sie alle. Deswegen lege ich Wert drauf dass sie ihre Performance behält.

Je nach Budget (kann ich noch nicht genau angeben, sollte aber um 150€ liegen) währen über 100Gb sehr schön.

Im Moment stecke ich in einem Dschungel aus Controllern und Begriffen.
Holt mich hier raus !

Grüße

Thomebau

ich kann dir die hier empfehlen..hab sie selber in meinem x200 drinne und lauft ohne probleme :thumbsup:

KLICK

Solange nicht die neuen Intels kommen bleibts wie immer bei:

Intel Postville - bekannt stabil, relativ schnell
SSDs mit Sandforce 1200 Controller, z.B. OCZ Agility 2 / Vertex 2... zum teil deutlich fixer als die Intels.

Wenn du die SSD immer am Limit (Fuellstand) betreibst wirds natuerlich irgendwann langsamer, wobei die beiden o.g. Serien nicht so krass einbrechen wie die fruehen Modelle.

Eine Agility/Vertex mit 100 oder 120 GB (beide Groessen sind gleich bestueckt, die 100er haben einfach mehr reservebereich) liegt derzeit um 175-185 EUR. Guenstiger wirds beim Wunsch um 100 GB nicht werden.

Die RealSSDs koennen ihre Staerke (schnelle Lesegeschwindigkeit) im X200 nicht ausspielen, und beim schreiben sind sie nicht die Koenige.

Wieso das nicht? Ich habe hier ne 120er Vertex 2 in meinem T400, Chipsatz etc sind ja identisch zum X200... Laeuft schnell und stressfrei.

IronEagle' schrieb:
Wieso das nicht? Ich habe hier ne 120er Vertex 2 in meinem T400, Chipsatz etc sind ja identisch zum X200... Laeuft schnell und stressfrei.

ich konnte win7 garnicht richtig installieren und es kam ständig bei der hälfte der installation eine fehlermeldung und es ging nicht mehr weiter

ich habs paar mal probiert und wollte mich nicht länger damit rum ärgern und hab es direkt zurück geschickt und mir eine crucial real ssd 64 GB geholt.. (und bin sehr zufrieden mit der leistung auch wenn sie nicht die schnellste ist aber sie läuft) :thumbup:

also eine OCZ ist bestimmt ne gute SSD wie ich gelesen habe aber bei mir ist die leider nicht gelaufen 8|

hier läuft gerade eine Extrememory XLR8 Plus SSD 60GB http://www.heise.de/preisvergleich/a550957.html im X60s. Ich bin soweit zufrieden, der SATA1 Controller läuft am Anschlag ;)
Das entsprechende 120GB Modell (etwas schneller) wurde hier getestet: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...91-test-extrememory-xlr8-plus-ssd-120-gb.html
Eigentlich sind alle SSD mit Sandforce Controller (SF-1200) gut, aber jeder Hersteller kocht sein eigenes Firmware-Süppchen. Als Hersteller ist mir OCZ nicht positiv aufgefallen, deshalb habe ich mich für Extrememory entschieden, vielleicht auch weil die Firma aus D kommt ;)

ano' schrieb:
Eigentlich sind alle SSD mit Sandforce Controller (SF-1200) gut, aber jeder Hersteller kocht sein eigenes Firmware-Süppchen. Als Hersteller ist mir OCZ nicht positiv aufgefallen, deshalb habe ich mich für Extrememory entschieden, vielleicht auch weil die Firma aus D kommt ;)

Hm, beim Sandforce-Controller würde mich mal sehr interessieren, wie das mit der integrierten AES-Verschlüsselung genau funktioniert.

Hast du da zufällig Erfahrungen?

Edit: @Thomebau:

Falls du zufällig noch XP verwendest, solltest du eine SSD nehmen, für die es ein Programm zum "manuellen" Durchführen des Trim-Befehls gibt.
Das wären dann z.B die von Intel.

lucid' schrieb:
Hm, beim Sandforce-Controller würde mich mal sehr interessieren, wie das mit der integrierten AES-Verschlüsselung genau funktioniert.

Hast du da zufällig Erfahrungen?

Nein, ich konnte noch keine Quelle finden. Dieses PDF beschreibt das Feature und zeigt ein Schema des Controllers, mehr konnte ich nicht auftreiben ;)

Moin,

die Verschluesselung der Sandforce SSDs sehe ich zwiespaeltig. Was nuetzt es wenn zwar verschluesselt aufs Flash geschrieben wird, aber die SSD in jedem PC einfach funktioniert und man so eh an die Daten kommt. Daher muss man (wie ja auch in dem PDF erwaehnt) ein HDD Passwort setzen, und dann - je nach grad der persoenlichen Paranoia - hoffen das es kein Master-Passwort etc gibt. Ein Aendern des HDD-Passwortes bei einer Sandforce SSD fuehrt auch nicht dazu das die Daten auf der Platte verloren sind, es gibt also keinen direkten Zusammenhang Passwort zu Verschluesselungs-Key.

Im Zweifelsfall kommt man also um Truecrypt, dm-crypt, Bitlocker etc nicht drum herum. Je nach Vertraulichkeit der Daten auf der SSD kann man natuerlich zweigleisig fahren: eine Partition zum Booten und fuer die vertraulichen Daten (verschluesselt), eine fuer "Gedoens" (unverschluesselt, hier wuerde dann ggf. auch Trim greifen.

Unterm Strich wuerde ich die Sicherheit der Sandforce-SSDs im Alltag nicht hoeher oder niedriger einschaetzen als die jeder anderen Platte auch. Das jemand versucht den Controller der SSD (oder bei normalen Platten die Elektronik) zu tauschen um an die gespeicherten Daten zu kommen ist ja fuer Normalos eher unwahrscheinlich, den meissten duerfte es ja eher darum gehen im Falle eines Notebookdiebstahls oder -verlustes mehr oder weniger beruhigt davon ausgehen zu koennen das der Dieb/Finder/whatever nicht an die gespeicherten Daten kommt.

Mich wundert, dass meine SSD nicht wirklich lautlos ist. Diese gibt beim Zugriff ein leises "Tick" Geräusch von sich, ähnlich einer Festplatte, nur eben nicht so laut. Ist das ein normales Betriebsgeräusch?

Sollte bei einer SSD nicht auftreten. Die SSDs die ich bisher hatte sind voellig lautlos.

Ich hatte 2 32 Gig SLC-SSDs von HP (Samsung Controller), derzeit im Einsatz sind noch ne 80er Postville sowie ne 60er und 120er OCZ Vertex2 mit Sandforce. Allesamt komplett lautlos.

linrunner' schrieb:
Ich rate zum Klassiker: Postville 80GB. Die 160er läuft in meinem X200 bestens. Preise sind in den letzten 3 Monaten Zeit ziemlich gefallen: http://geizhals.at/deutschland/?phist=521343 . Da heißt es zuschlagen. Hab gerade eine 160er für's T60 geordert :D .

Seh ich auch so!
Die Intel ist eindeutig die problemloseste und einen unterschied zwischen den einzelnen SSDs wirst Du nicht merken. Selbst zwischen den alten und den brandneuen wirst Du das nicht spüren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben