X6x SSD-Emfehlung für X61s

Nightfly

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mich jetzt vor kurzem hier angemeldet, da ich mir ein x61s gekauft habe.

Eigentlich bin ich Mac-User. Brauchte aber für VCDS (VAG-Com Diagnose Software) einen Laptop mit Windows. Da haben wir auch schon das Einsatzgebiet. Es geht dabei nicht rein um Fehlerauslesen, sondern auch um Testfahrten etc. Daher würde ich gerne die HDD durch eine stoßsichere Variante ersetzen. In dem Fall einfach eine SSD.

Im Prinzip brauche ich wenig Platz (zzgl. zum Windows eine etwa 100MB große Software, dabei ist Platz für Unmengen Log-Files schon eingerechnet), ich dachte an 8-32GB.

Wichtig ist mir eigentlich nur die stoßsicherheit, die quasi alle SSDs erfüllen. Wenn sie schnell ist, wäre das schön, aber nicht zwingend. Nicht allzu teuer wäre auch schön.

Gibt es beim x61s Probleme mit speziellen Modellen oder ist das einfach PnP? Gibt ja beispielsweise bei anderen Chipsätzen (945 z.Bsp) Probleme mit diversen SSDs.

Hoffe mir kann hier jemand ein Modell empfehlen.

Grüße aus dem Saarland
Johannes

Die Samsung 470 läuft einwandfrei in meinem X61s.
Gibts mit 64 und 128 GB, wenn man ein wenig rumschaut (geizhals etc.) auch recht günstig zu bekommen, da es ein älteres Modell ist.

Hmm für kleines Geld würde ich mir die Value Serie von Intel anschauen, ist zwar schon von 2010 dafür aber günstig hochwertig und mit 40GB Kapazität. Sollte im X61s sehr gut laufen. Es gibt sicherlich noch andere empfehlenswerte Hersteller als Intel, aber für "Intel kaufen" wurde noch niemand gefeuert ;)

http://www.intel.com/p/en_US/support/highlights/ssdc/x25-v

Dann warte ich noch weitere Erfahrungen ab, so viel wollte ich eigtl. nicht anlegen...

Edit: Die Intel trifft es da schon eher obwohl die auch noch oversized ist...

Hab ne Crucial m4 64GB drin.Ohne Probleme. Habe mir auch Sata2 Bios gegönnt

So, nach dem aktuellen Preisverfall von SSDs und da ich immer noch keine gekauft habe, wollte ich mal nachfragen, wie es denn aussieht bei den Tendenzen zwischen der Samsung 830 64GB, Crucial m4 64GB und der Intel 320 40GB.

Mir geht es nicht um das P/L-Verhältnis oder das GB/€-Verhältnis, sondern um eine zuverlässige SSD und unkomplizierte SSD. Muss man bei WinXP noch was zusätzlich installieren? Kann ich einfach mit Acronis ein Image von der HDD auf die SSD spielen?

Ich kann nur von der Vorgängerversion der Samsung 830 - Samsung 470 - berichten, die Dir auch schon empfohlen wurde.
Die rennt in meinem X61s "wie Sau" und ich will nix anderes. Die Samsung mögen vielleicht nicht die allerschnellsten sein, doch sie sind zuverlässig.

Speed:
CrystalDisk_Samsung_470_64gb.jpg

Ich empfehle die Verwendung von Win7, da SSDs richtig unterstützt werden. Mit dem Tool von Samsung kann man noch die letzten Bremsen abschalten und alles ist gut. XP mag SSDs out of the box nicht so, da muss man etwas mehr umbauen.

http://media-addicted.de/alignment-...datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/

Zuletzt bearbeitet:
bei den Samsung 830 wird ein Tool mitgeliefert das für Xp die passenden Einstellungen setzt. Trim kann XP aber trotzdem nicht. Du könntest übrigens auch auf dem mac Windows installieren über Bootcamp oder bspw. parallels. Ich würde bei SSD Win 7 empfehlen. Übrignes haben die Thinkpads eine Funktion zum Schutz von Festplatten bei Erschütterung. http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS015000

Rate dir zu einer Samsung 830. Schnell, zuverlässig, Firmwareupdate ohne Datenverlust, sehr gutes Garbage Collection (gerade wichtig beim Einsatz von Windows XP, da ohne TRIM), etc.

Habe in meinem die Sandisk Extreme drinnen. Absolut problemlos-allerdings mit W7. Das läuft auch mit VCDS ohne Schwierigkeiten.

Das klingt ja irgendwie durchwachsen (wobei die 830er wohl dann das kleinste Problem wäre). Also WinXP ist Pflicht, da ich mich mit den "neueren" Versionen überhaupt nicht anfreunden kann (für mich brachten die bloß Rückschritte in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Geschwindigkeit - SUBJEKTIVE MEINUNG!!!).

Die Lebensdauer der SSD sollte wegen der seltenen Nutzung eigtl. kein Problem darstellen. Das Book wurde vor Ewigkeiten (gefühlt 1 Monat) das letzte mal genutzt.

@puntohgt2008 Hast du bei dir das modifizierte BIOS drauf?

@chill die Option Windows nebenbei zu installieren, war keine Option da ich nichts vom Speicherplatz des MacBooks abgeben wollte ;)

Hallo Nightfly,
dann behalte eben ein fast 11 Jahre altes OS, das bald nicht mehr mit Updates versorgt wird, sich mit SSDs nicht verträgt usw. ! Windows 7 ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber XP, mit XP hatte ich in der selben Zeit 10, bei 7 keinen einzigen Bluescreen o.ä. ! Aber das ist Deine Entscheidung!
Gruß Felix

Ich wollte ja niemanden verärgern, deshalb steht da auch "subjektive Meinung"... Die Anforderungen sind minimalst und da für WinXP eine entsprechende Lizenz vorhanden ist, warum dann was neues holen? Updates sind mir egal, da das Book sowieso quasi nie am Internet hängt und so lange es tut was es soll, halte ich mich an den alten Spruch "never touch a running system".

Ich möchte nur dem Schutzmechanismus der Festplatte aus dem Weg gehen, der ja vmtl. wie jeder solche Schutz im Fall des Falles den Kopf in die Parkposition bringt und damit die Schreib-/Lesevorgänge unterbricht.

Denn mal zu- aber win7 ist wirklich in jeder Beziehung die bessere Wahl. Welche SSd Du nimmst, ist ziemlich egal. Schnell sind die alle. Erschütterungsresistent auch.

Also WinXP ist Pflicht, da ich mich mit den "neueren" Versionen überhaupt nicht anfreunden kann (für mich brachten die bloß Rückschritte in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Geschwindigkeit
ein wichtiges Argument/wichtige Frage, da ich aktuell Win 7 auf einem X61 installiert habe: hat es schon jemand mit Win 7 auf einem X61 nachvollziehbar geschafft, in idle auf 8 Watt zu kommen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben