SSD einbau - Preis leistungsverhältnis und einbauvariationen (Halterahmen)

der-lolo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich hatte ja schon erste Tests mit der Intel X25-E 32GB gemacht klick
nun nervt mich das rauschen der werkseitigen festplatte immens - ausserdem sehne ich mich nach der tollen Bootzeit...
Nun gut - welche platten gibts derzeit - mein Favorit ist die X25-M mit 80 GB

Wie kann man die sache mit dem einbau lösen? Der festplattenschacht ist ja deutlich grösser als die SSD - gibts rahmen oder muss man sich selber was stricken?

Würde mich freuen wenn jemand von der X25-M berichtet...

Ach - und wo gibts die günstigsten?

Was machen die anderen Hersteller?

Ok - entscheidung gefällt Supertalent 128 soeben bestellt...

Weiss jemand einen USB adapter der es mir ermöglicht die Werksfestplatte aus dem X200s zu nutzen?

Hallo,
ich habe heute meine samsung PB22-J 256GB bekommen.
Habe jetzt einfach mal das Image von der alten SSD (Apex) auf die Samsung gezogen (Klasse das mit dem Image hat das erste mal geklappt ;-) freu )
Danach habe ich einfach im x61 mal Atto und HDTune laufen lassen.
Bei Atto sieht man deutlich das der Contoller begrenzt.
Eine Frage zu HDTune: welche Einstellunge verwendet Ihr für die Benches.
Gefühlt wurde dem Motor im x61 ein Turbo draufgesetzt.
Booten, Programme, kopieren alles geht gefühlt schneller.

Ich finde die richtige Entscheidung getroffen zu haben, auch wenns teuer war.

Grüße
Joker

PS:
Einstellungen:
AHCI an
Lenovo Storage Treiber
Kein Pagefile

Anhänge

• P22-J Atto x61.JPG
    P22-J Atto x61.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 53
  • P22-J HDTune x61.JPG
    P22-J HDTune x61.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 39
Soo,

ich hab erste "Ergebnisse".

Das System ist wie ich es benutzen werde ... also : Win XP Sp3, AntiVir, Lenovo Software (Intel-Treiber, Powermanager, Hotkey. Kein AC, kein Festplattenschutz) Deaktiviert ist das Indexing für die Suche, die Systemwiederherstellung und das Pagefile.

Und das sagt atto dazu. (Profil im Powermanger "kleine Systemtemperatur")

Das Notebook ist bestimmt 10C° kühler geworden und außerdem merklich schneller.

Für meine Begriffe hat sich das gelohnt. Einizig das Firmware-Update klappt bei mir nicht. Die Software verabschiedet sich mit den Worten "PCI Bios not found" -> Keine passende Platte gefunden. Das obwohl angeblich die richtige Firmware zu der richtigen Platte ausgewählt ist (anhand der Seriennummer) - kennt jemand das Problem?

Gruß.

Kleiner Nachtrag ... die SSD passt leider nicht richtig in den Schacht. Sie ist zu klein. Man muss diese Gummi-Rahmen mit Tesafilm festkleben damit nichts wackelt. Aber ne kleine Bastellei ist ok. Find ich nicht unbedingt schlimm!

@ Kaefer welche SSD ist es nun? Kannst du mal die genaue bezeichnung posten?
Irgendwie finde ich die Leistung ehrlich gesagt ziemlich schwach - wie siehts mit dem Schreibcache und dem AHCI modus aus?
Meine Supertalent ist heute angekommen - komme aber Frühestens Dienstag dazu sie zu testen.

Bin gespannt....

Er hatte geschrieben das er die SuperTalent bestellen wollte.
die "schwachen" Werte kommen aber nicht durch die SSD sondern vielmehr durch das Notebook selbst (x61s). SATA-150-Bremse..
Die Werte täuschen aber, ich denke die SSD rennt wie die Hölle :D

Sonst sollte das Alignment eingestellt werden, WinXP macht das nicht automatisch korrekt.

Genau, es handelt sich um die Super Talent UltraDrive mit 64GB (MLC). Mittlerweile habe ich auch das Firmware Update hinbekommen, was noch einmal Leistung gebracht hat. Ansonsten, auch nach einem Tag ausgiebigem Test ... würd ich das Ding wieder kaufen!

Schreibcache aus, AHCI an.

macht der Sinn? Meiner Meinung nach sollte ne SSD schnell genug sein um "live" zu schreiben ...

lustiger Weise ist er an ... obwohl ich ihn aus gemacht hatte ...

Ich würde den schreibcache je nach Perfomance an oder ausschalten - die Intel E lief mit schreibcache nochmal besser als ohne.
Ich hatte schon im Kopf das Kaefer die Supertalent bestellt hat - aber ich wusste nicht das sie im X6* eingesetzt wird.
Nachdem ich Kaefers Atto Bilder gesehen habe war ich erstmal entäuscht von der leitung... mal schauen ob ich vielleicht doch heute noch die Supertalent Ultradrive ME 128GB ins X200s einbaue.
Wenn Dann allerdings ohne grosse gespiele - einfach ein Image der aktuellen Platte draufknallen....

Wie erstellt ihr diese Images der Platte und wie werden diese wieder aufgespielt (insb. unter Linux)? Gibt es nicht Probleme, wenn die neue Platte kleiner ist (nicht wg. Daten, sondern Größe des Dateisystems ...)?

[quote='der-lolo',index.php?page=Thread&postID=600532#post600532]Ich würde den schreibcache je nach Perfomance an oder ausschalten - die Intel E lief mit schreibcache nochmal besser als ohne.
Ich hatte schon im Kopf das Kaefer die Supertalent bestellt hat - aber ich wusste nicht das sie im X6* eingesetzt wird.
Nachdem ich Kaefers Atto Bilder gesehen habe war ich erstmal entäuscht von der leitung... mal schauen ob ich vielleicht doch heute noch die Supertalent Ultradrive ME 128GB ins X200s einbaue.
Wenn Dann allerdings ohne grosse gespiele - einfach ein Image der aktuellen Platte draufknallen....[/quote]Warum enttäuscht? Die niedrigen Datenraten liegen am X6*, da dort der SATA Anschluß begrenzt (SATA1). Dafür kann die SSD ja nix. Die holt schon das maximale da raus.

richtig - in meinem kopf war verankert das Kaefer die Supertalent einbaut, was ich aber nicht wusste ist das er sie im X6* einbaut...

zur zeit bin ich wieder beruhigt und gerade ein image am ziehen...

@schummelpilz dd ist das zauberwort unter linux.

bei mir läuft z.b. zur zeit

dd if=/dev/sda1 of=/dev/sdb

die erste Partition meiner internen festplatte wird also Bitgenau auf das USB Laufwerk /sdb kopiert.

dd --help oder man dd sollte dir mehr informationen geben.

Hallo,
ich habe mir den Beitrag gerade mal durchgelesen und hätte eine Frage, da ich selber daran interessiert bin mir ein x200s mit SSD zu kaufen:
Welche SSD werden original verbaut? Wie ist deren Performance? Inbesondere im Vergleich zu den normalen HDD mit 7200rpm, aber auch verglichen zu den geannten Intel X-25 & co.?
Weitere Frage in diesem Zusammenhang: Was bewirkt eigentlich die Intel Turbo Memory 2GB Minicard?!
Ich habe da die 64GB Variante im Auge, die von der Kapazität für meine Bedürfnisse (Office) vollkommen ausreicht.
Danke und schönen Abend!

[quote='VerbalKint',index.php?page=Thread&postID=664872#post664872]da ich selber daran interessiert bin mir ein x200s mit SSD zu kaufen
[/quote]

Nimm' den Preis vom x200s incl. SSD und stelle dem eine Kombination von x200s mit Platte, eine SSD Deiner Wahl und ein ext. 2,5"-USB-Gehäuse für die Backupplatte gegenüber... :whistling:

[quote='VerbalKint',index.php?page=Thread&postID=664872#post664872]Weitere Frage in diesem Zusammenhang: Was bewirkt eigentlich die Intel Turbo Memory 2GB Minicard?![/quote]Sie verbraucht Strom. Das Gerät wiegt ein paar Gramm mehr. Das waren die Vorteile...

Sie verbraucht Strom. Das Gerät wiegt ein paar Gramm mehr. Das waren die Vorteile...
Also keine nennenswerte Vorteile der Intel Turbo Memory 2GB Minicard? Oder anders formuliert ich kann getrost darauf verzichten?
Nimm' den Preis vom x200s incl. SSD und stelle dem eine Kombination von x200s mit Platte, eine SSD Deiner Wahl und ein ext. 2,5"-USB-Gehäuse für die Backupplatte gegenüber...
Nun ich möchte mir eines bei NBWN kaufen. Da fällt es preislich nicht so sehr ins Gewicht. Eine Platte fürs Backup habe ich sowieso schon. Mich würde halt interessieren, ob die original verbauten SSD auch entsprechend schneller sind?! Was sind das für SSDs? Ich kann nichts über Hersteller etc. finden...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben